Leichtes bis mittleres Spinnfischen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt
Angelmax
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:18. Apr 2003 15:39
Wohnort:Hannover (City)
Leichtes bis mittleres Spinnfischen

Beitrag von Angelmax » 7. Okt 2005 02:02

Ein Gruß an alle erfahrenen Spinnangler aus Hannover.

Würde einer von euch mich zum leichten bis mittleren Spinnfischen an den Vereinsgewässern mitnehmen?

Ich bin seit knapp drei Jahren Vereinsmitglied und habe in dieser Zeit verschiedene Angelmethoden ausprobiert. Angefangen ganz einfach mit Paniermehl und Mais auf Friedfische über Sachen wie Spezialteig im Futterkörbchen und Stippen im Fluss, wie die Bologneesen, bis zum Grundangeln auf Aal im Kanal und in der Leine. Doch ich stellte jedesmal fest, daß alle diese Varianten der sog. Ansitzangelei mir zu langweilig sind.

Seit ca. eineinhalb Jahren bin ich mit meiner Spinnrute (YAD Silver Stone 2,70m 5-20g WG) und verschiedenen Kunstködern (Gummifische und Spinner) auf aktiver suche nach Räubern (Barsch, Zander).

Einige Barsche habe ich zwar schon aus der Leine rausgezogen, doch die massigen Zander aus dem MLK mögen es wohl nicht, wie ich den, die angeblich besten Shads (Kopyto/Mann's in gelb-grün, 8-12cm), anbiete. Vielleicht habe ich noch nicht die optimalen Jigs bzgl. Gewicht bzw. Hackengröße dran oder meien Zupftechnik läßt noch zu wünschen übrig. Ich muß auch zugeben, daß ich es schlecht erkennen kann, wann der Köder auf den Grund aufschlägt. Vieleicht liegt es daran, daß ich bislang mit einer eher billigen Mono-Schnur aus Karstadt gefischt habe.

Doch des ist nun Vergangenheit!

Nachdem meine Billig-China-Rolle den Spinnstress nicht ausgehalten hat und sich verabschiedete, habe ich mir heute eine angemessenere Rolle (Shimano Technium 2500) geholt. Auf die eine Spule soll eine sehr gute Mono-Schnur drauf und auf die andere eine sehr gute geflochtene. Ich hoffe, daß es dann besser wird.
Welche Durchmesser und Farben von welchen Marken könnt ihr mir empfehlen?

Wenn einer von euch meint, daß er was vom leichten bzw. mittleren Spinnfischen mit Kunstködern versteht, sich in den Vereinsgewässer auskennt und, wie ich, nicht jedes mal alleine losziehen möchte, so würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Kurz zu meiner Person:
26J. / Dip. Ing. Fahrzegbau / Konstrukteur bei VW / Wohne im City-Zentrum Hannover/ Bin mit dem Auto flexibel mobil und habe auch öfters Freitag Morgens Zeit.


Über Tips zur Angelplätzen und Kunstködern in diesem Forum wäre ich allen sehr dankbar.

Vielleicht trifft man sich am Wasser.

Bis dahin PETRI HEIL!

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 7. Okt 2005 03:04

Was ist denn leichtes, mittleres und schweres Spinnfischen?

Felix
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:24. Sep 2005 21:58
Wohnort:Burgdorf

Beitrag von Felix » 8. Okt 2005 23:18

Gehöre auch zu den Kollegen, die gerne mal mit der Spinnrute losziehen. Allerdings bin ich erst seit kurzem im Hannoveraner Verein Mitglied und daher noch recht unerfahren, was die Gewässer angeht.

