Falsche Rute

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Falsche Rute

Beitrag von fritzi » 5. Mär 2012 18:08

Hallöle,
eigentlich wollte ich eine Spinnrute (10-30g) zum Hechtangeln kaufen...ich dachte mit Spinner oder Blinker ist diese ok...
Aber durch die Antworten hab ich gesehen, dass diese Rute "falsch" ist :-(
Nur aus Interesse(für mich Anfänger)- für welche Art von Angeln ist denn die Rute mit 10-30g Wurfgewicht?
Fritzi

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rute

Beitrag von Jan » 5. Mär 2012 19:04

Na Na, nicht verzweifeln.
Natürlich kannst du damit entsprechend schere Köder auch auf Hecht fischen. Nur halt nicht optimal ;-)
Von Wurfgewicht her ist das doch ne passende Rute zum zandern im Kanal.
Lass dich nicht verunsichern, teste die Rute und schau was dir liegt und gefällt.
Wenn du Lust hast treffen wa uns mal am Wasser.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Falsche Rute

Beitrag von Stiffmaster » 5. Mär 2012 19:25

Ich denke da genau wie Jan..

das Wg ist bei entsprechender Länge gut zum Zander fischen. Meine Kanalrute für Gummis ist z.B lediglich 2,10 m lang, WG 5- 25 Gramm, also sehr ähnlich....
Einfach mal 8-10 cm Gummis ran und los gehts :D .......ab 01 Mai 8)

sq61
Kapital
Kapital
Beiträge:83
Registriert:12. Mai 2011 09:34

Re: Falsche Rute

Beitrag von sq61 » 6. Mär 2012 14:48

@stiffmaster
zufällig ne rocke ? ;)

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Falsche Rute

Beitrag von Stiffmaster » 6. Mär 2012 15:27

Yep 8)
Die Dekadenz hat die Oberhand gewonnen :o

Wo wir schonmal dabei sind, zwar falscher Thread....aber hat jemand schon Erfahrungen mit ner Daiwa Theory gemacht. Hatte bisher fast immer Shimano...aber zuletzt schlechte Erfahrungen mit dem Getriebe im Dauerspinneinsatz gemacht..Suche noch die "perfekte" Rolle für die Rocke

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Falsche Rute

Beitrag von lennie_small » 6. Mär 2012 16:30

fritzi hat geschrieben:Hallöle,
eigentlich wollte ich eine Spinnrute (10-30g) zum Hechtangeln kaufen...ich dachte mit Spinner oder Blinker ist diese ok...
Aber durch die Antworten hab ich gesehen, dass diese Rute "falsch" ist :-(
Nur aus Interesse(für mich Anfänger)- für welche Art von Angeln ist denn die Rute mit 10-30g Wurfgewicht?
Fritzi
Moin,

wie lang isn das Teil nochmal?

Mit ner Länge von 3,00 m und vernünftiger Aktion kannste Dich damit auch hüfttief in die Ostsee stellen und auf Meerforelle blinkern. WG 10-30 g ist nen guter Wert. Ich hab zum Anfang ne Rute mit 2,70 m genommen. Eine mit 3 m hätte aber ziemlich sicher auch nicht mehr Fisch gebracht :-)

Mit der Rute kannste aber m. E. auch prima kleine Gummiköder am Kanal auf Zander und Barsch gejiggt oder mit Dropshot oder Texas, etc. pp. anbieten. Auch kannste damit mit Spinnern und Blinkern in den Größen 3 und 4 je nach Art auf Barsch und Hecht, Trutten und sonstigem Beifang je nach Wasserstand und Strömung in der Leine testen. Ob die Rute den Köder nicht packt, wirste dabei selbst merken und dann nimmste halt ne Nummer kleiner. Nen 3er Effzett dürfte sich damit aber locker durch die Stadtleine ziehen lassen.

Wurfgewicht ist jedenfalls nicht alles und 10-30 g decken aber schon ne Menge ab. Hechte beißen auch auf kleiner Köder. Gerade im Frühjahr, wenn sie hungrig und garstig, weil z. T. noch nicht mit dem Laichgeschäft fertig, sind heisst es eigentlich nur, zur rechten Zeit am rechten Ort. Ob da nen 20 cm Forellenimitat vorbeischwimmt oder nen 3er Spinner ist da nicht allzu wichtig. Hecht schnappt zu weil er hungrig ist und / oder weil er den Platz behaupten will. Probier erstmal, was mit dem Stock geht. Neu kaufen kann man immer noch, wenn man mehr Erfahrung hat und selbst weiß, was besser sein kann und was man vom Getackle erwartet.

Viele Grüße

Torsten

Antworten