Besatzzahlen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Zanderlui
Re: Besatzzahlen

Beitrag von Zanderlui » 25. Aug 2011 12:49

ihr versteht irgendwie in den ganzen post nur das was ihr verstehen wollt.... :roll:

ich denke ihr solltet mal etwas genauer lesen, klar kann man jetzt kritik anbringen, aber es ist nun mal so das man auf antrag oder wie man das macht eben bei der mitgliederversammlung anbringen sollt, wo dann drüber abgestimmt, entschieden wird...

ich glaube ihr versteht das forum hier etwas falsch:

es gibt 4000mitglieder und wieviele haben jetzt hier ,,rumgemuckt,,???
merkt ihr was?

ihr seit denke ich keine mehrheit, diese ist aber eben in einem verein für entscheidungen an vielen stellen wichtig!

macht euch mal klar, das hier nur ein bruchteil des vereins aktiv ist, weiterhin noch nichtmal alle die hier aktiv sind selbst im verein sind!

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Besatzzahlen

Beitrag von curtis » 25. Aug 2011 14:02

Ach herrje...

Das Ganze hat nichts mit Abstimmen und auch nicht mit der Fähigkeit sich Sachverhalte durch genaues Lesen anzueignen zu tun, sondern mit der Ausübung eines Auskunftsrechts. Dies steht dem Mitglied regelmäßig nur auf der HV zu. Es gibt diverse Ausnahmen hiervon, die jedoch die Auskunft nach Besatzzahlen m. E. nicht umfassen.

Zu Deiner Feststellung, dass man den Sinn und Zweck des Forum falsch verstehe, ist festzustellen, dass das Forum auch als Medium zur Kommunikation mit den Organen des Vereins genutzt werden kann. Alternativ könnte ich auch eine Mail schreiben, anrufen, zur Geschäftsstelle gehen, etc. In diesem Fall ist jedoch das Forum gewählt worden. Dementsprechend kann man Anfragen, in dem vom Verein bewusst als Kommunikationsmittel zur Verfügung gestellten Forum, auch ebenso beantworten wie andere Anfragen.

Jeden Vorschlag resp. konstruktive Kritik gleich mit Dieters Totschlagargument abzubügeln, empfinde ich nicht als besonders konstruktiv. Ich denke, hier gibt es noch einigen Spielraum nach oben. Willkommen im multimedialen Zeitalter :-)

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Besatzzahlen

Beitrag von von1896 » 25. Aug 2011 15:56

curtis hat geschrieben:Ach herrje...

Das Ganze hat nichts mit Abstimmen und auch nicht mit der Fähigkeit sich Sachverhalte durch genaues Lesen anzueignen zu tun, sondern mit der Ausübung eines Auskunftsrechts. Dies steht dem Mitglied regelmäßig nur auf der HV zu. Es gibt diverse Ausnahmen hiervon, die jedoch die Auskunft nach Besatzzahlen m. E. nicht umfassen.

Zu Deiner Feststellung, dass man den Sinn und Zweck des Forum falsch verstehe, ist festzustellen, dass das Forum auch als Medium zur Kommunikation mit den Organen des Vereins genutzt werden kann. Alternativ könnte ich auch eine Mail schreiben, anrufen, zur Geschäftsstelle gehen, etc. In diesem Fall ist jedoch das Forum gewählt worden. Dementsprechend kann man Anfragen, in dem vom Verein bewusst als Kommunikationsmittel zur Verfügung gestellten Forum, auch ebenso beantworten wie andere Anfragen.

Jeden Vorschlag resp. konstruktive Kritik gleich mit Dieters Totschlagargument abzubügeln, empfinde ich nicht als besonders konstruktiv. Ich denke, hier gibt es noch einigen Spielraum nach oben. Willkommen im multimedialen Zeitalter :-)

:wink: Danke Curtis, Du sprichst mir aus der Seele.
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von lennie_small » 25. Aug 2011 16:27

Zanderlui hat geschrieben:ihr versteht irgendwie in den ganzen post nur das was ihr verstehen wollt.... :roll:

ich denke ihr solltet mal etwas genauer lesen, klar kann man jetzt kritik anbringen, aber es ist nun mal so das man auf antrag oder wie man das macht eben bei der mitgliederversammlung anbringen sollt, wo dann drüber abgestimmt, entschieden wird...

