Sonderregelung Immensen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13
Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Wuschel » 23. Jul 2015 12:20

@ Jörg
Da hast du völlig recht !!

Benutzeravatar
Addicux
Kapital
Kapital
Beiträge:75
Registriert:6. Sep 2014 18:12

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Addicux » 23. Jul 2015 12:54

Moin !

Ähm gestern waren mindestens 8 Angler am See und keiner hat etwas gefangen, und wenn ich den gesprächen glauben schenken kann was in den letzten tagen gefangen wurde, denke selbst wenn ich etwas falsch gemacht habe was ich nicht denke ist es kein Zufall mehr oder ? Ich glaube nicht das alle Angler am See anfänger gewesen sind wenn ich mir zum Teil die Ausrüstung anschaue was einige mit hatten !

Das ein bekannter Fliegenfischer sich da drüber ärgert das man gegen eine seiner Arten zu Angeln was sagt, ist mir auch klar !

Ich persönlich habe nicht nach Besatz gerufen verdrehe nicht die Tatsachen. Nicht nur texte überfliegen sondern aufmerksam lesen, denn ich denke das der See im Schwerpunkt mit Forellen besetzt wurde in den jahren weil er dafür da gewesen ist und wenn es irgendwann mal geplant ist als Mischgewässer umgewandelt zu werden, dann müsste meiner Meinung nach dieses schon vorbereitet werden, da ich nicht denke das in den letzten Jahren gezielt Hecht, Zander und anderes besetzt wurde, denn warum auch wofür, für Fliegenfischer ?

Habe noch nie gehört das ein Fliegenfischer Aal auf Fliege gefangen hat geschweige denn Zander oder Hecht !

Es geht einzig und allein darum das dann in den nächsten jahren sich ein gesunder Bestand von allem bilden und auch heranwachsen kann damit Angler dann später auch erfolge erziehlen können und die Fische auch eine faire reälle Chance haben weil sie sich einleben konnten. Wenn man etwas geschenkt haben will dann investiere ich regelmäßig in einen Forellenpuff, darum geht es hier aber nicht !

Aber vielleicht kannst Du uns zweifelnden mal triftige Gründe dafür nennen mit welcher Berechtigung ein Fliegenfischer ein eigenes Gewässer bekommt und dann z.B. ein Spinnfischer nicht der auch Platz benötigt zum werfen und vor allem der auch wirft nur mit einer anderen Technik und immer wieder einholt, würde mich und andere bestimmt auch interessieren damit wir es verstehen ? Wäre nett wenn Du darauf mal Antwortest denn Du bist etwas weiter oben in der Herrarchie als viele von uns und bekommst bestimmt mehr mit als wir !

Ach übrigens es ist nicht sehr anständig jemand versuchen Mundtod zu machen, indem man ihn als Anfänger bezeichnet der so wie so keine Ahnung vom Angeln hat !

Gruß Andre

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von derleineangler » 23. Jul 2015 13:14

Wie soll ich dich nicht kritisieren, in jedem deiner Beiträge beweißt du deinen "Sachverstand".
Natürlich sind Karpfen, Zander, Hecht und Co mit der Fliege zu beangeln!
Fliegenfischer brauchen nicht nur Platz, sie brauchen viel Platz!
5 Ansitzangler können ein Ufer in Immensen so vermienen, das dort ein Fliegenfischer nichts mehr ausrichten kann.
Vom Anfüttern mal ganz zu schweigen!
Von einer Hierachie weiß ich nichts!
Wenn du meine Ämter meinst, die ruhen, aber das ist ein anders Thema....

Hot-spot
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:9. Jul 2010 10:55

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Hot-spot » 23. Jul 2015 17:56

@derleineangler

ich finde, dass Du inhaltlich mit vielem Recht hast, Deine Art dich auszudrücken, kommt jedoch extrem agressiv rüber - da stellt sich mir die Frage, ob das sein muss.