Mit der Rolle hast du einen guten Fang gemacht. Schnurtechnisch würde ich dir die Berkley Whiplash empfehlen. Definitiv eine der besten geflochtenen Schnüre auf dem Markt, allerdings auch sehr teuer. Eine Schnurstärte von 0,08-0,14 sollte ausreichend sein, am besten in einem hellen gelb bzw. grünton zur besseren Köderführung. Wenn du allerdings kein Vertrauen in helle Schnüre hast, solltest du lieber eine dunkle Wählen - vertrauen in Gerät und Köder ist beim stundenlangen Spinnen wichtig...

...Ködertechnisch kann ich dir auf Hechte Spinnerbaits, Doppelblattspinner, Bucktails, riesen Gummifische und Drachkovich System empfehlen. Barsche lieben die kleinen Aglia Spinner, auch gerne in Schockfarben. Zandern gibst du am besten Gummi.

Von denen soll es übrigends im Mittellandkanal eine Menge geben, meinte jedenfalls ein Kollege aus dem Peiner Verein. Mir ist das Gewässer eindeutig zu monoton.

Ach zum Ende noch einen Tipp: Eine Polarisationsbrille darf dem Spinnangler nicht fehlen - konnte heute erst einen Hecht beim Rauben beobachten.

Angelmax
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:18. Apr 2003 15:39
Wohnort:Hannover (City)

Beitrag von Angelmax » 9. Okt 2005 11:13

An F1-maggie:
Spinnfischen ist eine Angelmethode, bei der man den Köder auswirft und wieder einholt. Dabei versucht man den Raubfischen irgend eine Art möglicher Nahrung zu simulieren oder ihre Beißreflexe zu provozieren.
Man stuft diese Methode in Abhändigkeit des Ködergewichts in leich, mittel und schwer ein. Leicht bis mittel ist ca. WG von 5-20g.

An Felix:
Hab bereits am Freitag mir die 0,06 Whiplash in moosgrün draufspulen lassen. Gibts soweit ich kenne nur in der einen Farbe.

War dann Sa. morgens damit auch am MLK und hab an 3 Stellen mit 10cm Kopytos in gelb die langersehnten Zander gesucht.
Also die Rolle ist geil und mit der Schnur hat man auch ständig guten Köderkontakt.
Das bittere ist nur, daß ich von 7-10 keinen einzigen Biss hatte.

Am Abend war ich dann an dem Leinewehr. Einen Vibrax und einen Veltic zurück im Wasser gelassen, fuhr ich nach 2 Stunden als "Schneider" nach Hause.

Zum Schluß ein Wort zum Sonntag.
Mit einem guten Gerät hat der Angler zwar mehr Spaß, doch der Fisch merkt nichts davon. :wink:

Felix
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:24. Sep 2005 21:58
Wohnort:Burgdorf

Beitrag von Felix » 9. Okt 2005 15:26

Moin Moin,

habe mir letzte Woche eine Großspule der Whiplash in 0,14mm zugelegt. Die gibts bei ebay recht günstig. Damit gehts dann in 14 Tagen zum Plauer See - dort ist das Schleppen seit ein paar Wochen erstmalig erlaubt...

Also mit den Zandern ist das so eine Sache, konnte leider noch keinen einzigen mit der Spinnrute überlisten (aber immerhin ein paar schöne Exemplare mit MOderlieschen am Einzelhaken) Vielleicht solltest du probieren die Stacheligen Kollegen in den Abendstunden zu überlisten, sie sollen zu dieser Zeit viel agressiver beißen als am Morgen.

Am Leinewehr mußte ich auch schon so manchen Köder im Wasser zurück lassen - selbst ein Spinnerbait der normalerweise garkeine Hänger bekommt, ist vermutlich an einer Steinschüttung gescheitert. Wer weiß was dort alles im Wasser liegt - komischerweise ließen sich die Hänger auch kein Stück bewegen! Allerdings ist die Stelle ganz gut für den ein oder anderen Barsch...

Werde es heute Abend mal mit Köderfisch probieren, konnte gestern einen Hecht beobachten, mal gucken ob der gute heute Abend beißt...

Werde morgen mal berichten ob es geklappt hat!

