Stahlvorfach ja oder nein

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
tux
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:21. Feb 2013 19:46
Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von tux » 24. Feb 2013 21:36

Hallo,

macht es euer Meinung nach generell sinn/ ist es erforderlich in allen Gewässern IMMER mit einem Stahlvorfach zu Spinnen? Es wird immer wieder gesagt, dass es nur sinn macht wenn ein hoher Hechtbestand in den Gewässern ist. Wenn ich mir die Fangstatisitken anschaue ist das in Hannover in so gut wie jedem Gewässer der Fall?! Ich werde wohl hauptsächlich in der Leine Laatzen-Wülfel-Döhren und im MFK fischen gehen. Mein Zielfisch ist Forelle, Barsch und Zander. Habe vor mit Kunstködern (kleine Forellen/Barsch Wobbler und GuFi bis 12 cm) zu angeln.

Ich habe gelesen, dass alle Kunstköder (oder auch auf Würmchen) egal wie groß vom Hecht verschlungen werden! Für die Tiere und für meinen Köderbestand ist die Wahl des Stahlvorfaches wohl die sinnigste Variante. Allerdings gehen einem auch einige Fische durch die Lappen!
Wie seht ihr das? Wie macht ihr das?

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von derleineangler » 25. Feb 2013 00:07

Grüß dich,
eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet ....
Doch besonders bei Verwendung eines Drillings, sollte Stahl selbstverständlich sein.
Wünsche dir viel Spaß & richtig digge Dinger !
jörg

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von von1896 » 25. Feb 2013 18:40

Im Kanal nehm ich Mono zum Zanderangeln.In den Seen und der Leine Stahl! :wink:
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

tux
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:21. Feb 2013 19:46

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von tux » 25. Feb 2013 19:06

So werde ich es wohl auch machen!

Hat jemand eine Empfehlung für ein Stahlvorfach? Wollte mir die selber basteln. Was sind die Einsatzgebiete von 7x7 und 1x7? Oder ist das nur ein Qualitätsunterschied?

Mir stellt sich nun allerdings die Frage ob mein Gerät ausreichen ist...

Rute:
Habe eine Sportex Black Stream 2701 15-29g 2.7m (laut Aussagen im Internet kann die allerdings mehr). Im Netz liest man immer wieder, dass man für Hechte ein Wurfgewicht von min 60-80g braucht, da der Fisch sonst die Rute zerlegt. Kann mir das nicht vorstellen, da andere meinten, dass man mit jeder Rute eigentlich jeden Fisch fangen kann. Wie seht ihr das? Sollte ich mir vielleicht eine schwerere Rute auf Grund der Gewässer zulegen? Werde meist in der Leine angeln.

Schnur:
Ich habe vom Angelhändler meines Vertrauens eine 20'er Mono (5,5kg) drauf bekommen. Er meinte für einen Anfänger ist das genau das Richtige! Ist das für die Leine geeignet?

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von SvenboE » 27. Feb 2013 10:34

Deine Rute is dafür vollkommen ausreichend, zum stahl werd ich dir nochmal was schreiben, binde auch selber, bekommst noch ne pn dazu. Wenn du mal einen Hecht dranhaben solltest, der deine rute zerlegt, dann is der hecht wohl ehr ein rhein waller, denn die rute is sau stabil, da keine angst, wirst du nach den ersten hängern schnell merken was die rute kann.... sowieso gefühl wirst du persönlich erst entwickeln müssen. kannst auch mit einer 5-10 gramm rute auf hecht gehen, wenn man gedult hat, bekommt man damit n meter hecht locker raus, natürlich nicht aus dem wasser geholen :-D Gruss
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

tux
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:11
Registriert:21. Feb 2013 19:46

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von tux » 27. Feb 2013 11:49

Hi,

danke für die Antwort!

