Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Waldi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:12. Jun 2011 14:51
Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Waldi » 13. Jun 2011 13:03

Hallo zusammen,
zur Zeit studiere ich in Hildesheim und wohne seit über 4 Jahren in Hannover. Da ich schon immer vom Angeln begeistert war und oft Freunde mit Fischereischein bei nächtlichen Ausflügen begleitet habe, habe ich nun beschlossen selbst mit dem Sport anzufangen. Dabei bin ich auf euren Verein gestoßen, der mir im Vergleich zu den anderen Vereinen in der Umgebung Hannover am meisten gefiel. Ich habe dann durchgerechnet, wie teuer das neue Hobby wird und bin auf etwa 400 Euro allein für die Erstausrüstung + Aufnahmegebühr/Jahresbeitrag gekommen. Da ich komplett neu anfange, habe ich weder Ruten, Schnüre, Rollen, Hacken, Kescher usw. Ich bin dabei mir einen Teil der Ausrüstung von einem guten Freund abzukaufen, um etwas Geld zu sparen. Da die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag für Erwachsene (ich bin 25) insgesamt bei etwa 170 Euro liegt, würde ich von euch gen erfahren, ob Studenten noch als Jugendliche zählen, oder ob es sonstige Rabate gibt. Ich werde morgen mal bei der Geschäftsstelle vorbeischauen, wollte aber vorab wissen, ob jemand Erfahrung in der Art gemacht hat

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von lennie_small » 13. Jun 2011 13:13

Sers,

nach einem Eintritt ab dem 01.07. eines jeden Jahres fiele nur noch der halbe Jahresbeitrag an.

Zum Thema Erstausrüstung: Am 25.06.2011 findet bei Fish & Fun in Hemmingen ein Anglerflohmarkt statt. Asonsten müsstest Du aber auch noch nen paar Groschen und Zeit für die Erlangung des Sportfischerscheines einplanen.

Petri
Torsten

Waldi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:12. Jun 2011 14:51

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Waldi » 13. Jun 2011 13:25

Danke für die schnelle Info. Leider muss ich mich von den Läden und Flohmärkten fernhalten, weil ich bei den tausenden Produkten, die es auf dem Markt gibt kein Ahnung habe. Ich bin halt ein Neueinsteiger und brauche da eine unabhängige Meinung. Mich interessiert eher, wie ich bei den Kosten im Verein sparen kann. Würde mich im Gegenzug bespielsweise auch verpflichten mehr für den Verein zu engagieren als nur 8 Stunden (wie vorgesehen). Weiß da zufällig jemand, an wen ich mich da wenden muss?

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von lennie_small » 13. Jun 2011 14:19

Servus,

ich gehe einmal davon aus, dass die Kosten der Mitgliedschaft nicht disponibel sind. Die Entscheidung, die Du treffen kannst, ist, ob Du zum Arbeitsdienst gehts oder die Strafgebühr in Höhe von 40,00 EUR zusätzlich zum Jahresbeitrag von - gemessen an dem, was Dir beim FV geboten wird - lächerlichen 90,00 EUR entrichtest. Zusätzliche Beitragsermäßigungen für freiwillige Dienste sind mir nicht bekannt. Wir sind ein Verein. Engagement ist nicht verboten und sogar sehr erwünscht. Aber ein Verein lebt vom ehrenamtlichen und weniger vom entgelten Engagement. Ansonsten frag doch einen Admin dieses Forums hier. Die wissen da sicherlich besser Bescheid als ich. Wenn Du erst in der zweiten Jahreshälfte beitrittst, entfällt - wie schon gesagt - der halbe Jahresbeitrag im Beitrittsjahr.

Tipps zum Material bekommst Du von jedem Fachhändler. Das sind zu 99,99 % selbst Angler, die meist in der Lage sind, Dir ne solige Grundausstattung zu empfehlen, ohne Dich über den Tisch zu ziehen. Zudem sind einige Dinge halt auch Pflichtinvestitionen: ohne Kescher, ein Messer, einen Totschlägewr (aka "Priest") und nen Maßband (besser: Zollstock) z. B. darfst Du dem Fisch gar nicht nachstellen. Ansonsten lernst Du als Neuling auch viel im Rahmen der Vorbereitungslehrgänge zur Sportfischerprüung und lernst zudem ohne Probleme Gleichgesinnte kennen. Auch wird man Dir hier im Forum bei Fragen rund ums Angeln sicherlich hilfreich zur Seite stehen.

Petri und weiterhin frohe Pfingsten

Torsten

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Jörn » 13. Jun 2011 17:10

Hallo,

es gibt keine Ermäßigung für Studenten.
Ab 1.7 kostet es - das ist korrekt - den halben Jahresbeitrag.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, fast alles andere kostet mehr und zudem sind wir ein Verein!