ich glaube ihr versteht das forum hier etwas falsch:

es gibt 4000mitglieder und wieviele haben jetzt hier ,,rumgemuckt,,???
merkt ihr was?

ihr seit denke ich keine mehrheit, diese ist aber eben in einem verein für entscheidungen an vielen stellen wichtig!

macht euch mal klar, das hier nur ein bruchteil des vereins aktiv ist, weiterhin noch nichtmal alle die hier aktiv sind selbst im verein sind!
@Zanderlui

Es geht in der Diskussion nicht darum, einen Informationsweg gegen einen anderen anderen auszutauschen, sonderen darum, einen zusätzlichen aufzuzeigen und zu schaffen.

Wenn an Interessierte außerhalb der HV gewünschte Informationen rausgetan werden, bedeutet das nicht, die dann auf der HV nicht mehr zu bringen. Daher isses auch Furzegal, wie wiele Mitglieder sich im Forum engagieren und wieviele lieber einmal im Jahr zur HV gehen, um sich dort zu informieren.

Auf der anderen Seite hier einen Anspruch herzuleiten, außerhalb der HV über Schritte des Vereines aufgeklärt zu werden, wie es einige anscheinend gerade fordern, ist vermessen. Indem der Verein über seine wesentlichen Schritte in HV und im Sportfischer Rechenschaft und Bericht gegenüber den Mitgliedern ablegt, tut er seinen Pflichten genüge. Da gibt es kein vertun. Dass nicht jedes der 4000 Mitglieder zeitlich an der HV teilnehmen kann, liegt leider in der Natur der Sache und dafür kann der Verein auch nix.

Ein wenig mehr Service durch Nutzung zeitgemäßer Kommunikationsmittel wäre jedoch wünschenswert. Ich meine mich erinnnern zu können, mal meine Emailadresse bei Vereinsbeitritt hinterlegt zu haben...

Was spricht übrigens dagegen, entsprechende Zahlen, wenn nicht in elektr. Form, wenigstens im Sportfischer zu veröffentlichen?

Viele Grüße

Torsten

Karpfen79
Schneider
Schneider
Beiträge:1
Registriert:5. Nov 2007 11:55
Wohnort:at Home
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Karpfen79 » 25. Aug 2011 18:48

die Fordernden können nur Unwissende sein und aus Dummheit fordern.
die Fordernden überblicken und wollen die Konsequenzen ihrer Forderung nicht.
die Konsequenz wäre:
-kein RBF-Besatz mehr
-kein maßiger BF-Besatz mehr
-kein maßiger Hecht-Besatz mehr
-kein maßiger Zander-Besatz mehr
-überhaupt kein maßiger Besatz mehr
-oder falsche Informationen

wollt Ihr das? --- dann könnt Ihr gerne öffentlich Zahlen bekommen --- ansonsten einfach Fresse halten und genießen!
und das ist auch der Grund - wie bei sovielen Dingen - warum keiner vom Verein dazu antworten wird - für Euch wird geschwiegen!
Fucking Hell!!

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Besatzzahlen

Beitrag von von1896 » 25. Aug 2011 19:27

Karpfen79 hat geschrieben:die Fordernden können nur Unwissende sein und aus Dummheit fordern.
die Fordernden überblicken und wollen die Konsequenzen ihrer Forderung nicht.
die Konsequenz wäre:
-kein RBF-Besatz mehr
-kein maßiger BF-Besatz mehr
-kein maßiger Hecht-Besatz mehr
-kein maßiger Zander-Besatz mehr
-überhaupt kein maßiger Besatz mehr
-oder falsche Informationen

wollt Ihr das? --- dann könnt Ihr gerne öffentlich Zahlen bekommen --- ansonsten einfach Fresse halten und genießen!
und das ist auch der Grund - wie bei sovielen Dingen - warum keiner vom Verein dazu antworten wird - für Euch wird geschwiegen!
:D Sevilla vs. 96 - 21:05 Sport1 gucken und Bierchen zischen Männer !!! :wink:
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von lennie_small » 25. Aug 2011 19:55

