Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter
Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Aller01 » 21. Jul 2012 18:44

Projekt Leine-Bogen

Spannende Vision oder überflüssige Idee: Hannover diskutiert über die Pläne für einen riesigen Freizeitsee auf der Fläche der Leine-Auen zwischen Herrenhausen, Garbsen und Seelze. Was soll das ??
Die Planung für einen großen Freizeitsee im Westen Hannovers hat am Donnerstag vielfache Reaktionen bei den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft ausgelöst. "Wir werden das positiv begleiten", sagte der zuständige Landesumweltminister Stefan Birkner.

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stiffmaster » 21. Jul 2012 19:33

Der größte Schwachsinn den sich Politiker und Lobbyisten in den letzten Jahren ausgedacht haben...Mann, Mann, Mann :roll:

Rainer11283
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:19
Registriert:3. Jul 2012 12:23
Wohnort:Springe

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Rainer11283 » 21. Jul 2012 20:04

sehe ich ganauso reiner schwachsinn der maschsee reicht voll kommen aus :wink:

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gummifisch » 27. Jul 2012 00:32

Natürlich ist das ein tolles Projekt! Oder jedenfalls eine tolle Idee! Wenn es gelingen sollte, sie umzusetzen, wäre das ein Riesengewinn für die gesamte Region Hannover!

(hier der Link zum HAZ-Artikel mit der zoombaren Detailkarte. Aber ich weiß nicht, ob man da ohne Abo-Passwort reinkoomt:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... hre-dauern)

Die Flächen, die für das Seengebiet genutzt würden, sind derzeit überwiegend monokulturell für Landwirtschaft genutzt. Es entstünden große, ausgedehnte Wasserrandflächen - ökologisch ein Riesengewinn. Wassersport, wohnen am Wasser - und als Bonbon die Möglichkeit, über Infrastrukturprogramme nach Jahrzehnten endlich Projekte finanzieren zu können, die die Verkehrswege verbessern ("Leinesprung" bei Seelze, Verbesserung der Situation Klappenburgbrücke/B6, Ausbau von Rad- und Wanderwegen), aber auch eine gigantische Verbesserung der Freizeitangebote.

Klar, es ist ein auf Jahrzehnte angelegtes Projekt. Aber das sind alle großen Projekte immer gewesen (Hannover: zum Beispiel Expo. Andere Städfte: Olympia, WM etc).

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ohne Ideen und Mut kein Fortschritt.

Ich würde mich freuen über den Leinebogen. Aber ich bin mit Mitte 40 ja auch noch jung genug, um das Ergebnis genießen zu können ... :D

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von derleineangler » 1. Aug 2012 13:23

Genau wie Andy Krüger schreibt," frei nach Schwitters"..... ( Danke, für den Artikel im SF !)
Wie man sich als Angler, also als Naturfreund für so eine Schildbürgeridee erwärmen kann, bleibt mir ein Rätsel !
Im Weserbergland wurde so aus einem Salmonidengewässer ein eutrophierter Bach mit hervorragendem Weißfischbestand....
Am allerbesten, fand ich aber die Beschreibung der Projektbefürworter des Status Quo : Die Weiden sind demnach Monokultur !!
Ich lache gern, aber nicht über jeden Blödsinn !
Grüße,
jörg

körbi
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:9. Feb 2012 09:19
Wohnort:Hannover - Bemerode

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von körbi » 1. Aug 2012 21:26

Bei dem Projekt spinnen sich, die Visionäre so richtig aus.
Du kannst nicht mal so frei Schnauze deinen eigenen Angelteich ausbaggern und die wollen einfach mal riesige Grünflächen überfluten.
Ich glaube, die waren zu oft in der Lausitz http://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Seenland

Philippos
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:9. Mai 2012 15:23

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Philippos » 2. Aug 2012 11:30

ich finde das ganze projekt gar nich gut, da z.B. die meerforellen und lachse weitere schwierigkeiten beim aufstieg hätten :evil:
(zu lachsen: ich habe in der neuen ausgabe des fereinsmagazins gelesen, das am schnellen graben ein lachs von um die 75 cm gefangen wurde...)
dies wäre nach der vollziehung des projektes nicht, bzw. kaum möglich werden :(

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gummifisch » 5. Aug 2012 18:19

@ Philippos

sorry, aber genau sowas ist das Problem: dass immer so viel Müll verbreitet wird. Für Lachse & Meesforellen ändert sich natürlich gar nix. Warum auch. Die Leine würde ja mitnichten irgendwo weniger durchgängig, wenn das Konzept im derzeitigen Stand umgesetzt würde. Guck Dir das Konzept mal an: Die Leine fließt weiter fröhlich plätschernd an den drei (bzw 4) Seen vorbei. Also: Kein Grund, Ängste zu schüren.

