Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
matzeh78
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:7. Mai 2012 14:14
Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von matzeh78 » 9. Jul 2012 09:35

Hallo,

Vielen Dank, dass solche Kurse angeboten werden, ganz im Ernst. Wenn es genügend Teilnehmer gibt, bin ich gerne mit dabei. Lieber wäre mir aber ein Kurs bei dem ich das gelernte danach an meinem Hausgewässern in die Tat umsetzen kann. Zum Beispiel reist Sebastian Hänel für Fisch und Fang von Verein zu Verein und gibt Kurse für bestimmte Angeltechniken, das nur mal zusätzliche Idee. Ich weiß, dass es hier im Forum schon früher Diskussionen über die Bootsangelei gegeben hat, aber geändert hat sich nichts, oder hab ich was verpasst? Es wird vom Verein ein Kurs für das Angeln vom Boot angeboten, danach darf man aber überall, nur nicht in dem Verein, in dem man seinen Beitrag zahlt vom Boot aus angeln. Wenn der Verein offensichtlich Bootsangelei unterstützt, dann bitte ich um Konsequenz und die Freigabe von ein, zwei Gewassern. Alle beschweren sich, dass die Angelei in Deutschland limitiert wird, da müssen wir uns ja nicht selber beschränken. Oder wie seht Ihr das?

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Mr.Twister » 9. Jul 2012 12:34

an der Aller darfste vom Boot aus angeln. Ich dachte die Echolote kann man an der Rute befestigt auch vom Ufer aus einsetzen?
Mich würde das auch interessieren. Als in Heeßel beim Eisangeln jemand nen Echolot mithatte habe ich darauf rein gar nichts erkannt.

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von von1896 » 9. Jul 2012 13:51

Ein Echolot das man an der Rute befestigen kann?Kann nur Müll sein.Warum man Kurse für die Nutzung von Echoloten in einem Verein anbietet der das Bootsangeln nicht erlaubt versteh wer will,warscheinlich gehts um Kohle!
Ich selbst fahre zum Bootsangeln nach Drakenburg an die Weser.
Das nutzen von Echoloten kann man sich auch kostenlos im Internet erklären lassen,oder gibt es auch praktische Vorführungen auf dem Wasser?
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

Zanderlui

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Zanderlui » 9. Jul 2012 19:29

also es gibt beim echolotzentrum praktische vorführungen, kostet natürlich ordentlich was, meine meinung wers braucht soll es tun....
zu der sache im verein, naja was man mitm echolot auf der aller anfangen kann denke ich da brauch man kein lehrgang für....

dann zur idee wie sebastian hänel das macht- da haben wir im verein doch schon ersatz in form eines sehr großzügigen kompetenten und überdurchschnittlichen herren oder? :lol:

dann nochmal zu der bootsangelsache, was wollt ihr damit im FVH, bei den kleinen gewässern, ist doch schon jetzt so wenig fisch drin, mit boot wäre die sache noch unkontrollierbarer und dann wird alles kaputt geangelt!

und glaubt was ihr wollt, son lehrgang bringt euch vielleicht einige tips, aber jedes gerät ist anders und deswegen hilft nur selbst wenn man eins hat oft nutzen und erfahrungen in der praxis selber damit sammeln....
ich habe nach nun etwa 10jahren das echolot in meinem boot perfekt eingestellt und bis ins kleinste detail kennengelernt und weiß was das teil anzeigt und was nicht und in verbindung mit meinem gps entgeht mir nix mehr....
das bedarf aber übung und wird einem niemand durch irgendeinen lehrgang beibringen können...

matzeh78
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:7. Mai 2012 14:14

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von matzeh78 » 10. Jul 2012 08:48