Zum Thema Fliegenfischen im Teich und die Diskussion über die Notwenigkeit einer Exklusiv-Angellei der Fliegenfischer ist meine Meinung:
natürlich ist es so, dass im Teich die Primärfische für die Fliegenfischer die bestzten Forellen oder Saiblinge sind, auch, wenn mit der Fliegenrute alle anderen Fische auch gezielt beangelt werden können. Dass Hecht und Zander gezielt mit entsprechenden Fliegenruten erbeutet werden, ist schon bekannt.
Diese Art der Fliegenfischerei ist dann aber auch den eher geübteren Fliegenfischern vorbehalten, zu dessen erlauchten Kreis ich ganz sicher nicht gehöre. Durch das Fliegenfische ist die Reichweite, in der die bestzten Forellen befischt werden im Vergleich zu den alternativen Angelarten begrenzt. Demnach ist im Vergleich zu anderen Teichen, die besetzt werden, die Fangperiode nach Besatz länger.
Würden neben den Fliegenfischern auch alle anderen Methoden erlaubt sein, dann hätten wir das von Jörg geschilderte Problem, dass nur wenige Ansitzangler derart in der Lage wären zu behindern, dass eine Fliegenfischerei am Teich platztechnisch bereits Gefahr laufen würde, nur beschränkt möglich zu sein. Zudem würden die Fliegenfischer noch schneller ihre Zielfische, die Forelle und Saiblinge, durch andere Angler verlieren, auf die sie auf gewisse Weise hin angewiesen sind. Es ist wirklich so, dass eine gewisse Ufebeschaffenheit ohne Bewuchs, die Platz zu werfen erlaubt, gegeben sein muss, um Fliegenfischerei auszüben zu können. Je unversierter der Fliegenfischer, desto mehr Platz braucht er. Deshalb kann ein Fleigenfischer auch nicht gleichwertig überall einfach mal so angeln. Ferner bin ich der Meinung, dass wir 17 weitere Stillgewässer haben, dazu noch Leine und Kanal, an denen überall den Karpfen oder anderen Fischenarten vorzüglich nachgestellt werden kann. Sicherlich sind an den meisten der 17 Stillgewässer plus Leine und Kanal die Chancen auch weitaus größer als aktuell im Immenser Teich. Daher und auch mit Rücksicht auf die genannten speziellen Gegebenheiten, die das Fleigenfischen mit sich bringt, lasst den Fleigenfischern doch ihr eines Gewässer - sie haben auch sonst nicht viel, dass sie nutzen können ;-)

Viele Grüße

DerTob
Maßig
Maßig
Beiträge:26
Registriert:1. Mai 2015 19:32

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von DerTob » 24. Jul 2015 21:57

Ich sehe das wie Hot-spot. Warum denen nicht ein gewässer lassen wir haben genug...
und an der Leine gibt es doch glaub ich auch ne Strecke für only Kunst köder oder? Dann gibt's doch extra nen Bereich für spinn fischen. Ich meine jemand mit ner spinnrute ist ja von Platzbedarf kein Vergleich zum fliegenfischer. Ich finde das schon ganz okay so wie es ist

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Saiasen » 4. Aug 2015 09:34

Ich hab hier mitgelesen und muss mich Ersthaft fragen was bei euch so abgeht. :o Es gibt keinen logischen Grund ein gepachtetes Gewässer exklusiv für eine Angelart zu reservieren Fliegenfischer können angeln wo sie wollen was hindert sie denn? Versteh es grad nicht wirklich. Wenn den Fliegenfischer andere Angler stören ist das eine frage des gegenseitigen Respekts und Verständnisses da kommuniziert man und gut sollte unter Vereinskollegen kein Problem darstellen wenn doch dann liegt das nicht immer nur an den anderen.

Die gepachteten Gewässer sollten ausnahmslos für alle da sein wo kommen wir dahin wenn wir eine Angelart "adeln" dafür gibt es absolut kein Argument welches nicht auf simplen Eigennutzen zurückzuführen ist.