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Waldi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:12. Jun 2011 14:51

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Waldi » 13. Jun 2011 17:37

Schonmal vielen lieben Dank für die Infos,
ich werde dann mal im laufe der Woche zur Geschäftsstelle und mir das Anmeldeformular besorgen. Versteht mich nicht falsch. Ich weiß wie und wovon ein Verein lebt und wenn ich in einen eintrete, dann will ich mich auch engagieren. Es ist nur so, dass ich als Student kein dickes Portemonnaie habe und deshalb auf jeden Cent gucken muss. 90 sind für mich nicht lächerlich, sonder viel Geld. Melde mich die Tage wieder, wenn ich mehr weiß...
Bis dahin noch einen schönen Feiertag.

Gruß Waldi

Zanderlui

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Zanderlui » 13. Jun 2011 19:02

Waldi hat geschrieben:Schonmal vielen lieben Dank für die Infos,
ich werde dann mal im laufe der Woche zur Geschäftsstelle und mir das Anmeldeformular besorgen. Versteht mich nicht falsch. Ich weiß wie und wovon ein Verein lebt und wenn ich in einen eintrete, dann will ich mich auch engagieren. Es ist nur so, dass ich als Student kein dickes Portemonnaie habe und deshalb auf jeden Cent gucken muss. 90 sind für mich nicht lächerlich, sonder viel Geld. Melde mich die Tage wieder, wenn ich mehr weiß...
Bis dahin noch einen schönen Feiertag.

Gruß Waldi

ich denke sowas kann man sich jedes jahr von den eltern oder großeltern zum geburtstag spendieren lassen...
und ganz ehrlich, ich bin auch student, aber im ganzen jahr bekom ich gerade diese 90euro locker zusamm, denn es ist mein hobby was nun mal geld kostet...
ansonsten muss ich sagen, entweder man hat eben das geld für so ein hobby oder eben nicht...(wenns nur das einizige hobby ist hat man für sowas geld!)...
denn du musst mir jetzt nix erzählen von wegen bafög und soweiter wenig geld, wer bafög bekommt hat immer bissel geld über, vorallem wer studiert hat geld(studiengebühren), oder eben den studienkredit um 50euro pro monat erhöhen denn läuft das, denn auf die 50euro kommts am ende auch nicht mehr drauf an...
an ruten und rollen gibs heutzutage schon viel gutes für weig geld...wenn genaueres wissen möchtest melde dich per pn, denn wie gesagt bin selber student, was aber nicht heißt das ich mit ner bambusrute am teich stehe :wink:

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Julian » 13. Jun 2011 21:56

Hey,

seid wann kostet das denn die Hälfte?
Ich hab vor 3 Jahren meiner Meinung nach noch den vollen Preis bezahlt für meinen Eintritt zum Juli 2008...


Freundliche Grüße
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Jan » 14. Jun 2011 09:04

Schon länger :D
Zumindest habe ich 2008 auch nur den Halben Jahresbeitrag bezahlt.
Gruß
Jan

Waldi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:12. Jun 2011 14:51

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Waldi » 14. Jun 2011 16:06

Zanderlui hat geschrieben: ich denke sowas kann man sich jedes jahr von den eltern oder großeltern zum geburtstag spendieren lassen...
und ganz ehrlich, ich bin auch student, aber im ganzen jahr bekom ich gerade diese 90euro locker zusamm, denn es ist mein hobby was nun mal geld kostet...
ansonsten muss ich sagen, entweder man hat eben das geld für so ein hobby oder eben nicht...(wenns nur das einizige hobby ist hat man für sowas geld!)...
denn du musst mir jetzt nix erzählen von wegen bafög und soweiter wenig geld, wer bafög bekommt hat immer bissel geld über, vorallem wer studiert hat geld(studiengebühren), oder eben den studienkredit um 50euro pro monat erhöhen denn läuft das, denn auf die 50euro kommts am ende auch nicht mehr drauf an...
an ruten und rollen gibs heutzutage schon viel gutes für weig geld...wenn genaueres wissen möchtest melde dich per pn, denn wie gesagt bin selber student, was aber nicht heißt das ich mit ner bambusrute am teich stehe :wink:


Ich war heute bei der Geschäftsstelle. Es hat sich nun alles geklärt: Keine Ermäßigung für Studenten, dafür aber - wie ihr schon richtig gesagt habt - 50% Ermäßigung ab dem 1.07. für den Jahresbeitrag.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass 90 Euro für einen Jahresbeitrag ziemlich wenig ist. Ich wollte erfahren, wo ich sparen kann, da auf mich Gesamtkosten von etwa 400-500 Euro zukommen. Das ist für ein neues Hobby eine Menge Geld. Und bei allem Respekt: Ich keine keinen einzigen Studenten, der am Monatsende Geld über hat, geschweigedenn 500 Euro auf der hohen Kante liegen hat, die er mal ebenso für ein Hobby ausgeben kann (ausgenommen sind Kinder reicher Eltern und solche die vorgeben zu studieren ;-))

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von lennie_small » 14. Jun 2011 17:42

Sers,

Du schriebst, Waldi:

"90 sind für mich nicht lächerlich, sonder viel Geld."

Für mich auch. Das "lächerlich" war aber nicht gemessen an Deinem oder meinem Einkommen gemeint sondern ist daran zu messen, was man so als Angler im Verein an Beiträgen im Durchschnitte berappen muss und was man dafür für Vorteile durch die Mitgliedschaft erfährt. Und gemessen an dem ist das Preis-Leistungsverhältnis des FVH sehr gut. Schau Dich mal um, was die anderen Vereine hier im Umland nehmen und was die an Gewässern dafür bieten...

