Das Wallerschonmaß

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Gesperrt

Wie sollte das Schonmaß für den Wels sein???

Umfrage endete am 19. Jul 2005 10:59

1. Schonmaß ganz wegfallen lassen
1
9%
2. 50 cm sind schon okey
4
36%
3. Schonmaß wieder raufsetzen
6
55%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Henrük
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:31. Mai 2005 10:36
Das Wallerschonmaß

Beitrag von Henrük » 31. Mai 2005 10:59

Hey Leute

ich wollte euch mal fragen was Ihr denn davon haltet, dass das Schonmaß des Welses auf 50 cm runtergesetzt wurde??

Was ist denn gegen einen guten Welsbestand zu sagen?? Es heißt immer die Welse würden alles wegfressen, was meiner Meinung nach nicht so ist, denn laut vieler Zeitschriften und Berichte frisst ein Wels nich wesentlich mehr als ein Hecht.....

Meiner Meinung nach ist das ein wenig zu weit runtergesetzt denn sooooo groß sind unsere Wallerbestände nicht an jedem Gewässer in unserem Verein!!!

Ich meine im Endeffekt liegt es dann an einem selber, diesen BabyWels mitzunehmen oder wieder zurückzusetzen...

Desweiteren wollte ich mal fragen ob es hier auch spezis unter euch gibt die dieses Jahr schon welche erbeuten konnten bzw. welche Methoden bzw. Köder bevorzugt werden um in den nächsten Tagen( ab 1.6. mit Fisch, Wurm oder Kunstköder???) mal nen schönen Wels zu fangen??

Benutzeravatar
davenstedter89
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:21. Apr 2005 20:14
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von davenstedter89 » 31. Mai 2005 12:09

moinsen,
nach meiner erfahrung, die ich gemacht habe und was ich so gehört habe, soll der wels einen sehr guten bestand haben.

es stimmt schon, das der wels ungefähr den gleichen nahrungsbadarf hat wie der hecht.
aber was ich so gehört habe, sollen manche teiche regelrecht verseucht sein mit welsen.

ok, ´will dann mal los
Petri

(DKAR)gOdFaThEr
Wader
Wader
Beiträge:123
Registriert:3. Jun 2002 02:00
Wohnort:hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von (DKAR)gOdFaThEr » 9. Jun 2005 00:49

Das mass auf auf 75 zu setzen wäre besser gewesen meiner meinung nach ... aber hab es leider schon oft erlebt das selbst 40er abgeschlagen werden und das kann es echt nicht sein ;(

Henrük
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:31. Mai 2005 10:36

Beitrag von Henrük » 20. Jun 2005 15:23

Also ich finds auch nich richtig die kleinen Babywelse abzuschlagen...

Wurden denn dieses Jahr schon gute Welse erbeutet?

also bei mir ging noch keiner an Haken aber hatte dafür nen netten Zander als Beifang was mich natürlich auch sehr gefreut hat...

also Ihr Welsangler ich würde gerne berichte hören.....

stöckener
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:14. Mai 2003 19:05

Beitrag von stöckener » 22. Jun 2005 21:15

Also in einigen Teichen sind Welse mittlerweile eine echte Plage geworden.
Dort hatten wir letztes Jahr "Aalnächte" ohne Aal, dafür aber mit knapp 10 Welsen - alle im Bereich knapp unter 50cm.

Da das ganze wohl sicherlich kein Besatz, sondern Nachwuchs ist, macht das neue Mindestmass für mich schon Sinn.

Henrük
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:31. Mai 2005 10:36

Beitrag von Henrük » 29. Jun 2005 14:00

Aber ich denke man könnte doch für spezielle gewässer an denen es bekannt ist das dort ein leichter "Überbestand" an Welsen besteht dieses Schonmaß herabsetzen, jedoch an anderen Gewässer das Schonmaß vielleicht etwas größer vereinbaren, damit sich dort auch ein gewisser bestand bilden kann, davon mal abgesehn gibt es an fast allen Gewässern einen Gewissen recht kleinen Bestand an Welsen, jedenfalls an denen die Jährlich kontakt mit der Leine haben! Davon abgesehn sind doch die Welse keine Schädlinge, denn die Welse halten das Gewässer gesund indem Sie die kranken Fische fressen, sowie eine Verbuttung verhindern. Damit ein Wels 1 kg zunimmt, benötigt er 6 kg Fisch, das ist wesentlich weniger als bei einem Hecht!!!(Diese Angaben habe ich aus Fachzeitschriften) gehen wir mal von einem 12 Jahre alten 30 kg schweren Wels aus! Um 30 kg zu erreichen müsste er 180 kg Fisch fressen und das in 12 Jahren somit frisst er täglich 0,042 kg Fisch im Durchschnitt!!! Deswegen finde ich es falsch dem Wels die Schuld zu geben, das die Weißfischfänge zurückgehen!!! manche Angler fangen am Tag 3-4 kg und das fast jeden Tag im Jahr :evil: :o !!! Das ist jedenfalls meine Meinung dazu!

Wenn es so einen guten Welsbestand in einigen Gewässern geben soll, dann frag ich mich nur wieso man dies nicht in den Fangmeldungen erkennen kann!!! Ich kann nich glauben, das im Hemminger von der Kilozahl am meisten Wels gefangen wurde, auch wenn dort ein beachtlicher von gut 30 kg rausgekommen ist!!! Es wurde in den anderen Gewässern gewiss mehr gefangen, nur versteh ich nicht warum dies nicht angegeben wird!!! Wenn das doch stimmen sollte, versteh ich nicht warum von einem so guten bestand geredet wird, denn dann müssten in den Fangmeldungen doch wesentlich mehr kilos angegeben werden!!!

Mich würde auch mal interessieren in Welche Gewässer und ob überhaupt Welse noch besetzt werden und in welchen Größen??Denn ich glaube auch nicht, das die kleinen 20-30 Welse besetzt werden, das müsste Nachwuchs sein??oder liege ich da falsch?? Diese kleinen Welse fängt man mittlerweile in fast jedem gewässer, ist das ein Zeichen das es dort einen Bestand gibt oder war das nur Zufall das gerade dort Welse besetzt wurden???

Gesperrt