Am Wasser gilt leben und leben lassen wenn ich mit der Spinnrute unterwegs bin stelle ich mich auch nicht 5m neben einen Ansitz Angler genauso wenig würde ich einem Fliegenfischer in seinem Wurf und Schwingradius auf die pelle rücken wo ist das Problem 50-60m Abstand zu halten. :roll:

Finde es zusätzlich traurig das man sich innerhalb eines Vereins seperieren muss.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Wuschel » 4. Aug 2015 12:41

@ Saiasen
Was hindert dich daran selbst mal eine Fliegenrute in die Hand zunehmen ?
Wenn nicht ist das auch OK.Trotzdem solltest du dich mit einem Thema etwas beschäftigen,bevor du deinen Senf dazu gibst !
Anscheinend hast du nicht richtig mitgelesen.
Es gibt sehr viele Mitglieder die nur wegen des Fliegengewässers im FVH sind.Sogar einige aus der Gegend / Peine , Braunschweig.Hameln.
Es sollte weterhin einen Grund geben Mitglied im FVH zu sein.
Wenn es kein Gewässer zum Fliegenfischen mehr gibt (Solo)ist es ja auch egal welchem Verein man angehört.
Wenn du eine Austrittswelle auslösen möchtest,dann stell bitte einen Antrag.

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Saiasen » 4. Aug 2015 14:08

wer oder was sagt dir das ich noch nie eine in der Hand hatte? Ist nicht mein Fall aber von mir aus darf jeder Angeln wie er will solang es den geltenden Regeln entspricht.

Ich hab alles gelesen und sehe einfach keine echten Argumente - haben ein exklusiv Gewässer und wollen es behalten/sonst hauen alle Fliegenfischer aus dem Verein ab sind keins.

Ich hätte gerne mal logisch aufgeschlüsselt was einen Fliegenfischer daran hindert an normalen Gewässern zu fischen und warum sie dringend ein eigenes Gewässer brauchen.

Fliegenfischen ist nur eine andere art von Angelei nichts besonderes und schon lange nichts was einen besonderen Stellenwert oder besondere Behandlung verdient. Alle Angelr sind gleich und sollten sich gegenseitig mit Respekt behandeln.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Wuschel » 4. Aug 2015 15:52

@Saiasen
Wenn du keine Argumente siehst,hast du eben nicht alles gelesen !Oder du willst es einfach nicht verstehen.
Wer eimal richtig mit der Fliegenfischerei angefangen hat,den lässt das auch nicht wieder los.
Von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt alles gesagt.Die Diskussion ist einfach lächerlich.

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Saiasen » 4. Aug 2015 16:37

Wuschel hat geschrieben:@Saiasen
Wenn du keine Argumente siehst,hast du eben nicht alles gelesen !Oder du willst es einfach nicht verstehen.
Wer eimal richtig mit der Fliegenfischerei angefangen hat,den lässt das auch nicht wieder los.
Von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt alles gesagt.Die Diskussion ist einfach lächerlich.
Es gibt keine Diskussion weil keine Argumente vorgebracht werden habe dich gebeten aufzuschlüsseln scheinbar gibt es aber nichts sonst würdest du dem nicht so Wehement aus dem weg gehen.

Glaub ich Beantrage mal an der Leine einen Platz nur für mich zum Ansitzen/Spinnen wüsste nicht wieso ein Fliegenfischer mehr rechte besitzen sollte wie ein Spinnfischer oder Ansitzangler zumal es an jedem Gewässer an dem ich bisher war mehrere plätze gibt an denen man Fliegenfischen(An der Leine unzählige) könnte aber im "Exklusiv Forellenteich" ist das wohl einfacher.

Können auch gern per PM Diskutieren wenn dich die Öffentlichkeit stört ich bin für echte Argumente immer offen.

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Wuschel » 4. Aug 2015 18:54

@ Saiasen
Wenn du selbst nicht lesen kannst,oder willst,lass dir von einem Erwachsenen die Posts vom Leineangler vorlesen !
Sind jawohl Gründe genug !
Außerdem bin ich mit dem Thema fertig !
Wenn jemand was von mir möchte,kann er mich über PN gerne anschreiben.
Bin auch gerne bereit jeden Immensen Gegner mal mit zum fischen mitzunehmen,damit er mal einen Eindruck vom Fliegenfischen erhält.
Eine Leihrute stelle ich auch.
So,das war mein letzter Post in Sachen Immensen.
Alle Gegner eines Gewässers für Fliegenfischer sollen bitte Anträge auf der MV stellen.
Ergebnis : Hinterher hat es keiner so gewollt.

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von derleineangler » 4. Aug 2015 19:17

Nochmal In Ruhe die angeforderten Argumente : Ja Fliegenfischen ist eine aktive Form des Angelns, viel Platz und die Möglichkeit Fische zu suchen ist essentiell.
Kommt ein Ansitzangler, setzt sich 20 Meter von mir entfernt hin, wirft 1 bis 2 Liter Futter in`s Wasser bin ich weg...
Kommt ein Spinangler und wirft paralel oder gar über meine Schnur, bin ich weg...
Und Ja, Fliegenfischer besitzen sogar Sinkschnüre, es wird also nix mit "UNTEN BOILI, OBEN FLIEGE" :roll: !
Tatsächlich ist das klassische Fliegenfischen, Zielfisch Angeln auf Salmoniden.

Aber ich mache mir da keine großen Gedanken, das Boili angeln, wird nicht mehr lange toleriert,
Anfüttern wird sicher bald verboten, der Köderfisch auch, Gummi nur auf Naturbasis und Blei ist auch bald Vergangenheit.
Kurz : wozu Peta ? Die Angler schaffen sich selbst ab und gut ......
:lol:

Wuschel
Kapital
Kapital
Beiträge:80
Registriert:13. Jul 2011 19:13

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Wuschel » 4. Aug 2015 19:21

Stimmt !!

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Saiasen » 4. Aug 2015 21:28

Danke für den Post dann will ich mal sehen in wie weit sich das von anderen Anglern abhebt
derleineangler hat geschrieben: Nochmal In Ruhe die angeforderten Argumente : Ja Fliegenfischen ist eine aktive Form des Angelns, viel Platz und die Möglichkeit Fische zu suchen ist essentiell.
Platzmäßig tatsächlich mehr erforderlich trotzdem gilt das selbe fürs Spinnfischen, und Ansitzangler haben dank Blei teilweise einen dickeren Radius durch fächerförmiges auswerfen und Grüppchenbildung
derleineangler hat geschrieben:Kommt ein Ansitzangler, setzt sich 20 Meter von mir entfernt hin, wirft 1 bis 2 Liter Futter in`s Wasser bin ich weg...
Gillt auch fürs Spinnfischen.
derleineangler hat geschrieben:Kommt ein Spinangler und wirft paralel oder gar über meine Schnur, bin ich weg...
Gillt auch für Ansitzangler mir hat schon mehr als ein Spinangler meine Bleie an Land gezogen und gilt auch für mehrere Spinnangler an einem Fleck.
derleineangler hat geschrieben:Und Ja, Fliegenfischer besitzen sogar Sinkschnüre, es wird also nix mit "UNTEN BOILI, OBEN FLIEGE" :roll: !
Gillt ebenfalls für Spinner.
derleineangler hat geschrieben:Tatsächlich ist das klassische Fliegenfischen, Zielfisch Angeln auf Salmoniden.
Schön man kann Ansitzen auf Ziel man kann Spinnen auf Ziel und Fliegenfischen auf Ziel nix besonderes? Und da wir schon bei klassisch sind wurde das ganze ursprünglich am Fluss oder Bach betrieben nicht am See.

Daher finde ich die Idee mit dem Leine teil für Fliegenfischer richtig gut zumal man dort dann nicht ein ganzes gewässer blockiert was wohl den meisten sauer aufstößt inc Besatz weil die Leine doch recht lang ist gäbe es dort das Problem nicht...

Alles in allem ist da nichts bei was nicht auch auf jeden anderen Angler zutrifft deswegen meinte ich keine echten Argumente weil es nun mal nichts ist was Fliegenfischer von anderen arten der Fischerei abhebt. Die Problematik mit anderen Anglern hat jeder alles eine frage der Kommunikation.

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Sonderregelung Immensen

Beitrag von Mr.Twister » 4. Aug 2015 23:51

also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Den Fliegenfischern sei doch ein exklusives Gewässer gegönnt. In anderen hannöverschen Vereinen hat der Vorstand sogar sein eigenes exklusives Gewässer. 8)
Da ich schon in Immensen beim Arbeitsdienst war weiß ich das dort speziel für die Fliegenfischer der Rückbereich freigeschnitten wird. Das ist für Anfänger eine prima Sache weil man auch mit Standartwurfmethoden weit rauskommt. Das geht an den meisten unserer Gewässer nicht. Und will man überall den Rückbereich freischneiden?

Antworten