Karpfen79 hat geschrieben:die Fordernden können nur Unwissende sein und aus Dummheit fordern.
die Fordernden überblicken und wollen die Konsequenzen ihrer Forderung nicht.
die Konsequenz wäre:
-kein RBF-Besatz mehr
-kein maßiger BF-Besatz mehr
-kein maßiger Hecht-Besatz mehr
-kein maßiger Zander-Besatz mehr
-überhaupt kein maßiger Besatz mehr
-oder falsche Informationen

wollt Ihr das? --- dann könnt Ihr gerne öffentlich Zahlen bekommen --- ansonsten einfach Fresse halten und genießen!
und das ist auch der Grund - wie bei sovielen Dingen - warum keiner vom Verein dazu antworten wird - für Euch wird geschwiegen!
Herrlich!

Grandioses Ding! Irgendwann kommt der anonyme Registrierte und haut mit dem Hammer drauf und Ruhe ist.

Wie konnte man nur so dreist und dumm sein, in einem Vereinsforum etwas anzuregen und zu diskutieren? Sorry nochmals, dass ich mich hier beteiligt hab. Wenn bestimmte Diskussionsthemen nicht für die Öffentlichkeit sein sollen, dann macht man nen internen Bereich auf und lässt dort nur Vereinsmitglieder zu oder löscht gnadenlos Threads oder man stampft das Forum halt ganz ein. Aber das hier ist echt nen Witz.

Wer auch immer Du bist oder welche Position Du auch immer bekleiden sollest, Karpfen 79, Dein Beitrag ist leider echt schwach und mit Leuten, die sich hinter Pseudonymen verstecken, diskutiert man sowieso nicht.

Außer Fängen oder Schneiderberichten und Kontakten zu Gleichgesinnten werd ich mich hier erstmal raushalten. Es ist so müßig, hier was anzuregen... Forum kenn ich anders.

So long

Torsten

Feuerholzsammler
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Mai 2009 14:10
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Feuerholzsammler » 25. Aug 2011 20:08

Mich würden die Zahlen auch interessieren.
Einfach nur mal so... oder bin ich seit fast 30 Jahren in einem "Insider-Club" und darf nur meine Beiträge zahlen?
Finde es schon wichtig zu wissen, wo und was wann besetzt wird.
Das wäre einfach nur fair.

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Besatzzahlen

Beitrag von curtis » 25. Aug 2011 21:18

Also die Frage nach dem "wann" erscheint mir eher kontraproduktiv. Ansonsten würde es wahrscheinlich Tendenzen zur Völkerwanderung geben.

Ich denke, dass es so, wie es in Celle gemacht wird, gut ist. Am Ende des Jahres werden die Zahlen kumuliert dargestellt. Hierbei sind auch keine negativen Konsequenzen zu befürchten, wie karpfen91, leider etwas suboptimal, dargestellt hat. Ich denke zumindest, dass er das gemeint hat...

Etwaige Gegenargumente diskutiere ich jedoch gerne.

@Andy, Jörn, nehmt doch bitte mal Stellung hierzu und schildert die Intention des Vereins die Zahlen nicht zu veröffentlichen.

Action-Jockson
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:5. Mai 2009 12:33

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Action-Jockson » 25. Aug 2011 22:22

Karpfen79 hat geschrieben:die Fordernden können nur Unwissende sein und aus Dummheit fordern.
die Fordernden überblicken und wollen die Konsequenzen ihrer Forderung nicht.
die Konsequenz wäre:
-kein RBF-Besatz mehr
-kein maßiger BF-Besatz mehr
-kein maßiger Hecht-Besatz mehr
-kein maßiger Zander-Besatz mehr
-überhaupt kein maßiger Besatz mehr
-oder falsche Informationen

wollt Ihr das? --- dann könnt Ihr gerne öffentlich Zahlen bekommen --- ansonsten einfach Fresse halten und genießen!
und das ist auch der Grund - wie bei sovielen Dingen - warum keiner vom Verein dazu antworten wird - für Euch wird geschwiegen!
Danke, Karpfen79 für diesen wohl qualifiziertesten Beitrag, den es in diesem Forum je gegeben hat!
Einfach mal stumpf gegen die grundlegenste Regel des Forums verstoßen und ohne Sinn und Verstand ein Bisschen die Leute beleidigen.

