Forellenteig

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Forellenteig

Beitrag von fritzi » 10. Apr 2013 18:57

Hallöle,
habe mir Forellenteig gekauft und wollt mal auf Forelle versuchen. Wie ist denn die Montage für solch einen Teig?
Hab bisher nur "gespinnt" und hab auf diesem Gebiet null Ahnung ...
Über Tipps und Ratschläge freu ich mich sehr :-)

MfG Fritzti

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Forellenteig

Beitrag von derleineangler » 10. Apr 2013 22:15

Hallo Fritzi,
die Frage ist wirklich zu allgemein gehalten, um dir in 3 bis 4 Sätzen eine befriedigende Antwort zu geben,
ich empfehle dir ein oder 2 Bücher zu lesen, das wird dir sicher mehr helfen, als ein paar Schnellschüsse aus diesem oder anderen Foren.
Willi Frosch schreibt nicht schlecht ....

SkaTooN
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:11. Okt 2011 14:37
Wohnort:Hannover - Anderten

Re: Forellenteig

Beitrag von SkaTooN » 11. Apr 2013 14:29

Hallo Fritzi,

es kommt natürlich auf die Angelart an, die du ausüben möchtest. Wenn du einen Ansitz machen möchtest, würde ich dir ein Durchlaufblei (10-30g) empfehlen, die gummiperle zum schutz des knotens nicht vergessen :) und dann ein, je nach gegebenheiten, vorfach von 40cm - 6m je nach dem wo die forellen im teich stehen (ich gehe mal von Berkley teig aus, also dem auftreibenden). Da der Teig zu weilen nicht so lang am haken hält, empfiehlt es sich einen teig haken mit spirale zu nutzen, dann hast du den köder länger im wasser. für mehr auftrieb einfach noch eine styropor kugel mit auf den haken ziehen und den teig drum kneten. was auch sehr gut funktioniert ist die kombination mit naturködern (wurm, bienenmade, made)... oder einfach den teig weg lassen und nur mit hilfe von einer styropor kugel einen wurm oder bienemaden verführerisch über dem grund schweben lassen.

falls du lieber aktiv fischen möchtest, also mit sbirolino montag, ist die montage recht ähnlich. sbiro auf die hauptschnur, gummiperle, am besten 3 fach wirbel (oder sogar 5 fach) und dann ein vorfach ab ca. 1-2 m. den teig knetest du dann so, dass er im wasser schön rotiert und die forellen zum anbiss verlockt. da gibt es sehr viele hilfreiche videos bei youtube. wo dann verschiedene anköderungstechniken für den teig gezeigt werden, mit mehr oder weniger druckwellen die im wasser ausgelöst werden.

natürlich gibt es dort noch die diversen feinheiten, in die du dich einlesen kannst/solltest, die technik zum schleppen muss man auch etwas üben... aber da hilft das internet mit vielen hilfreichen videos, bücher und zeitschriften gibt es ja auch genug.

Viele Grüße
SkaTooN

Antworten