Seite 1 von 1

Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 27. Jun 2011 18:34
von wetti
Hallo,
ich habe gerade einen MLK-Zander filetiert und im Muskelgewebe einen organge/transperenten Schleim entdeckt.
Was kann das sein und ist das bedenklich?
Viele Grüße
Marc

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 28. Jun 2011 16:17
von von1896
:lol: Solange du kein Sushi davon machst,was soll passieren? Jeder Fisch vom Diskounter ist mit irgendwelchen Schadstoffen belastet (Antibiotika) genauso wie die ForellenPuff Geschichten.
Fakt ist der Zander aus dem Kanal ist nicht aus einer künstlichen Zuchtanstalt!
Guten Hunger & PetriHeil :wink:

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 29. Jun 2011 19:03
von Caitiff
wobei es definitiv nicht "normal" aussieht. Würde mir da an seiner Stelle auch Gedanken machen...

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 29. Jun 2011 19:09
von curtis
Jeder Fisch vom Diskounter ist mit irgendwelchen Schadstoffen belastet (Antibiotika)
Na klar.. und die Erde ist eine Scheibe.

BTT: Würde mich auch interessieren was das ist.

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 2. Jul 2011 13:59
von Clayton
Ich würde es nicht essen... Bin da aber auch sehr empfindlich ;)

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 10:44
von Caitiff
Ist zwar etwas spät aber habe mal einen Bekannten von mir gefragt, der ne Koriphäe im Bereich Fischkrankheiten ist.

"...dies sind Reste von Cercarien oder Metacercarien, d.h.Zwischenstadien von Parasiten die zuhauf in der Natur vorkommen, der Wirt (hier der Zander, u.a.Fische) seit Jahrtausenden mit ihnen "in Harmonie" leben und nur wenn sie plötzlich massiv auftreten (was nur unter hochstressigen Bedingungen, wie z.B.in schlecht geführten oder unausgegorenen Aquakulturtechnologien, Massierungen jeder Art bei schlechten Umweltbedingungen,etc., was unter normalen Bedingungen in Flüssen & Seen selten vorkommt, es sei denn, irgendein gieriger sparwütig-unverantwortlicher Zweibeiner - Giftiges ins Gewässer) können sie für den Fisch belastend werden.
Für den Verzehr harmlos; es sei, sie wollen den Fisch unbedingt roh und/oder ungenügend mariniert essen. Es genügt diese Reste herauszuschneiden, den Fisch ausreichend gegart konsumieren."

Könnte also auf das Einleiten von Giftstoffen hinweisen, wenn es häufiger vorkommt...

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 16:41
von curtis
Hi,

vielen Dank für die Information und fürs "drum kümmern"

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 18:04
von wetti
@ Caitiff
Vielen Dank fürs recherchieren!!!!
Viele Grüße Marc

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 22:11
von Caitiff
Keine Ursache. Hat mich ja selbst interessiert, auch wenn ich anscheinend kein Glück bei den Zandern habe ;)

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 23:23
von wetti
Wenn Du Bock hast, gehen wir mal zusammen los, dann klappt das hoffentlich mit den Zandern.
Wir waren doch auch zusammen am Wietzesee jerken, oder?
Gruß Marc

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 23:31
von Caitiff
Kann durchaus sein, wenn dass das Jerktreffen mit Jan war, dann jep :)

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 11. Jul 2011 23:43
von wetti
Ja, wir haben danach Deine Freundin nach Hause gebracht und sind nochmal ab zur Leine...

Re: Zander filetiert - was kann das sein?

Verfasst: 12. Jul 2011 01:29
von Caitiff
Ah, alles klar, dann weiß ich wieder wer Du bist ;)
Joa, können gerne mal ne Runde rumziehen... hab eh noch neues Spielzeug, dass ausprobiert werden will