anregung zum forum

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:
anregung zum forum

Beitrag von derleineangler » 10. Sep 2011 18:52

ich denke< dass ein guter weg die qualität dieses forums zu heben, die einführung von klarnamen ist,
schon früher hab ich im forum pausen eingelegt und mich auch mal komplett "löschen" lassen, um
unhöflichkeiten, diffusen anmachen und hörensagen-geschichten aus dem weg zu gehen.
doch der dummheit das forum zu überlassen gefällt mir auch nicht.
beispiel "zanderlui" zitat aus dem thread spinnfisch anfänger :

"ich kenne dich kein stück aber dein ruf eilt dir meilenweit vorraus...
waren mit einigen ausm forum hier jetzt schon angeln und alle haben mir von einem erzählt, der von einem anderen stern kommt :lol: :wink:
das meinten sie nicht beleidigend, aber was ich gehört habe reichte mir vollkommen um zu wissen das ich dich nicht am gewässer treffen muss :wink:"

belustigt lese ich in einem seiner nächsten beiträge, zitat :

" wenn ich sowas schon lese, ich habe von einem gehört der kennt jemand von dem der kumpel bla bla bla..."

wohlgemerkt von ein und demselben user !
jemanden aus dem "off anrotzen" in der hoffnung, dass schon etwas kleben bleibt, und später schön auf political corectness
machen....


ich hab auch gar keine lust mich am wasser mit leuten zu unterhalten, tipps zu geben usw., wenn ich nicht weiß, ob nicht genau diese person sich im forum so oder so daneben verhält.
durch die benutzung von klarnamen werden solche "flamer" sicher etwas ruhiger, und die postings sachlicher !?
mein name ist jörg loevenich und habe nix gegen konstruktive kritik !
was meint ihr ?
steht ihr mit eurem namen zu eurer meinung ?
könnt ihr mit menschen oder nur über menschen reden ??
allen ein schickes restwochenende und 'nen dicken flossenträger !
gruß jörg

Benutzeravatar
Brauseklaus
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2009 20:22
Wohnort:H. Linden-Süd

Re: anregung zum forum

Beitrag von Brauseklaus » 10. Sep 2011 20:48

Du musst dabei bedenken, dass es sich hier um ein OFFENES Forum handelt. Das heißt, jeder Hans und Franz kann die Beiträge mitlesen und diese nach Belieben googeln. Mit seinen Personalien sollte man nicht so leichtsinnig umgehen, es braucht da nur einmal einen dummen Zufall z.B.: Du bist in deiner Firma krankgeschrieben, warum auch immer. Dann taucht aber zufällig ein Post im WWW auf, der dich mit einem Kapitalen zeigt, denn du zufällig an deinem letzten Krankheitstag landen konntest. Wenn du nun ganz großes Pech hast ->Kündigung.
Oder du hast einen schlechten Tag und laberst einfach Blödsinn hier ins Forum, kann ja mal vorkommen. Dieser Blödsinn ist theoretisch für immer mit deinem Namen verbunden auch wenn du es schon lange bereust. Wenn Jahre später ein Personaler deinen Namen googelt-> Bingo.
Er ist ja sehr ehrenhaft dein Vorschlag aber ich persönlich halte ihn für unvernünftig. Evtl. könnte man das mit dem reinem Vornamen machen, aber wie willst du das überprüfen?
Außerdem schämen sich einige vielleicht für ihren Namen :lol:

Du solltest dich nicht persönlich von den Post einiger hier angegriffen fühlen. Glaub mir, die Mehrheit denkt sich ihren Teil dazu und das nicht im negativem Sinne zu dir :wink:

Gruß
Nico :wink:

Benito911
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:8. Aug 2011 20:10

Re: anregung zum forum

Beitrag von Benito911 » 11. Sep 2011 02:48

Seltsam, grad gestern beim Arbeitsdienst erst die gleiche Idee/Anregung im Kopf gehabt!
Waren nette Leute dabei und die Stimmung war gut und es wäre schön, sich auch auf "virtuellem Wege" mit entsprechenden Leuten austauschen zu können! Es ist immer schön, auch ein Gesicht zu den Posts zu haben...
Was meinen Vorposter angeht möchte ich sagen/schreiben:
Natürlich vergisst das Internet nichts und es ist jedem selbst überlassen private und persönliche Informationen über sich preiszugeben! Ich teile deine Meinung und bin überzeugt, dass jeder anständige und ernstzunehmende User hier im Forum
mit seinen Daten gewissenhaft umgeht!
Mit besten Grüßen
Benjamin H.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: anregung zum forum

Beitrag von Julian » 11. Sep 2011 05:00

Hey,

Ansatz der Idee ist auf jeden Fall gut. Die Einwände dagegen von Brauseklaus sind aber auch berechtigt!
Mir geht es auch aufn Sack, dass man Mitangler am Wasser nach ihren Usernamen fragen muss.