Und (@ körbi): Argumente wie "Als Normalbürger darf man nicht mal einen Angelteich ausheben" sind echt Blödsinn. Beim Projekt Leinebogen will ja niemand eben mal an Behörden vorbei einen Teich ausheben. Sondern es geht darum, für eine (wie ich finde: gute) Idee Mehrheiten zu überzeugen. Wenn die angrenzenden Kommunen den Wert des Projekts für die Bevölkerung erkennen (und ich bin sicher, dass es den hat), dann kann es umgestzt werden. Wenn nicht? Naja, dann hat man sich wenigstens mal über ein ambitioniertes Projekt Gedanken gemacht. Das ist doch auch nicht schlecht, oder? Denn ich bin mir sicher: Ohne (positive) Visionen kein Fortschritt!!

@Jörg: Wir beide sind ja noch jung genug, ich freue mich drauf, mit Dir Hechtangeln am Leinebogen gehen zu können - irgendwann imn 30 Jahren vielleicht!

Aus der Bretagne (wo grad drei Makrelen von der Uferdünung in die Bratpfanne gewandert sind) grüßt
der Gummifisch

Philippos
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:9. Mai 2012 15:23

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Philippos » 7. Aug 2012 21:51

@ gummifisch:
es kann ja sein das es den aufsteigenden salmoniden nichts ausmacht, das die leine an ein paar stellen nun ein wenig "breiter" werden soll, aber das problem ist ja wenn eher, das vorallem hechte oder barsche oder andere fische konkurrenz machen
ich bin mir da nicht zu sicher, aber ich habe es schon öfters gelesen und deswegen habe ich da so meine bedenken :roll:

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stiffmaster » 8. Aug 2012 08:50

Lieber Gummifisch,

hast Du u.A. mal darüber nachgedacht was so ein Projekt kosten würde????
Ich glaube wir haben im Raum Hannover eine Finanzlage die sowas per se nicht zulässt. Nur mal am Rande.

Es gibt in Niedersachsen viele Menschen die das Geld dringender brauchen!

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gummifisch » 8. Aug 2012 08:54

@ philippos

sorry, ich habe es nicht deutlich genug gemacht: Nein, die Leine wird nicht breiter. Sie fließt laut aktuellem Konzept weiterhin fast exakt so wie zuvor.

Das Missverständnis mag "historisch" bedingt sein. Tatsächlich sah der allererste Entwurf vor, den Fluss zugunsten der Seen einfach "aufzuweiten". Das brächte aber sowohl rechtliche (EU-Wasserrahmenrichtlinie) als auch technische (ständig "braunes Leinewasser" in den Freizeitseen) Probleme mit sich. Deshalb sind die Pläne längst überarbeitet worden und von den Initiatoren im Frühsommer öffentlich präsentiert worden.

An 2 oder 3 Stellen (bin im Urlaub, hab grad keine Lust, das genau nachzugucken) müsste das Bett der Leine zugunsten einer neuen Lage verändert werden (die Stellen sind im Lageplan gekennzeichnet). Dann fließt sie um die entstehenden Seen herum. Sie bleibt ungefähr gleich breit, die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich groß.

(Nein, bitte nicht gleich wieder allerseits in künstliche Aufregung im Forum verfallen nach dem Motto "Einen Fluss umzuverlegen ist Größenwahn" oder "Einen Fluss umzuverlegen ist technisch unmöglich": Das Bett auch der Leine ist in den vergangenen Jahrhunderten häufig vom Menschen verändert worden.)

Soweit aus dem Konzept ersichtlich, werden die Seen mit Schleusen vom Fluss getrennt. Es sind also Verbindungen vom (natürlichen) Fluss zu den (künstlichen) Seen möglich. Wie zum Beispiel beim Mittellandkanal, der vor über 100 Jahren gebaut wurde. Der war ja damals auch so ein Gigantenprojekt. Heute möchte man ihn (genauso wie die schönen, aber vom Menschen ausgebaggerten Kiesseen) nicht mehr missen. Aber bestimmt gab es damals Leute, die das Projekt eines Kanalbaus quer durch Deutschland für technischen Blödsinn, undurchführbar und Größenwahnsinnig hielten ... ;-)

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Gummifisch » 8. Aug 2012 09:37

@ stiffmaster ("Hast du dir mal Gedanken u.a. zu den Kosten des Projekts gemacht?)

Nö, hab ich nicht. Ich glaube, das ist auch zu komplex für eine außenstehende Person wie mich.

Freundlicherweise haben sich aber die Initiatoren dazu Gedanken gemacht bzw ein Gutachten in Auftrag gegeben. Ich empfehle, sorry, ein Zeitungsabonnement, dann weiß man Bescheid und kann bei sowas mitreden. Von mir also aus der Erinnerung:

Das Pestel-Institut (Hannover) hat bei aller Vorläufigkeit kalkuliert, dass die Kosten rund 2 Milliarden Euro betragen. Das Projekt wird im Wesentlichen von privaten Investoren bezahlt, die über den Kauf von Grundstücken in Ufernähe (zur Erinnerung: 95 Prozent der Uferflächen sollen ja öffentlich bleiben) den schrittweisen Ausbau der jeweiligen Seen finanzieren. Das ganze streckt sich logischerweise über etliche Jahre, aber in Abschnitten. Die Bruttowertschöpfung (ich glaub, so hieß das) soll bei rund 2,5 Milliarden liegen. Wer also sein Geld investiert, bekommt am Ende Gewinn - wenn alles klappt. Das ist übrigens in Europa in allen Baugebieen so.

Die öffentliche Hand soll quasi nichts zahlen. Quasi, weil bestimmte Infrastrukturkosten natürlich doch entstehen. Das verschweigen die Initiatoren auch nicht. Wenn irgendwo Wohngebiete errichtet werden, bezahlt die Kommune regelmäßig einen Anteil etwa zu Straßenbaukosten (in Wohngebieten zahlen die Anlieger, hier also die Investoren, i.d.R. 75 Prozent des Straßenbaus, 25 Prozent bleiben also i.d.R. Bei der öffentlichen Hand). Und wenn über das Projekt Leinebogen endlich die lang ersehnte bessere Straßenanbindung von Seelze/Letter/Garbsen (der seit Jahrzehnten diskutierte "Leinesprung") gelingt, kostet das die Öffentlichkeit natürlich auch Geld. Aber das war bei der Umgehungsstraße von Burgdorf oder anderswo logischerweise nicht anders. Das Seenprojekt aber, und das war ja stiffmasters Frage, finanziert sich selbst. Und auch ich finde: Wenn es nicht wirtschaftlich ist, sollte man es nicht bauen.

Ach ja, Arbeitsplätze. 1500 während der Aufbauphase, 1000 danach im Betrieb? Das ist jetzt wirklich Erinnerung, bin wie gesagt im Urlaub, müsste es nachgucken.

Vielleicht erkennt ihr: Soooo blöd ist die Idee gar nicht. Man kann sie natürlich trotzdem ablehnen. Aber ich finde, man sollte nicht immer auf der Grundlage von Halbwissen und Hörensagen so tun, als ob man mit ein, zwei Schnellargumenten, die ja immer die gleichen sind (zu teuer, zu groß, technisch nicht machbar), so ein Projekt argumentativ aus den Angeln heben könnte. So ein bisschen Hirnschmalz scheint dahinterzustehen. Hoffe ich!

So, und jetzt gehe ich mit den Kindern an den Strand. Leider noch nicht am Leinebogen, aber Atlantik ist fürs erste auch ganz schön!

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stiffmaster » 8. Aug 2012 11:20

Lange Ausführung, kurzer Sinn.
Schade dass sich trotz eines in Auftrag gegebenen Gutachtens einige Menschen von der angeblich positiven Seite eines solchen Projekts beeinflussen lassen.
Ich halte rein gar nichts davon. Du kannst es toll finden, das ist Deine Meinung; meine wird es nicht ändern. Zudem glaube ich längst nicht alles was in Zeitungen geschrieben steht. Ein HAZ Abo habe ich ( trotzdem glaube ich nicht alles was in diesem Lokalblatt steht. Lobbyismus wurde bei der HAZ schon immer groß geschrieben), zudem kann alles über dieses "Projekt" online eingesehen werden.
Es gibt weiss Gott wichtigeres als ein riesiges Naherholungsgebiet in Hannover zu schaffen. Meine Meinung hat übrigens rein gar nichts mit Halbwissen zu tun, denn nicht einmal die Initiatoren haben sich ausreichend mit den Folgen und den anfallenden Kosten ernsthaft auseinandergesetzt.So wie es auf dem Papier steht wird es sowieso nicht umgesetzt werden.
Für mich ist das Thema damit beendet.
Lieber an einem der vielen schönen Gewässern angeln gehen 8)

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von .:Manu:. » 12. Aug 2012 13:48

Aber wirkliche Argumente dagegen hast Du auch nicht vorzubringen.
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

Benutzeravatar
Kalyptus
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:27. Feb 2012 07:37

Re: Leine Bogen !!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Kalyptus » 12. Aug 2012 15:09

Also ich weiß noch nicht so richtig was ich von dem Projekt halten soll....da ich denke, dass es kaum durchsetzbar sein wird mache ich mir darüber aber keine Gedanken =)

Antworten