Felix
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:24. Sep 2005 21:58
Wohnort:Burgdorf

Beitrag von Felix » 9. Okt 2005 20:07

Es hat geklappt - zwei Hechte, einer maßig...

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 9. Okt 2005 23:18

Glückwunsch! Wo sind die Fotos? ;)

(Wie groß waren sie denn?)

Felix
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:24. Sep 2005 21:58
Wohnort:Burgdorf

Beitrag von Felix » 10. Okt 2005 21:29

Konnte heute schon wieder einen Hecht mit Köderfisch überlisten - so langsam entpuppt sich die Stelle als warer Segen! Werde erst vom "Meterhecht" ein Foto machen :lol:

1. Hecht 53 cm
2. Hecht 68 cm
3. Hecht 73 cm

Wie können Fotos in einen Beitrag eingebaut werden?

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 10. Okt 2005 21:48

Felix hat geschrieben:
Wie können Fotos in einen Beitrag eingebaut werden?
Du lädst das Bild auf irgendnen Webspace, klickst beim Beitrag verfassen auf "img" und fügst den link des Bildes in die dafür vorgesehen Klammern.

Felix
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:24. Sep 2005 21:58
Wohnort:Burgdorf

Beitrag von Felix » 11. Okt 2005 19:05

Das ist ein Test Hecht...Bild

Dobi

Beitrag von Dobi » 13. Okt 2005 01:04

Sowas sollte man hier viel öfter sehen! :D

MFG

Angler
Wader
Wader
Beiträge:235
Registriert:26. Jul 2003 15:40
Wohnort:Langenhagen

Beitrag von Angler » 13. Okt 2005 07:26

Ola,



sehr schönes Bild. Ich schließe mich der Meinung von Dobi an.
So was sollte hier öfters im Forum erscheinen, oder auch mal in der Bildergallerie erscheinen.

Also ran anne Bulletten.


Greetz
Angler

amü
Kapital
Kapital
Beiträge:63
Registriert:5. Jul 2005 22:59
Kontaktdaten:

Beitrag von amü » 16. Okt 2005 13:51

An dieser Rute "YAD Silver Stone 2,70m 5-20g WG" kannst Du nie und nimmer Gufis ordenlich führen, Ich würde Dir zu einer Rute mit min 60g Wurfgewicht raten.

Zur Schnur für Deine Rolle, ich nutze zurzeit UB-Tufline bin mit dieser voll und ganz zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach...

Kannste aber glaube ich nur im Uli Beyer Shop bestellen.

mfg und Petri
Arne

Angelmax
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:18. Apr 2003 15:39
Wohnort:Hannover (City)

Beitrag von Angelmax » 16. Okt 2005 16:44

Danke für die Tips amü,

Das mit der Rute hast du natürlich recht. Ich hab es mittlerweile auch feststellen können und bin schon die ganze letzte Woche auf der Suche nach einer passenden Gufirute.

Mein momentaner Favorit ist die Shimano Speedmaster Spinning XH in 2,70m mit 50-100g.
Die wurde mir sowohl von den Mitarbeitern des HAV-Shops als auch, was das WG betrift, von Jörg Strehlow persöhnlich empfohlen.
Das wär dann ein Gerät mit dem ich Zander sowohl im Kanal als auch in Flüssen fischen könnte. Und für das Angeln auf Hecht könnte ich es ja auch benutzen.

Was haltet ihr von der? Kennt von euch jemand eine bessere für ca.150€?

Das mit der Schnur ist ein richtig guter Tip. Danke. Ist es die selbe Schnur wie die TUF LINE XP von Stollenwerk für 39.90 /270m? Hier aber für 24,50€.
Wie war die den verpackt?


Wo gehst du den so mit deinen "heißgeliebten" Spinnruten zum Angeln? Kennst du irgendwelche guten Plätze?

Gruß,

Max

Gesperrt