Ob die Qualität der Beiträge dann steigt bezweifel ich. Bei manchen Usern habe ich grundsätzlich das gefühl, dass sie ihren Kopf beim Posten ausschalten.
Freundliche Grüße

Julian

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: anregung zum forum

Beitrag von curtis » 11. Sep 2011 11:59

Deshalb ist ja schon vor einiger Zeit der geschlossene Bereich angeregt worden, was jedoch von Dieter entsprechend abgelehnt worden ist, da ER der Meinung war, dies sei nicht nötig.

Ich würde das auch gut finden, da im offenen Forum tatsächlich die Nachteile eher überwiegen.

TR1976
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:14. Jan 2010 14:04
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: anregung zum forum

Beitrag von TR1976 » 11. Sep 2011 14:17

Mir geht es auch aufn Sack, dass man Mitangler am Wasser nach ihren Usernamen fragen muss.
Muss man das ? Warum muss man das denn ? Na, dann warte ich mal drauf, dass irgendwann so ein selbsternannter Hilfspolizist am Wasser auftaucht, erstmal meine Papiere sehen will und anschließend noch meinen Forennamen abfragt und mal eben per Smartphone überprüft, ob ich denn auch ein Netter bin oder ne flasche Meinung gepostet habe. Wenn/falls ich mich mit Jemand am Wasser unterhalte, dann kommt irgendwann evtl. das Gespräch mal auf das Forum und dann kann man als Teil des Gesprächs mal anfragen, ob der andere auch dort aktiv ist. Ist völlig normal und ich verstehe wirklich nicht, was daran auf den Sack gehen kann.
Deshalb ist ja schon vor einiger Zeit der geschlossene Bereich angeregt worden, was jedoch von Dieter entsprechend abgelehnt worden ist, da ER der Meinung war, dies sei nicht nötig.
Ja, der Fred war toll. Nicht nur falsch platziert sondern man konnte wunderbar darin sehen, wie es ist, wenn Argumente des "Gegners" einfach ignoriert werden. Ohne den jetzt wieder zu lesen, weiß ich noch, dass ER seine Argumente gebracht hat und ER auch gesagt hat, dass darüber der Vorstand entscheidet. Wenn also ein Mitglied hier eine Veränderung im Auftritt oder in der Nutzung neuer Medien ANREGEN (nicht fordern) möchte, dann kann er/sie/es doch jederzeit dieses dem Vorstand mitteilen und gucken, was daraus wird. Allerdings wohl vermutlich in einem Brief oder einer Postkarte, das passt da wohl besser...
Ich persönlich bin froh, dass es keinen geschlossenen Bereich gibt. Da würde ja noch mehr gepöbelt und solche kleinen scharfen Kommentare wie zitiert (...ER...) erscheinen. Da kann ich gut drauf verzichten. Ich sehe ein vernünftiges Forum als eine tolle Informationsquelle für dieses und jenes rund ums Angeln und den Verein. Es ist eine Visitenkarte des Vereins und in Verbindung mit dem Internetauftritt sicherlich DIE Möglichkeit, einen guten Eindruck in der Zielgruppe <65 zu hinterlassen, wenn es denn gepflegt ist. Das schreibt übrigens Jemand, von dem auch schon ein Beitrag (im Nachhinein berechtigterweise) gelöscht wurde.
Petri,
Thomas