Wie gesagt, ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass solche Kurse angeboten werden, gerade in den letzten 5 Jahren hat sich da die Technik ganz schön entwickelt. Es ist richtig, dass an der Aller vom Boot aus geangelt werden darf, aber nur vom verankerten.
Dass alles "kaputtgeangelt" wird, wenn wir einen Teich freigeben, das halte ich für Polemik und unwahrscheinlich. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Fischbestand durch eine Einführung der Bootsangelei stark reduziert wurde und ich habe schon an kleineren Gewässern geangelt als an unseren Teichen. Wenn wir so diskutieren, werden wir niemals eine Chance auf Bootsangeln an unseren Teichen haben. Es spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen und wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht und es wird wieder verboten. Etwas auf Grund von Vermutungen zu verbieten und uns selber einzuschränken, halte ich für falsch. Ich glaube auch nicht, dass es eine hannoversche Sonderart gibt, welche im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in Deutschland und Europa ein Bootsangelprojekt nur bei uns Scheiten lassen würde.
In Holland lassen sich die Angler zum Vertikalangeln durch die Schleusen treiben und wir diskutieren, ob wir es mal ausprobieren dürfen vom Boot zu angeln. Mit solchen Diskussionen werden wir nie eine Lobby haben. Genauso wie das Argument, dass sich nicht jeder dann ein Boot leisten kann. Wer sich keine Schlittschuhe leisten kann, der muss hält mit normalen Schuhen aufs Eis. Zum Beispiel im Celler Verein hat sich noch nie jemand beschwert, dass andere vom Boot aus angeln. Es gibt zur Not ja auch andere Lösungen. Aber für eine Verein unserer Größenordnung muss jetzt mal der erste Schritt kommen.

Zanderlui

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Zanderlui » 10. Jul 2012 10:51

matzeh78 hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass solche Kurse angeboten werden, gerade in den letzten 5 Jahren hat sich da die Technik ganz schön entwickelt. Es ist richtig, dass an der Aller vom Boot aus geangelt werden darf, aber nur vom verankerten.
Dass alles "kaputtgeangelt" wird, wenn wir einen Teich freigeben, das halte ich für Polemik und unwahrscheinlich. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Fischbestand durch eine Einführung der Bootsangelei stark reduziert wurde und ich habe schon an kleineren Gewässern geangelt als an unseren Teichen. Wenn wir so diskutieren, werden wir niemals eine Chance auf Bootsangeln an unseren Teichen haben. Es spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen und wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht und es wird wieder verboten. Etwas auf Grund von Vermutungen zu verbieten und uns selber einzuschränken, halte ich für falsch. Ich glaube auch nicht, dass es eine hannoversche Sonderart gibt, welche im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in Deutschland und Europa ein Bootsangelprojekt nur bei uns Scheiten lassen würde.
In Holland lassen sich die Angler zum Vertikalangeln durch die Schleusen treiben und wir diskutieren, ob wir es mal ausprobieren dürfen vom Boot zu angeln. Mit solchen Diskussionen werden wir nie eine Lobby haben. Genauso wie das Argument, dass sich nicht jeder dann ein Boot leisten kann. Wer sich keine Schlittschuhe leisten kann, der muss hält mit normalen Schuhen aufs Eis. Zum Beispiel im Celler Verein hat sich noch nie jemand beschwert, dass andere vom Boot aus angeln. Es gibt zur Not ja auch andere Lösungen. Aber für eine Verein unserer Größenordnung muss jetzt mal der erste Schritt kommen.

also ich habe lediglich geschrieben das ich es so sehe das es unnötig und sinnlos ist in meinen augen bootsangeln an den teichen zu erlauben, aufgrund der gewässergröße die so klein ist das man quasi mit den angelgeschirr überall fast hinkommt und wo man eben nicht hinkommt das ist denn denke ich auch egal, denn alle fische brauchen rückzugsgebiete wo ruhe herrscht....
warum werdet ihr nie ne chance aufs bootsangeln haben, nur weil ich zum beispiel dagegen bin und nix davon halte?
warum wird man keine lobby?
nur weil nicht 100prozent der stimmberechtigten ja und ahmen zu allem sagen.....
es wird doch ganz demokratisch abgestimmt im verein, also musst du dir doch keine sorgen machen wenn du genug mitstreiter findes sowas durchzusetzen, mich wirst du allerdings nicht dafür gewinnen können....
ich habe als heimatgewässer die müritz und daher ist es für mich eben unakzeptabel wie man an solchen gewässern wie hier mitm boot los will wo man eh fast überall rüber werfen kann....

