Besatzzahlen

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:
Besatzzahlen

Beitrag von Caitiff » 22. Aug 2011 13:48

Moin,

wollte mal fragen, ob es zu den Fangstatistiken auch Besatzzahlen zum Nachlesen gibt?
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Dieter » 22. Aug 2011 15:57

Ja bei jeder Mitgliederversammlung werden die IST Besatzzahlen des Vorjahrs und die Planzahlen des Folgejahres vorgestellt
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Caitiff » 22. Aug 2011 16:14

Könnte man die nicht auch publizieren?
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von slimakill » 22. Aug 2011 19:59

Hallo,würde mich auch mal interessieren auf meine Anfrage bei der Geschäftsstelle wegen den Besatzzahlen wo und wieviel habe ich auch keine Antwort bekommen, wissen die nicht :( dann habe ich mich halt gefragt wer soll das denn sonst wissen und nicht jeder hat Zeit um bei einer Versammlung dabei zu sein voralem wenn mann wie ich beruflich viel unterwegs ist.SCHADE EIGENTLICH NAJA MÜSSEN WA WOHL MIT LEBEN.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Dieter » 22. Aug 2011 20:16

Die Mitgliederversammlung ist immer Sonntags ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Besatzzahlen

Beitrag von wetti » 22. Aug 2011 20:33

...und ich z.B. bin regelmäßig am Wochenende auf Messen, das ist auch Sonntags :wink:
Was spricht gegen eine Publikation?
Gruß Marc

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von slimakill » 22. Aug 2011 23:56

Bei mir ist es so das Sonntags Familientag ist :D 2 kleine Kinder und im winter fahre ich Winterdienst auch keine zeit .Auserdem kann ich mir das nicht vorstellen das mann es nicht irgendwo Schwarz aus Weis aufm Papier hat,einfach nur schade das mann wirklich dazu gezwungener maßen seinen Sonntag opfern muss.Warstu du zufällig auf dem stand von Uli Bayer am arbeiten wenn du schon von Messen sprichst.

Zanderlui

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Zanderlui » 23. Aug 2011 21:30

warum muss man einen ganzen sonntag opfern?

ich war auf noch keiner mitgliederversammlung, aber kann mir nicht vorstellen das sowas einen ganzen tag geht :wink:

und was ist so spannend an den besatzzahlen?

soll etwa ausgerechnet werden was man bei welchen besatz fangen sollte/müsste?

ich kann zum beispiel sagen das ich letztes jahr in heeßel war das glaube ich war und das dort einige plastiktonnen an schleien reingekommen sind!!!
jetzt weiß ich noch ungefähr die größe von den fischen, sage dann mal in 5jahren wenn ich dort auf schleie angel müsste ich eigentlich mittm tieflader vorfahren!!! :roll: :wink:

ne mal im ernst, es ist doch wichtig was am ende bei rum kommt, wenn winter, kormoran und futterangebot usw. zugeschlagen haben, und das kann man doch an den fangstatistiken sehen was der besatz bringt...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Dieter » 23. Aug 2011 23:12

die Mitgliederversammlung ist meist um 12 zu Ende. Und mal ehrlich, wer was bewegen will, maulen will oder Fragen hat sollte sich an dem Gremium auch beteiligen!
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von slimakill » 24. Aug 2011 01:03

Hauptsache ich fange noch ab und zu was schönes :D :D

Action-Jockson
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:5. Mai 2009 12:33

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Action-Jockson » 24. Aug 2011 15:43

Also eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich nicht mehr an diesem Forum zu beteiligen, da ich mich schon des öfteren geärgert habe, dass sich hier eine Menge Mitglieder aufhalten, die scheinbar nur darauf zu warten, Beiträge anderer zu "zerlegen".

Dennoch möchte ich zu diesem Thema auch mal ein paar Worte verlieren:

Wir haben in Deutschland ein Vereinsgesetz. Daraus ist klar ersichtlich, dass der Verein verpflichtet ist, die Mitglieder über Einnahmen und Ausgaben (dazu gehört in einem Fischereiverein u.a. auch die Information über Besatzmaßnahmen) zu informieren. Und nirgends steht geschrieben, dass Mitglieder dieses Recht nur dann in Anspruch nehmen können, wenn sie auf der Mitglieder-Versammlung erscheinen.

Wer Steuern zahlt will schließlich auch erfahren, was Vater Staat damit anstellt. Und auch der Staat ist verplichtet, den Bürger darüber in Kenntnis zu setzen (über die Zeitungen und andere Medien, die dazu geeignet sind) - auch wenn dieser nicht politisch engagiert ist oder gar auf jeder Kommunal- oder Gemeinderatssitzung aufschlägt.

Ich selbst habe kein gesteigertes Interesse an den Besatzzahlen. Einfach deshalb, weil ich mich darauf verlasse, dass der Verein fähige Personen für die Organisation des Besatzes einsetzt und weil ich ohnehin versuche - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten - an so vielen Gewässern wie möglich zu angeln.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es durchaus nachvollziehbar finde, wenn sich jemand für die Zahlen interessiert.