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: anregung zum forum

Beitrag von von1896 » 11. Sep 2011 14:41

TR1976 hat geschrieben:
Mir geht es auch aufn Sack, dass man Mitangler am Wasser nach ihren Usernamen fragen muss.
Muss man das ? Warum muss man das denn ? Na, dann warte ich mal drauf, dass irgendwann so ein selbsternannter Hilfspolizist am Wasser auftaucht, erstmal meine Papiere sehen will und anschließend noch meinen Forennamen abfragt und mal eben per Smartphone überprüft, ob ich denn auch ein Netter bin oder ne flasche Meinung gepostet habe. Wenn/falls ich mich mit Jemand am Wasser unterhalte, dann kommt irgendwann evtl. das Gespräch mal auf das Forum und dann kann man als Teil des Gesprächs mal anfragen, ob der andere auch dort aktiv ist. Ist völlig normal und ich verstehe wirklich nicht, was daran auf den Sack gehen kann.
Deshalb ist ja schon vor einiger Zeit der geschlossene Bereich angeregt worden, was jedoch von Dieter entsprechend abgelehnt worden ist, da ER der Meinung war, dies sei nicht nötig.
Ja, der Fred war toll. Nicht nur falsch platziert sondern man konnte wunderbar darin sehen, wie es ist, wenn Argumente des "Gegners" einfach ignoriert werden. Ohne den jetzt wieder zu lesen, weiß ich noch, dass ER seine Argumente gebracht hat und ER auch gesagt hat, dass darüber der Vorstand entscheidet. Wenn also ein Mitglied hier eine Veränderung im Auftritt oder in der Nutzung neuer Medien ANREGEN (nicht fordern) möchte, dann kann er/sie/es doch jederzeit dieses dem Vorstand mitteilen und gucken, was daraus wird. Allerdings wohl vermutlich in einem Brief oder einer Postkarte, das passt da wohl besser...
Ich persönlich bin froh, dass es keinen geschlossenen Bereich gibt. Da würde ja noch mehr gepöbelt und solche kleinen scharfen Kommentare wie zitiert (...ER...) erscheinen. Da kann ich gut drauf verzichten. Ich sehe ein vernünftiges Forum als eine tolle Informationsquelle für dieses und jenes rund ums Angeln und den Verein. Es ist eine Visitenkarte des Vereins und in Verbindung mit dem Internetauftritt sicherlich DIE Möglichkeit, einen guten Eindruck in der Zielgruppe <65 zu hinterlassen, wenn es denn gepflegt ist. Das schreibt übrigens Jemand, von dem auch schon ein Beitrag (im Nachhinein berechtigterweise) gelöscht wurde.
Petri,
Thomas
:wink: Wie war!!!
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: anregung zum forum

Beitrag von Julian » 11. Sep 2011 15:58

TR1976 hat geschrieben:Muss man das ? Warum muss man das denn ?
Sry, wohl falsch ausgedrückt. Ich unterhalte mich halt öfter mal am Wasser gerne mit Mitanglern und nutze dann das Forum auch weiter zum Kontakt.
Wenn du mir jetzt am Wasser sagst, du bist der TR1976 kann ich damit am Wasser wenig anfangen und hab das bis Zuhause schon längst vergessen xD Wenn ich nicht sogar am Wasser ganz vergesse nachm Username zufragen und die weitere Kontaktaufnahme dadurch nicht zustande kommt.
Also nicht gleich wieder das schlimmste Szenario à la Hilfspolizist durchspielen ;)
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: anregung zum forum

Beitrag von Dieter » 11. Sep 2011 17:23

Ob denn Klarnamen die Diskussionskulur verändern mag ich bezweifeln, aber vielleicht hilft es den ein oder anderen Ausrutscher zu verhindern ;)
Zu dem Argument "persönliche Daten" hakte ich mal dagegen, dass ein Klarname noch nicht die gnaze Identität ist und sich dies relativiert. Wieviel mal gibt es den Namen im Netz .... ?
Persönlich halte ich nix von Klarnamen, wer keine Kinderstube hat, hat die auch mit Pseudonym nicht. Doch Jörgs Argument zieht ;) wer rumkäst bekommt nix :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: anregung zum forum

Beitrag von curtis » 11. Sep 2011 20:29

Wenn also ein Mitglied hier eine Veränderung im Auftritt oder in der Nutzung neuer Medien ANREGEN (nicht fordern) möchte, dann kann er/sie/es doch jederzeit dieses dem Vorstand mitteilen und gucken, was daraus wird. Allerdings wohl vermutlich in einem Brief oder einer Postkarte, das passt da wohl besser...
Na klar, der Vorstand entscheidet, ob hier Unterforen eingerichtet werden.
Da würde ja noch mehr gepöbelt und solche kleinen scharfen Kommentare wie zitiert (...ER...) erscheinen.
Äh, und wie kommst Du zu diesem Ergebnis?

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: anregung zum forum

Beitrag von Caitiff » 11. Sep 2011 21:03

Ist halt die Frage, wie zugänglich das Forum sein soll...