Daumen hoch für deine Begründung, die nämlich auch plausibel macht, warum du so aus der Haut fährst!

Da du den Sinn von Besatzmaßnahmen scheinbar noch nicht so richtig begriffen hast, hier noch einmal eine kleine Nachhilfestunde (die du im Übrigen vielleicht auch mal in Bezug auch dein Benehmen in Anspruch nehmen solltest):

Der Besatz von Vereinsgewässern dient der Gesunderhaltung der Gewässer und der Ausgewogenheit des Fischbestandes - und zwar ausschließlich!!!

Wenn du gerne maßige Fische fangen möchtest, die gerade erst vom Lkw gerutscht sind, solltest du evtl. über den Kauf einer Jahreskarte eines der, in der Region zahlreich vertretenen, Forellen-Puffs nachdenken.

Ich jedenfalls, sehe kein Problem darin, dass die Tiere untermaßig besetzt werden.


Und mit diesen Worten verabschiede ich mich endgültig aus diesem Forum.
Wenn ich mich von irgendwelchen Primaten mit Scheisse (schuldigung) beschmeißen lassen will, gehe ich lieber in den Zoo.

Junge junge, manche Leute.... Also Ehrlich.... wie die Axt im Wald...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Dieter » 26. Aug 2011 00:22

Wo steht denn hier ein "Totschlag-Argument" von mir *verwundertGuck*

@der Ton macht die Musik, an Karpfens Wortwahl hier Leute als "dumm" hinzustellen störe ich mich genauso, aber inhaltlich ist es nun mal so wie es ist.
Und wenn andere Vereine dies so handhaben, dann ist dies deren Entscheidung.
Und was spricht dagegen beim Vorstand anzufragen ob die Zahlen publiziert werden können und eine eventuelle Nein hinsichtlich Begründung abzufragen?
Wäre sicher sinnvoller als das Thema hier auzutappen und teilweise sich gegenseitig für "dumm" hinzustellen.
Und was spricht dagegen, auf ein nein zur Publikation solcher Infos mit einem Antrag bei der Mitgliederversammlung zu reagieren?
In der Zeit, in der hier ergebnislos rumdiskutiert wurde, wäre eine Anfrage an den Vorstand bereits zig mal geschrieben....
Das Forum ist kein Organ des Vereins und auch keine "ich bekomm vom Vorstand eine Antwort zu vereinsinternen Fragen"-Plattform, sondern ein Service an die Mitglieder für einen Austausch untereinander.
Sicher wäre es wünschenswert, wenn die "Angesprochenen" direkt auf Themen reagieren würden - ist aber nicht so. Ergo sind solche Fragen hier Anregungen, aber für die Antworten zu erhalten gibt es offizielle Wege und die sind nun mal eine Anfrage an den Vorstand über die Geschäftsstelle oder direkt an das jeweilig zuständige Vorstandsmitglied... oder die Mitgliederversammlung deren Beschlüsse der Vorstand umzusetzen hat.
Kurzum in jedem Posting steht eine Teilwahrheit, aber es ist immer eine Stilfrage wie diese publizitert wird.
Für Zurückhaltung bei Themen kann es Gründe geben ... PM's können auch mal für eine sachliche Hinterfragung genutzt werden...


--->Action-Jockson: das Frum spamt die Webmaster voll, weil Deine Mailbox voll ist!!! bitte klären, sonst Sperre - die Mailbox eines Forumusers muss erreichbar sein! und bitte auch PM's lesen ... sorry für denn offziellen Rüffel :D aber heute hatte ich 12 Mails wegen nicht zustellbar .... grgrr :evil:
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Besatzzahlen