Viele Grüße

Torsten

Zanderlui

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Zanderlui » 17. Jun 2011 20:04

Waldi hat geschrieben:
Zanderlui hat geschrieben: ich denke sowas kann man sich jedes jahr von den eltern oder großeltern zum geburtstag spendieren lassen...
und ganz ehrlich, ich bin auch student, aber im ganzen jahr bekom ich gerade diese 90euro locker zusamm, denn es ist mein hobby was nun mal geld kostet...
ansonsten muss ich sagen, entweder man hat eben das geld für so ein hobby oder eben nicht...(wenns nur das einizige hobby ist hat man für sowas geld!)...
denn du musst mir jetzt nix erzählen von wegen bafög und soweiter wenig geld, wer bafög bekommt hat immer bissel geld über, vorallem wer studiert hat geld(studiengebühren), oder eben den studienkredit um 50euro pro monat erhöhen denn läuft das, denn auf die 50euro kommts am ende auch nicht mehr drauf an...
an ruten und rollen gibs heutzutage schon viel gutes für weig geld...wenn genaueres wissen möchtest melde dich per pn, denn wie gesagt bin selber student, was aber nicht heißt das ich mit ner bambusrute am teich stehe :wink:


Ich war heute bei der Geschäftsstelle. Es hat sich nun alles geklärt: Keine Ermäßigung für Studenten, dafür aber - wie ihr schon richtig gesagt habt - 50% Ermäßigung ab dem 1.07. für den Jahresbeitrag.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass 90 Euro für einen Jahresbeitrag ziemlich wenig ist. Ich wollte erfahren, wo ich sparen kann, da auf mich Gesamtkosten von etwa 400-500 Euro zukommen. Das ist für ein neues Hobby eine Menge Geld. Und bei allem Respekt: Ich keine keinen einzigen Studenten, der am Monatsende Geld über hat, geschweigedenn 500 Euro auf der hohen Kante liegen hat, die er mal ebenso für ein Hobby ausgeben kann (ausgenommen sind Kinder reicher Eltern und solche die vorgeben zu studieren ;-))

klar 400-500euro hört sich viel an und ist viel....
aber dann mach die sache doch zum beispiel so das du im nächsten frühjahr in verein eintritts und bis dahin bissel sparst....
und mit der ausrüstung wie gesagt, es gibt gute sachen für wenig geld, kann dir sachen von mir nennen per pn die waren auch nicht teuer und sind bestens...und du musst ja nicht alles auf einmal haben, spezialisieren kann man immer noch...wie gesagt meld dich mal per pn...ich habe billig ruten bis hin zum naja sagen wir mal deine 500euro für eine rute-rollen kombo...aber das die teure nun soviel besser fängt kann ich nicht sagen, ist eben nur speziel für ihr einsatzgebiet abgestimmt und passend...

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Dieter » 18. Jun 2011 21:18

keine Ahnung wie Du auf 400-500 eruo kommst ...
eine gute Universaltele kostet um die 30 Euro dazu passende Rolle auch 30
Spinnrute die was taugt um die 40 und ne Rolle 30
Kleinmaterial (weniger ist mehr) rechen mal mit 60
Kescher um die 30
und wenn du erst anfängst würde eine mittlere Telerute und ne einfache Rolle genügen.
Angelzeug kauft man sich nach und nach so wie sich die Schwerpunkte entwickeln.
Gleich eine umfassende Ausrüstung ist nonsens
Kauf die ne Tele, Rolle, Kescher, Hakenlöser, Priest, Messer und 2 Stoppen dazu Blei und Haken und zieh los...
der Rest wird sich ergeben
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Waldi
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:12. Jun 2011 14:51

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Waldi » 19. Jun 2011 19:26

Die 400-500 Euro waren bezogen auf die Gesamtkosten.
Die Rechnung sieht so aus: Aufnahmegebühr 80 €, Jahresbeitrag ab Juli 45€, Angelschein 60€, Sonstige Kosten 10 €. Das sind schonmal 195 € allein für die Erlaubnis zu angeln. Der Rest setzt sich zusammen aus der Erstbeschaffung der Ausrüstung. Man kann hier natürlich sparen und sich eine 8 € Rute kaufen, aber ob die lange hält bezweifle ich. Das gleiche gilt für die Rolle. Ich will mir ja nicht gleich eine Profi-Ausrüstung kaufen, aber sie sollte schon etwas hochwertiger sein. Bei 2 Ruten, 2 Rollen, Kescher, Schnurr, Haken, Köder, et cetera kommen nochmal locker 200 € zusammen, oder irre ich mich da?

Schönen Sonntag Abend euch allen!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Aufnahmegebühr etc.

Beitrag von Dieter » 19. Jun 2011 19:43

wieso 60 euro für angelschein? den brauchst nicht solange du nicht bei nem anderen verein angeln willst also irgenwo gastkarten kaufen willlst
erstausstattung kommst mit 100 euro hin
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten