lebende Köderfische

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14
lebende Köderfische

Beitrag von F1-maggie » 19. Jul 2005 22:27

Hi!

Wo steht es nochmal geschrieben, dass das Verwenden von Köderfisch in verkrauteten, verschlammten oder unebenen Gewässern erlaubt ist? Brauche es grad mal schriftlich!

maggie

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Lebender Köderfisch

Beitrag von Andy Krüger » 20. Jul 2005 19:41

Hier:
"Merkblatt Zur Verwendung Lebender Köderfische"
herausgegeben vom Fischereikundlichen Dienst des Landes Niedersachsen

Auszug:
II. Ausnahmen
Aus fachlicher Sicht erscheint beim Fang von Raubfischen einschließlich Aalen die Verwendung lebender Köderfische unter Berücksichtigung der hegerischen Belange nur in folgenden Fällen vertretbar:
1. Extrem starker Pflanzenbewuchs (.....)
2. Erheblich unterschiedliche Wassertiefen (...)
3. Starke Schlammablagerungen (...)
Bei der ausnahmsweisen Verwendung von lebenden Köderfischen ist auf eine möglichst schonende Köderung zu achten.

III. Verfahren
Der Fischereiausübende hat aufgrund der vorgenannten Kriterien (siehe Ziffer II) selbst zu beurteilen, ob
ein Ausnahmefall gegeben ist.

Empfehlung: Generell sollte auf die Verwendung Lebender Köderfische verzichtet werden!!!!

MfG
Andy Krüger

F1-maggie
Wader
Wader
Beiträge:105
Registriert:18. Mai 2005 11:14

Beitrag von F1-maggie » 20. Jul 2005 20:19

Also gilt diese Regelung für ganz Niedersachsen? Mir wurde nämlich was anderes erzählt.

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 20. Jul 2005 21:32

Ja, für ganz Niedersachsen. Jeder Verein kann allerdings in seiner Gewässerordnung zusätzliche Bestimmungen erlassen. Zum bespiel darf er das Fischen mit Lebendem Köderfisch ohne Ausnahme verbieten. Er darf nur nicht gegen das Nds, Fischereigesetz verstoßen!

MfG
Andy Krüger

Antworten