Nach Eingenrecherche im Internet habe ich folgendes für mich festgelegt:

Rute:
Ich habe gestern einen für mich sehr aussagekräftigen Blogeintrag gelesen. Dieser beschreibt, dass der Trend eher zu leichtem Gerät geht! Da das Wurfgewicht heut zu Tage keinerlei Aussage über die Stabilität der Rute gibt sondern über das Gewicht des Köders, so der Autor, wird es immer beliebter mit dem "passenden" Gerät auf die Jagt zu gehen. Wer möchte denn schon mit einem 150g WG Prügel den ganzen Tag rum laufen? Der Drill für einen Hecht kann dann gut 20 min anstatt 2 min dauern, da man ihn lediglich aus dem Wasser heben kann aber dafür setzt man die Synchronität seiner Arme aufs Spiel.

Also meine Rute deckt einen großen Bereich der GuFis und Wobbler ab, welche für meine Zielfische geschaffen wurden.

Schur:
Eine 20'er Mono sollte vollkommen ausreichend sein! Damit kann ich mit meiner Rolle und Rute gut auswerfen! Ich habe mir überlegt eine geflochtene Schur zu besorgen, habe mich dann aber vorerst dagegen entschieden! Die geflochtene hat sicherlich ihre Vorzüge beim Spinnen aber eine Mono gleicht Fehler des Anglers aus! Da ich wohl meistens an der Leine angeln werde (wohne 5 min Fußweg zum Wolle Wehr) habe ich auch nicht so viel Schur im Wasser und der Dehnungseffekt der Schnur ist nicht so stark! Ein weiterer Punkt ist einfach der Preis! Ich als blutiger Anfänger werde wohl doch mal den einen oder anderen Meter Schur im Baum oder im Wasser lassen...

20'er Mono passt! Wenn ich erfahrender bin werde ich mich an die geflochtene wagen!

Stahlvorfach:
Ich werde es IMMER bei der Raubsichjagt in der Leine und den umliegenden Teichen einsetzen! Ein Fisch mit Piercing macht weder dem Angler, noch dem Fisch Freude! Beim MLK weis ich es noch nicht!

Viele Angler sagen: Die sehen den Stahl und man fängt weniger! Leute... Bei einem GuFi ragt ein riesiger Haken aus dem Fisch! Bei Wobblern hängen 2 riesige Drillinge! Die sieht der Fisch nicht aber das Vorfach schon!? Ich denke es ist eine Glaubensfrage!
--------

Ich habe keinerlei nennenswerten praktischen Erfahrungen mit dem Angeln, möchte aber anderen Anfängern eine (vielleicht nicht die Perfekten) Antworten und meine Entscheidungen preisgeben. Gerne nehme ich Kritik oder Vorschläge zu meiner Ansicht entgegen.

MFG

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von Julian » 27. Feb 2013 12:22

tux hat geschrieben:Ich als blutiger Anfänger werde wohl doch mal den einen oder anderen Meter Schur im Baum oder im Wasser lassen...

20'er Mono passt! Wenn ich erfahrender bin werde ich mich an die geflochtene wagen!
Hey,

so habe ich auch anfangs gedacht...seit ich dann das erste mal eine richtige Geflochtene ausprobiert habe hole ich meine Mono nur noch unter dem Gefrierpunkt hervor :D
Wenn du deinen Schein hast kann ich dir gerne mal ne geflochtene zeigen :) Und teuer ist ne Geflochtene auch nicht http://www.angelcenter-kassel.de/ack/po ... -100m.html Es lohnt sich einfach in allen Punkten.
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stahlvorfach ja oder nein

Beitrag von SvenboE » 27. Feb 2013 13:10

Mein Tip für neulinge is immer eine ganze saison lang ne zeitschrift lesen, wie z.b. Esox oder der Raubfisch, da erhälst du viele gute infos, aber bitte nach dem einem jahr wieder abbestellen, da sich ab dann alles immer schön wiederholt.... wenn du magst, ich hab ca. 50 Zeitschriften zuhause, die sind gut für anfänger !!!! dann bring ich dir das ein oder andere mal zum mit, sehen uns ja bald :-)
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Antworten