Hilfe für einen Anfänger?

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Hilfe für einen Anfänger?

Beitrag von fritzi » 10. Nov 2011 18:06

Hallo,
ich bin noch ganz frisch beim Angeln und würde ganz gerne mal einen Hecht...fangen, den es dann zum Essen gibt.
Kennt jemand "Plätze" - zum Beispiel bestimmte Stelle an der Leine, wo man "fündig wird". Sind die Raubfische auch am Tag aktiv oder nur in der Dämmerung, sind Kunstköder (Gummifisch, Wobbler) besser oder Köderfisch?
Bin seit zwei Monaten "untwerwegs", aber vielleicht brauch ich nur noch mehr Geduld?
Freue mich über Antworten

Fritzi

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für einen Anfänger?

Beitrag von Caitiff » 10. Nov 2011 20:37

Pauschal zu sagen "da steht einer" und "damit musst du angeln, dann fängst du ihn" wird nicht funktionieren.
Die Leine ist zwar was die Fängigkeit angeht ein absolutes Traumgewässer (durfte ich heute mal wieder feststellen ;) ) aber man weiß nie wo es dann rappelt und auf was.

Da sie recht Hängerträchtig ist, würde ich dir zumindestens anraten keine tieflaufenden Wobbler zu nehmen und auch eher mit Gummifisch zu werke zu gehen. Da ists bei nem Abriss nicht ganz so teuer.
Ansonsten würde ich sagen, such dir etwas auffällige Stellen wie ausgespühlte Uferkanten, Kurven oder ähnliches was Deckung bietet. Dann wirds auchma was mit nem Hecht
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Hilfe für einen Anfänger?

Beitrag von Stiffmaster » 11. Nov 2011 07:52

@fritzi

Jetzt wird es Winter, der Stoffwechsel aller Fische wird etwas heruntergeschraubt. Normalerweise fängt man Hecht in großen Flüssen an recht tiefen Stellen. Da die Leine eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nicht viel tiefer als 3m ist trifft dies hier kaum zu. Such dir einfach stellen wo wenig Strömung ist oder an einer Strömungskante, dann mit Gummifisch und nicht zu schnell geführt. Wichtig ist es im Herbst/Winter viele Plätze zu befischen und auch den Köder/Köderfarbe mal zu wechseln wenn es nicht beisst.
Mein Tipp auf jeden Fall: Große Gummifische ab 15 cm aufwärts. Ich nehme im Winter immer 20 cm +. Man fängt weniger als andere, aber dfür größere Fische.
Wenn Du mal mit jemandem losziehen möchtest-> pn
Petri Heil

Olli

Antworten