russell-one
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:10. Jul 2012 12:12

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von russell-one » 10. Jul 2012 13:16

Zanderlui hat geschrieben:also ich habe lediglich geschrieben das ich es so sehe das es unnötig und sinnlos ist in meinen augen bootsangeln an den teichen zu erlauben, aufgrund der gewässergröße die so klein ist das man quasi mit den angelgeschirr überall fast hinkommt und wo man eben nicht hinkommt das ist denn denke ich auch egal, denn alle fische brauchen rückzugsgebiete wo ruhe herrscht....
warum werdet ihr nie ne chance aufs bootsangeln haben, nur weil ich zum beispiel dagegen bin und nix davon halte?
warum wird man keine lobby?
nur weil nicht 100prozent der stimmberechtigten ja und ahmen zu allem sagen.....
es wird doch ganz demokratisch abgestimmt im verein, also musst du dir doch keine sorgen machen wenn du genug mitstreiter findes sowas durchzusetzen, mich wirst du allerdings nicht dafür gewinnen können....
ich habe als heimatgewässer die müritz und daher ist es für mich eben unakzeptabel wie man an solchen gewässern wie hier mitm boot los will wo man eh fast überall rüber werfen kann....
http://www.neue-rechtschreibung.de/

Zanderlui

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Zanderlui » 10. Jul 2012 14:54

russell-one hat geschrieben:
Zanderlui hat geschrieben:also ich habe lediglich geschrieben das ich es so sehe das es unnötig und sinnlos ist in meinen augen bootsangeln an den teichen zu erlauben, aufgrund der gewässergröße die so klein ist das man quasi mit den angelgeschirr überall fast hinkommt und wo man eben nicht hinkommt das ist denn denke ich auch egal, denn alle fische brauchen rückzugsgebiete wo ruhe herrscht....
warum werdet ihr nie ne chance aufs bootsangeln haben, nur weil ich zum beispiel dagegen bin und nix davon halte?
warum wird man keine lobby?
nur weil nicht 100prozent der stimmberechtigten ja und ahmen zu allem sagen.....
es wird doch ganz demokratisch abgestimmt im verein, also musst du dir doch keine sorgen machen wenn du genug mitstreiter findes sowas durchzusetzen, mich wirst du allerdings nicht dafür gewinnen können....
ich habe als heimatgewässer die müritz und daher ist es für mich eben unakzeptabel wie man an solchen gewässern wie hier mitm boot los will wo man eh fast überall rüber werfen kann....
http://www.neue-rechtschreibung.de/

wer bist du?
was willst du?
was machst du hier?
hast du hier was zu bestimmen oder zu sagen?

aber eins muss man dir lassen, du hast nur ein post gebraucht um zu zeigen was du kannst :lol: :lol: :lol:

stelle dich erstmal vor du heini bevor du hier solche tollen posts von dir gibst....

Gummifisch
Kapital
Kapital
Beiträge:69
Registriert:17. Aug 2003 15:21
Wohnort:mitten in Hannover

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Gummifisch » 12. Aug 2012 22:35

... aber die Seite ist gut!

Ich habe beruflich mit Rechtschreibung zu tun. Und verzweifele ob der vielfachen Idiotie der Neuen Rechtschreibung. Es ist wirklich kaum leichter geworden.

Trotzdem hat "russell-one" recht (oder, wie es jetzt auch wieder erlaubt ist: er hat "Recht"):

Du, Zanderlui, könntest ruhig mal etwas (Betonung: etwas) auf korrektes Schreiben achten. Ich finde, jemandem, der wenig schreibt, solte man Rechtschreibfehler nicht vorwerfen. Das wäre arrogant. Aber Du schreibst ja viel, lustvoll, pointiert - und offenbar gerne. Da könntest Du Deine Mitmenschen durchaus auch mit etwas (Betonung: etwas) Regelkonformität erfreuen. Es erleichtert nämlich das Lesen, wenn - zum Beispiel in Deinem ersten Satz - Satzbau, Zeichensetzung und Rechtschreibung zumindest angelehnt an den Duden sind.

