Zander, Barsch

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Antworten
fritzi
Maßig
Maßig
Beiträge:42
Registriert:14. Jul 2011 19:16
Zander, Barsch

Beitrag von fritzi » 28. Jul 2011 17:47

Hallöle,
ich möchte auf Zander o. Barsch angeln, Ricklinger Halbinsel.
Wenn ich abends losziehe und mit Pose angele auf welcher Höhe beißen denn die "Lieben" an und beißen sie lieber am Ufer oder mehr "auf dem Wasser"? Was fängt man denn noch so auf der Rickl.Halbinsel?
Bin neu dabei und hab daher noch nicht so den Dreh raus.
Über Ratschläge freu ich mich
fritzi

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Zander, Barsch

Beitrag von lennie_small » 28. Jul 2011 19:06

Moin,

herzlich Willkommen erstmal. Ich fürchte fast, Du wirst auf Deine Frage keine exakte Antwort bekommen. Wobei ich der Meinung bin, dass der Gr. Ricklinger und insbesonere rund um die Halbinsel nicht bekannt für seine guten Zander- und Barschfänge ist. Aber wenn, dann würd ich eher mal die Ecken abklopfen, wo noch ein wenig Schilfbewuchs ist. Z. B. vorn die Schmalseite am Parkplatz. Vor Jahren hab ich im Gr. Ricklinger mal im Winter nen toten Zander am Ufer direkt unter der Brücke unterm Schnellweg gefunden. Wenn ich mich recht entsinne breitet sich unter der Brücke zur rechten Seite hin (wenn man Richtung Hemmingen schaut) im Sommer immer nen ordentlicher Schilfgürtel aus. Wenn Du nicht an der Pose klebst, dort einfach mal nen Krautblinker durchkurbeln oder nen GuFi mit Offset Haken, der nur knapp rausschaut und so nicht hängen bleibt und schauen, was passiert. Vielleicht isses da etwas besser, was Möglichkeiten auf Zander und Barsche angeht auch mit der Pose. Aber das ist ja nimmer die Halbinsel.

Wenn es Dir nicht allzu sehr um die Halbinsel geht, dann würd ich mir den Mittellandkanal mal vornehmen. Mit Abstand am meisten Zander und Barsch (und Aal) wird da jährlich gefangen. Da kommen die Stillgewässer und die Leine nicht mit. Ich wiederrum fange Barsche regelmäßig in der Leine wobei es immer nur Kaliber um die 25 cm Marke sind wobei ich nach Möglichkeit unter 25 cm nicht entnehmen. Am Kanal bislang weder auf Barsch noch auf Zander Erfolg. Aber man muss sich anfangs halt erstmal reinfuchsen ins Gewässer. Dann kommen die Erfolge.

Viele Grüße

Torsten

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Zander, Barsch

Beitrag von wetti » 28. Jul 2011 22:50

Hallo Fritzi,
wenn Du unbedingt auf der Halbinsel fischen möchtest (die ich übrigens sehr gerne befische), dann würde ich eher den Hecht als Zielfisch aussuchen. Es wurden zwar schon Zander und auch Kapitale gefangen, aber eher vereinzelt. Die Hechte stehen oft in den Seerosen direkt vor den Füßen. Also entweder mit der Spinnrute abklopfen oder nen toten Köfi auf halber tiefe vor den Seerosen anbieten. Im übrigen würde ich die Beeke-Seite bevorzugen.
Also dickes Petri...
Gruß Marc

Antworten