Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide
Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Maddin » 30. Jul 2015 10:57

Moin, moin und einen Taufrischen...................


Dieses Jahr möchte in Griechenland/Kreta angeln. Gezielt will ich auf Kalamar ( engl. Squid) angeln.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kalamarangeln ? Ich angele vom Strand aus. Oder würdet ihr mir andere Möglichkeiten empfehlen ?

Gruss Maddin

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von derleineangler » 30. Jul 2015 19:08

Erst einmal würde ich nicht am Strand suchen, Steine Felsen, je zerklüfteter, desto besser.
Auch würde ich nicht mit der Angel los legen, ein Bambus Stab mit einem Baumwoll Fetzen zum locken,
und eine Stange mit großem Drilling als Gaff.
Suchen, locken und "hopp" ....
Aber Griechenland bietet noch viel mehr!
Viel Spaß!

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Maddin » 31. Jul 2015 09:36

Moin, moin und einen Taufrischen..........


...die Idee mit dem Bambusstab finde ich gut. Nur leider bekomme ich so´n Teil nicht in den Flieger. Vielleicht könnte man Vorort ineinem Baumarkt gucken.

Danke, Maddin

Sabor
Kapital
Kapital
Beiträge:76
Registriert:9. Aug 2010 15:11
Wohnort:Misburg

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Sabor » 31. Jul 2015 20:40

hi kauf dir ein calmar wobbler.fangen in spanien so unsere calmare.
mfg
Catch and Realease

Sabor
Kapital
Kapital
Beiträge:76
Registriert:9. Aug 2010 15:11
Wohnort:Misburg

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Sabor » 31. Jul 2015 20:42

Catch and Realease

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von derleineangler » 1. Aug 2015 17:52

Solche habe ich noch rumfliegen, da kann ich dir gerne ein oder 2 schenken.
An Spundwänden, vertikal funktionieren die auch ganz gut.
Doch meiner Meinung nach ist die beste Methode, sie aus den Löchern vulkanischen Gesteins zu "pflücken".
Die besten Löcher sind bei Ebbe gerade gut begehbar,
Die erfolgreichste Methode ist das Speeren mit Schnorchel und Flossen, doch ist das a: wegen der Dünung und dem scharfkantikem Gestein gefährlich,
und b: sicher nicht jedermanns Geschmack ...
Die Bambus Kescher für Kinder eignen sich zum umbauen, und sind in fast jedem Dorf in Küstennähe billig zu haben.

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Maddin » 2. Aug 2015 07:58

Sabor hat geschrieben:hi kauf dir ein calmar wobbler.fangen in spanien so unsere calmare.
mfg
Moin, moin und einen Taufrischen..........


......habe ich jetzt bestellt kommen die Tage. Weiter habe ich mir zwei Sbirolinos gekauft. Auf jedenfa nehme ich mein Kunstködersortiment mit. Muss ja alles in den Koffer passen.
derleineangler hat geschrieben:Solche habe ich noch rumfliegen, da kann ich dir gerne ein oder 2 schenken.
Bist du die Tage mal wieder mit deinem Bellyboat auf dem Wietzesee ? Bild um zu Bild ?

Gruss Maddin

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von derleineangler » 3. Aug 2015 19:40

Ja, aber ich schreibe hier sicher nicht wann ....
Kannst mich gern anrufen, oder auf fb, yt oder so anschreiben

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Mr.Twister » 4. Aug 2015 23:28

ich habe die letzten Jahre im Osten von Kreta geangelt. Bambus wächst dort wild. Bauern haben ihn angepflanzt als Baumaterial. Teilweise wächst der auch auf Brachen.
Es ist genehmigungsfrei vom Strand aus zu angeln. Fürs Bootsangeln brauchst du angeblich eine kostenpflichtige Genehmigung die aber recht preiswert ist. Bei den Touren ist die aber schon inkludiert.

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Maddin » 26. Aug 2015 18:12

Moin, moin und einen Taufrischen............


So, im Endeffekt habe mich ich mich dann doch einer Angeltour angeschlossen. Wir waren ein paar Stunden auf See, welche sehr schön waren. Gestartet sind wir in Agios Nikolaos im Osten von Kreta,

Bei der Kuttertour haben wir einen Fisch gefangen, welcher mir unbekannt ist. Kann mir einer da aushelfen? Dieser Neozen ist eigentlich im Roten Meer zu Hause und über den Suezkanal eingewandert. Mittlerweile hat sich dieser Fisch im ganzen Mittelmeer weit ausgebreitet. Dieser Fisch wird von den einheimischen Fischern Rabbitfish genannt. Soll absolut giftig sein. Daher wurde dieser nur mit dem Messer behandelt.
Nur finde ich keine Infos im Netz. Kann mir einer die deutsche Bezeichnung für diesen Fisch benennnen ?


Bild

Bild


Danke und Gruss

Maddin

edit: text bearbeitet
Zuletzt geändert von Maddin am 27. Aug 2015 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
papageidiver
Wader
Wader
Beiträge:174
Registriert:19. Jul 2012 07:22

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von papageidiver » 27. Aug 2015 08:59

Moin Meddin,
der Hasenkopf-Kugelfisch ist tatsächlich sehr giftig, was aber nicht das Anfassen Betrift, sondern der reine Verzehr. In großen Schwärmen im Roten Meer sieht er aber nicht schlecht aus. Aber wie es mal beim Tauchen ist, man sollte nichts anfassen.
Alle Kugelfischarten können sich zur Abschreckung anderer Fressfeinde zur Kugel aufblähen, wenn es doch passiert gehen die Fressfeinde zugrunde, denn alle Arten der Kugelfische sind giftig.
Hier kannst Du nachlesen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FAodylIKZQ

Benutzeravatar
Maddin
Kapital
Kapital
Beiträge:61
Registriert:19. Mär 2007 14:40
Wohnort:Kaltenweide

Re: Angeln in Griechenland / Bestimmung , Erfahrungen

Beitrag von Maddin » 27. Aug 2015 10:43

Moin, papageidiver.........


....erstmal vielen Dank ! Da hätte ich lange suchen können.

Danke !

Antworten