> also ich habe lediglich geschrieben das ich es so sehe das es unnötig und sinnlos ist in meinen augen bootsangeln an den teichen zu erlauben
> vgl richtig: Also, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es so sehe, dass es in meinen Augen unnötig und sinnlos ist, Bootsangeln an den Teichen zu erlauben.

4x Kommafehler, 3x Großschreibung nicht beachtet, 2x das falsche "das/dass" verwendet, 1x Satzbau unkorrekt (Stellung von "in meinen Augen"). Das muss man erstmal hinkriegen, in einem Satz (lach!).

Aber nix für ungut. Da Du ja offenbar meinst, dass Rechtschreiberegeln unangemessener Zwang seien: Schreib lieber weiterhin so, statt dass Du wegen Rechtschreibkritik auf Beiträge verzichtest. Manchmal können sie zwar, nun ja, sehr pointiert sein, aber verzichten möchte ich auf die Lektüre doch nicht ...

Ach ja: Nein, ich bin kein Lehrer. Und würde niemals einer sein wollen!!

Gut Angeln,

wünscht

der gummifisch

Zanderlui

Re: Lehrgang für Echolote und Kartenplotter

Beitrag von Zanderlui » 13. Aug 2012 12:01

Gummifisch hat geschrieben:... aber die Seite ist gut!

Ich habe beruflich mit Rechtschreibung zu tun. Und verzweifele ob der vielfachen Idiotie der Neuen Rechtschreibung. Es ist wirklich kaum leichter geworden.

Trotzdem hat "russell-one" recht (oder, wie es jetzt auch wieder erlaubt ist: er hat "Recht"):

Du, Zanderlui, könntest ruhig mal etwas (Betonung: etwas) auf korrektes Schreiben achten. Ich finde, jemandem, der wenig schreibt, solte man Rechtschreibfehler nicht vorwerfen. Das wäre arrogant. Aber Du schreibst ja viel, lustvoll, pointiert - und offenbar gerne. Da könntest Du Deine Mitmenschen durchaus auch mit etwas (Betonung: etwas) Regelkonformität erfreuen. Es erleichtert nämlich das Lesen, wenn - zum Beispiel in Deinem ersten Satz - Satzbau, Zeichensetzung und Rechtschreibung zumindest angelehnt an den Duden sind.

> also ich habe lediglich geschrieben das ich es so sehe das es unnötig und sinnlos ist in meinen augen bootsangeln an den teichen zu erlauben
> vgl richtig: Also, ich habe lediglich geschrieben, dass ich es so sehe, dass es in meinen Augen unnötig und sinnlos ist, Bootsangeln an den Teichen zu erlauben.

4x Kommafehler, 3x Großschreibung nicht beachtet, 2x das falsche "das/dass" verwendet, 1x Satzbau unkorrekt (Stellung von "in meinen Augen"). Das muss man erstmal hinkriegen, in einem Satz (lach!).

Aber nix für ungut. Da Du ja offenbar meinst, dass Rechtschreiberegeln unangemessener Zwang seien: Schreib lieber weiterhin so, statt dass Du wegen Rechtschreibkritik auf Beiträge verzichtest. Manchmal können sie zwar, nun ja, sehr pointiert sein, aber verzichten möchte ich auf die Lektüre doch nicht ...

Ach ja: Nein, ich bin kein Lehrer. Und würde niemals einer sein wollen!!

Gut Angeln,

wünscht

der gummifisch

Der beste Beitrag den ich seit langem hier gelesen habe!(das meine ich ernst!)
nix für ungut, aber trotzdem lass ich mir mein alles KLEINSCHREIBEN nicht nehmen :wink:

Antworten