Beitrag von curtis » 26. Aug 2011 10:34

Wo steht denn hier ein "Totschlag-Argument" von mir *verwundertGuck*
Gar nicht so schwierig zu finden.
die Mitgliederversammlung ist meist um 12 zu Ende. Und mal ehrlich, wer was bewegen will, maulen will oder Fragen hat sollte sich an dem Gremium auch beteiligen!
aber inhaltlich ist es nun mal so wie es ist.
D. h. wenn am Ende des Jahres die Zahlen kumuliert dargestellt werden, gibt es Deiner Meinung nach in der Zukunft keinen maßigen Besatz mehr? Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Vielleicht kann mir das mal jmd. erklären.
Und wenn andere Vereine dies so handhaben, dann ist dies deren Entscheidung.
Was möchtest Du uns mit dieser Aussage sagen? Das man keine best practices adaptieren sollte?
Und was spricht dagegen beim Vorstand anzufragen ob die Zahlen publiziert werden können und eine eventuelle Nein hinsichtlich Begründung abzufragen?
Dagegen spricht gar nichts. Hier ist eben das Kommunikationsmedium Forum als Anspracheinstrument verwendet worden. Manchmal muss man sich echt fragen, ob bestimmte Dinge nicht verstanden werden wollen.
Wäre sicher sinnvoller als das Thema hier auzutappen und teilweise sich gegenseitig für "dumm" hinzustellen.
Ach, so ist das nunmal in einem Verein, der einen Querschnitt der Gesellschaft wiederspiegelt. Jeder hat halt eine andere Diskussionskultur. Das sollte man auch nicht überbewerten.
Und was spricht dagegen, auf ein nein zur Publikation solcher Infos mit einem Antrag bei der Mitgliederversammlung zu reagieren?
Auch nichts. Hat aber auch niemand gesagt. Diese ganze Argumentationskette ist völlig sinnfrei und am Thema vorbei.
In der Zeit, in der hier ergebnislos rumdiskutiert wurde, wäre eine Anfrage an den Vorstand bereits zig mal geschrieben....
Ich versuche es nochmal ganz langsam. Jörn und Andy bspw. sind ja unstrittigerweise Mitglieder des Vorstands. Hier ist die Anfrage über das Forum gestellt worden, in dem Mitglieder des Vorstands federführend mitwirken, anstatt ein anderes Medium zu verwenden.
Das Forum ist kein Organ des Vereins
He? jetzt kommen wir ja vom von Hölzken auf Stöcksken. Wie sollte denn ein Forum überhaupt ein Organ sein können?
Sicher wäre es wünschenswert, wenn die "Angesprochenen" direkt auf Themen reagieren würden - ist aber nicht so.
Das stimmt. Wie ändern wir das denn? Ein guter Anfang ist doch schon mal mit Jörn und Andy gemacht. Deren Antworten sind in der Regel sehr gut. Im übrigen könnte ja auch jmd. der Moderatoren die Anfrage an den Vorstand weitergeben und die Antwort dann hier publizieren. Das kenne ich aus anderen Vereinen, deren Vorstand eine keine besonders hohe Affinität zum Internet hat.

Code: Alles auswählen

Kurzum in jedem Posting steht eine Teilwahrheit, aber es ist immer eine Stilfrage wie diese publizitert wird.
Auch der Sinn dieser Aussage erschliesst sich mir nicht. Gibt es irgendeinen Kausalzusammenhang zwischen dem hier verwendeten Stil und der Verweigerungshaltung eine simple Frage zu beantworten?
Für Zurückhaltung bei Themen kann es Gründe geben ... PM's können auch mal für eine sachliche Hinterfragung genutzt werden...
PMs sind aber eher ungünstig, wenn eine Thematik eine größere Anzahl von Mitgliedern interessiert.

Ich gehe aber davon aus, dass Andy oder Jörn sich hierzu nochmal final äußern werden. Denn wenn es Gründe gibt, können diese ja auch genannt werden.

Benutzeravatar
Clayton
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:29. Mai 2011 22:33
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Clayton » 27. Aug 2011 09:21

Mich würde viel mehr interessieren wer wann entscheidet wo was wann reinkommt :) und wieso was wo wann reinkommt. (komplizierter satz ;)

ich finde eine veröffentlichung der Besatzzahlen gut! Allerdings bitte zum ende eines Jahres, dann gibt es auch kein gezieltes abfischen einzelner gewässer.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Dieter » 27. Aug 2011 09:24

nach Rückfrage habe ich die Info erhalten, dass die Zahlen für jedes Mitglied in der Geschäftsstelle einsehbar sind.... eine Publikation darüber hinaus erfolgt nicht.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von slimakill » 27. Aug 2011 11:05

Hallo Dieter ,seid wann ? wo ich vor etwa 3 monaten nachgefragt habe kamm nur wir haben keine ahnung von Besatzzahlen.

mfg

Antworten