Ich persönlich finde ein geschlossenes Forum für den Verein eigentlich am sinnigsten, da es mehr als genug andere Foren gibt, die sich mit den alltäglichen Problemchen beschäftigen.
Von daher fände ich es recht sinnig, dass man hier auch mit seinem richtigen Namen postet. Problem der Umsetzung wird dann halt die Freischaltung. Kenne mich mit dem cms hier nicht wirklich aus, ob man zu jeder Anmeldung auch gleich eine Art Mitgliedscode eingeben kann und dann sozusagen der eigene Name fest für die Registrierung übernommen werden kann. Sprich keine freie Namenswahl sondern Zuteilung via Liste.
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Zanderlui

Re: anregung zum forum

Beitrag von Zanderlui » 11. Sep 2011 21:42

derleineangler hat geschrieben:ich denke< dass ein guter weg die qualität dieses forums zu heben, die einführung von klarnamen ist,
schon früher hab ich im forum pausen eingelegt und mich auch mal komplett "löschen" lassen, um
unhöflichkeiten, diffusen anmachen und hörensagen-geschichten aus dem weg zu gehen.
doch der dummheit das forum zu überlassen gefällt mir auch nicht.
beispiel "zanderlui" zitat aus dem thread spinnfisch anfänger :


"ich kenne dich kein stück aber dein ruf eilt dir meilenweit vorraus...
waren mit einigen ausm forum hier jetzt schon angeln und alle haben mir von einem erzählt, der von einem anderen stern kommt :lol: :wink:
das meinten sie nicht beleidigend, aber was ich gehört habe reichte mir vollkommen um zu wissen das ich dich nicht am gewässer treffen muss :wink:"

belustigt lese ich in einem seiner nächsten beiträge, zitat :

" wenn ich sowas schon lese, ich habe von einem gehört der kennt jemand von dem der kumpel bla bla bla..."

wohlgemerkt von ein und demselben user !
jemanden aus dem "off anrotzen" in der hoffnung, dass schon etwas kleben bleibt, und später schön auf political corectness
machen....


ich hab auch gar keine lust mich am wasser mit leuten zu unterhalten, tipps zu geben usw., wenn ich nicht weiß, ob nicht genau diese person sich im forum so oder so daneben verhält.
durch die benutzung von klarnamen werden solche "flamer" sicher etwas ruhiger, und die postings sachlicher !?
mein name ist jörg loevenich und habe nix gegen konstruktive kritik !
was meint ihr ?
steht ihr mit eurem namen zu eurer meinung ?
könnt ihr mit menschen oder nur über menschen reden ??
allen ein schickes restwochenende und 'nen dicken flossenträger !
gruß jörg

ich finde es ja super das du meine beiträge hier nutzt...
allerdings kannst du dir deine beleidigungen klemmen...
ich stehe immer noch zu meiner meinung das ich dich schon alleine von den erzählungen her nicht treffen muss, dazu stehe ich mit meinem usernamen ,,Zanderlui,, und damit du denn auch was zu deinem thema hier bekommst auch mit meinem wirklichen namen ,,Sven Frehse,,!!!
es gibt nunmal sachen die will man gerne erleben und dann gibs dinge die man nicht erleben will und dazu gehört nunmal schon alleine von den erzählungen her eine begegnung mit dir!!!
das ist die eine sache, wo ich aber geschrieben habe was du ja wunderbar zitiert hast das das man was gehört hat von einem der einen kennt usw. ging es um was ganz anderes, nämlich um eine geschichte die irgendwie schon beim lesen so unreal wirkte das man sie eigentlich nicht glauben konnte.
und wenn geschichten irgendwie komisch sich anhören und von einem anderen um zehn ecken erzählt wurden dann bin ich da immer ganz vorsichtig, denn bei jeder weitererzählung wird es dramatischer umfangreicher usw....(man kennt das ja von dem 80er hecht der gefangen wurde ist beim 10ten der die geschichte erzählt schon zum 30pfünder angewachsen :wink: )
also das sind zwei unterschiedliche sachen und deswegen kannst du dir wie oben schon gesagt die beleidigungen sparen mich als dumm darzustellen!

achso und eins noch:
hier im forum gibs ja nur ein user mit namen Zanderlui von daher geht das ja, aber beim nächsten beitrag schreiben solltes du dann meinen usernamen auch so schreiben wie er ist nämlich vorne großgeschriebn, nicht das noch jemand anderes nachher angesprochen wird...
oder du nimmst halt mein richtigen namen den ich hier ja nun dazu geschrieben habe und der jetzt einiges an meinen beiträgen hier ändern wird das ich ihn hier nun erwähnt habe :lol:

derleineangler
Hattrick Hecht
Hattrick Hecht
Beiträge:190
Registriert:28. Jul 2011 20:48
Wohnort:Hannover an der Leine
Kontaktdaten:

Re: anregung zum forum

Beitrag von derleineangler » 11. Sep 2011 23:59

@ all : danke für dieses stimmungsbild, hab auch die contra argumente gern gelesen und kann einiges nachvollziehen !
@ dieter : danke für die info !
@ zanderlui : ich sach mal twitter .....
gutzz nächtle !

Antworten