Ich bin leidenschaftlicher Angler und habe es aus beruflichen und familiären Gründen erst ein Mal in diesem Jahr geschafft, einen größeren Ansitz durchzuführen. Den Arbeitsdienst, an dem ich schon deshalb gerne teilgenommen, um andere Abgler kennen zu lernen und mir Tipps zu holen bzw. weiterzugeben, konnte ich nicht wahrnehmen.
Und ich weiß nicht, was ihr alle so arbeitet, aber ich kann - ohne jetzt groß über meinen Beruf zu referieren - sagen, dass es durchaus Berufe gibt, in denen man an den Wochenenden fast durchgehend ausgebucht ist - auch vor 12 Uhr.
Und für den, der dann auch noch eine Familie mit z.B. kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen hat, wird sogar schon verdammt schwer überhaupt zum Angeln zu kommen ohne von Frau und Kindern aufgeknüpft zu werden. Dass man dann nicht noch die Muße hat, an Mitgliederversammlungen teilzunehmen, ist für mich durchaus gut erklärlich.
Und ich kann daraus auch keinen Grund erkennen, warum ich deshalb nicht über Vereinsaktivitäten informiert werden sollte.

Sicher ist es fraglich, ob Besatzzahlen in einem Forum im Internet breitgetreten werden sollte, da man damit den sowieso schon immer dreister werdenden Schwarzanglern in die Hände spielen dürfte.
Ein Anruf bzw. Besuch in der Geschäftsstelle sollte allerdings schon zum Erhalt der gewünschten Informationen führen. Ebenso wäre meiner Meinung nach ein kleiner Artikel in der Vereinszeitung denkbar.
Und von den Pflichten eines Vereinsvorstandes mal ganz abgesehen, sollte doch auch ab und an mal ein gewisses Maß an Mitgliederfreundlichkeit maßgeblich sein.
Schließlich wird auf Mitgliederversammlungen auch immer über rückläufige Mitgliederzahlen gesprochen.

Die Zurückhaltung von (egal welcher) Informationen zur Erzwingung der Teilnahme an Mitgliederversammlungen ist definitiv nicht der richtige Weg, weckt Misstrauen unter den Mitgliedern und wirkt dazu auch noch ein wenig unprofessionell.


In diesem Sinne

Petri heil

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von lennie_small » 24. Aug 2011 18:30

Hi,

"Action-Jockson" bringt es auf den Punkt. Super Beitrag! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gegen eine Veröffentlichung der Besatzzahlen im frei zugänglichen Forum bin ich auch. Wird hier überhaupt kontrolliert, ob registrierte Forumsmitglieder auch Vereinsmitglieder sind? Ich schätze einmal nicht. Wäre also auch nicht der Weg, einen internen Teil einzurichten und die Veröffentlichung dann dort zu machen.

Telefonabruf bei der Geschäftsstelle? Hm. Ich fürchte, dass dann dort während der Geschäftszeiten das Telefon dauerbesetzt ist. Das wäre m. E. auch nicht der richtige Weg.

Was spricht aber dagegen, die Besatzzahlen den Mitgliedern, die es interessiert, beispielsweise über Emailverteilung zukommen zu lassen?

Viele Grüße

Torsten

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von slimakill » 24. Aug 2011 18:32

Hallo,kein schlechter Beitrag :D

Ich bin dafür das mann bei der Geschäfsstelle gegen einen geringen betrag Z.B 5 euro und vorlage der Paipere (nur für Vollmitglieder) eine Tabele oder sowas erwerben dürfte, bei 4000 Mitgliedern würde ein schöner Betrag zusammenkommen vorausgesätzt jeder würde ihn erwerben.


Gruß Thomas

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Besatzzahlen

Beitrag von curtis » 25. Aug 2011 09:55

Ist doch auch gar nicht so schwer:

http://www.fischereiverein-celle.de/ind ... &Itemid=75

Unsere Kollegen können das ja auch.

Aber das von Dieter angebrachte Argument ist halt ein "Totschlagargument" für jegliche konstruktiv zu führende Diskussion...

Aal-Dieter
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:11. Sep 2002 02:00
Wohnort:Hannover

Re: Besatzzahlen

Beitrag von Aal-Dieter » 25. Aug 2011 10:25

curtis hat geschrieben:Ist doch auch gar nicht so schwer:

http://www.fischereiverein-celle.de/ind ... &Itemid=75

Unsere Kollegen können das ja auch.

Aber das von Dieter angebrachte Argument ist halt ein "Totschlagargument" für jegliche konstruktiv zu führende Diskussion...

Dieser und der Beitrag von Aktion Jockson sind bisher die einzigen die man Loben kann.
Und schön das der FVCelle es den FVH vormacht wie man sowas regelt.
Kritik wird hier nicht ernst genommen leider.

Lg
Mir egal
Zuletzt geändert von Aal-Dieter am 25. Aug 2011 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten