Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover
Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von lennie_small » 8. Jun 2011 21:46

Nabend,

viele Teiche des Vereins kenne ich nun schon wenigstens von einer Angeltour recht gut. Neulich am Wasser habe nach einer Runde Spinnfischen (das mache ich am Wasser fast auschließlich :wink: ) wieder einmal mit Bedauern festgestellt, wie viele hunderte aussichtsreiche Stellen es doch gibt, die sich nicht befischen lassen, weil man schlichtweg nicht rankommt. Verlockende Schilfgürtel mit dicken Räubern drin. So nah und doch so fern. Da kam mir ein Gedanke: nen Bellyboat wäre was Feines. Schon der Freundin den ersten Weihnachtswunsch mitgeteilt, als mir wieder einfiel, dass genau das per Satzung verboten ist. :cry:

Selbstverständlich ist mir bekannt, dass auf keinem unserer Gewässer mit Boot oder Bellyboat pp. gefischt werden darf. Nur frage ich mich, warum dem so ist und ob das so bleiben muss/soll oder ob da was zu machen wäre. Schließlich haben wir z. B. auch nen ganzen Teich für Fliegenangler. Warum nicht also einen Teich für die Angelei mit dem Bellyboat freigeben?

Das ist schonender und leiser als ein Ruderboot und an vielen alten Kiesgruben, die nun unsere Teiche sind, befindet man sich nach zwei Schritten vom Ufer ohnehin schon im sautiefen Wasser, so dass der Bodengrund ebenfalls nicht in Mitleidenschaft gezogen würde. Man könnte beispielsweise Heeßel I oder II oder nen anderen vergleichbaren und ausreichend tiefen Teich hierfür freigeben und feste Punkte bestimmen, von denen man mit dem Bellyboat ins Wasser waten darf. Auch sind die Teiche (jedenfalls Heeßel) weit weg von der letzten Parkmöglichkeit, so dass man Gerödel erst mal ne Ecke schleppen muss, so dass ich nicht davon ausgehe, dass z. B. dann nach Ende der Schonzeit oder bei 30 Grad im Schatten der Teich voller Angelinseln ist. Auch könnte man die Erlaubnis, vom Bellyboat aus zu fischen nur auf Mitglieder, nicht aber auf Gastangler übertragen. Dieses Procedere kenne ich von einem Verein im Raum Schaumburg, der einen Teich für seine Mitglieder für die Bootsangelei freigegeben hat. Als Gast darf man da vom Boot aus nicht fischen. Auch wenn man einen kennt, der im Verein ist und im gleichen Boot sitzt... :wink:

Was sind die Gegenargumente? MIr wollen keine einfallen außer vielleicht die Folgenden, die man wie ich finde jedoch auch entkräften kann:

Fürchtet der Verein Regresse, wenn es tatsächliche einer fertig brächte, mit so einem Teil zu ertrinken? Angeln vom Ufer wie vom Boot aus betreibt jeder auf eigene Gefahr. Der Verein macht sich m. E. nicht haftbar, nur weil er Bootsangelei nicht verbietet. Die Ausgestaltung der Erlaubnis könnte so aussehen, dass nur volljährige Vereinsmitglieder vom Bellyboat aus fischen dürfen. Geht es um die Außenwirkung, wenn ein Unfall passiert? Oder geht es generell um die Außenwirkung, wenn ein paar Bellyboatangler auf dem Wasser schippern?

Geht es um die Ruhe der am Wasser lebenden Tiere wie Wasservögel und Reptilien und Amphibien und um Schon- und Setzzeiten? Man könnte die Nutzung des Bellyboats unabhängig von Schonzeiten zeitlich enger gestalten; Die Nutzung bspw. erst ab Juli oder August eines Jahres erlauben und bis November oder Dezember einschränken. Als Angler, der ich am Ufer entlangfische störe ich im Frühjahr und Frühsommer auch diverse Frösche und Kröten, die vor mir ins Wasser flüchten und manch einem Angler ist es wohl leider auch egal, wenn ein Vogel vor einem im Wasser wegschwimmt und wild fiept, um einen vom Gelege, was unmittelbar in der Nähe von einem liegen muss, wegzulocken. Was ist an einem auf dem Wasser treibenden Angler, der mit dem halben Körper unterhalb der Wasserlinie ist, schlimmer?

Oder ist das Angeln vom Wasser aus generell in Landschaftsschutzgebieten verboten? Besteht die Sorge, dass der oder die freigegebenen Teiche dann voller Bellyboatfischer sind? Mich würd das wirklich sehr interessieren und ich freue mich auf Meinungen und eine rege Diskussion.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, einen entsprechenden Antrag in die nächste Mitgliederversammlung einzubringen.

Viele Grüße und Petri

Torsten

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Jörn » 8. Jun 2011 21:55

Hallo Torsten,

das Thema wurde schon häufig diskutiert (Forumssuche benutzen) und war auch Bestandteil der Jahreshauptversammlungen 2010 und 2009 - mit Anträgen und Abstimmung.
2010 wurde die Aller nach Beschluss der MGV freigegeben, dort darf mit einem normalen Boot geangelt werden (siehe Bekanntmachung im Sportfischer).

Das Gegenargument fehlt aus meiner Sicht, dass es gut ist, dass nicht alle Bereiche erreicht werden! So können sich die Fische erholen und - zumindest in engen Grenzen - ungestört reproduzieren oder zurück ziehen. Der Angeldruck ist schon hoch genug.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

jank
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:6. Jun 2011 15:39
Wohnort:hannover langenhagen

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von jank » 8. Jun 2011 22:01

naja da gebe ich jörn recht die fische sollten die möglichkeit haben sich zurückzuziehen.....NUR ich finde das verbot sollte mal überwacht werden im weitzesee habe ich an einem tag mal sechs boote mit badegästen gezählt vor allem macht mir das angeln schon angst dort immer merh agressive badegäste die einenabends volltrunken belästigen... schlimm

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Jörn » 8. Jun 2011 22:06

ja, das ist leider auch ein Problem, wir versuchen etwas zu tun, es ist aber in den heißen Sommermonaten so gut wie unmöglich alles im Griff zu behalten. Fischereiaufseher sind nicht die Polizei.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von lennie_small » 8. Jun 2011 22:06

Sers,

danke für die fixe Antwort.

Hab mir fast gedacht, dass sowas schonmal Thema war, aber das muss ja nicht für alle Zeiten in Beton gemeißelt sein und deswegen hab ich auch nicht die Suche hier benutzt. In 2009 und 2010 war ich noch nicht im Verein und somit auch noch auf keiner Versammlung. Den entsprechenden Sportfischer habe ich daher auch nicht bekommen. Das mit der Aller ist mir entgangen aber ich meinte schon ausdrücklich Bellyboat im Stillgewässer. Die meisten, so auch ich, haben weder Agrarhaken am Auto noch Anhänger oder nen Boot.

Dein Argument mit dem Befischungsdruck kann ich nachvollziehen und verstehen, nur genausogut kann man aus den gleichen Gründen nen halben oder ganzen Teich für nen paar Jahre für die Befischung egal von wo aus sperren.

Grüße

Torsten
Zuletzt geändert von lennie_small am 8. Jun 2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Jörn » 8. Jun 2011 22:08

Hall Torsten,

auch das haben wir schon diskutiert, in einer "heilen" Welt würde ich Dir zustimmen, nur haben wir dort dann vermehrt Schwarzangler die sich laben und sobald der See frei ist, wird er in der Anfangszeit überlaufen und ist nach wenigen Wochen so "gut gefüllt" wie vor den paar Jahren.
Zudem haben wir auch ältere Mitglieder, die ihren Stammteich haben und nicht so mobil sind. Sie müßten darunter leiden.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

jank
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:6. Jun 2011 15:39
Wohnort:hannover langenhagen

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von jank » 8. Jun 2011 22:11

ja ich weiß das ihr da sogut wie kaum etwas gegen machen könnt ich bin selber ja machtlos..ich erzähle mal eine kleine geschichte


letztes jahr saß ich am weitzesee nachts auf aal und karpfen ich fing auch sehr gut bis ich dann i wann einschlief..als ich wieder aufwachte war der gesamte see mit badegästen und völlig betrunkenen gästen belagert!!


sie schlugen bäume mit äxten kaputt und schmissen grils ins wasser ..als ich einewoche später erneut vor ort war...war der se förmlich verwüstet.....min 4 bäume gefällt!!!
alles dreck liegt rum und wir müssen den mist dann in arbeisdiesnt sauberfegen


ich mache gerne denarbeitsdiesnt auch mehr fach im jahr letztes jahr alleine vier mal....aber bei sowas kommt mir echt die galle hoch

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von lennie_small » 8. Jun 2011 22:24

Sers nochmal,

da hab ich mich eben unklar ausgedrückt. Ich wollte hier keine Teiche sperren lassen. Nur finde ich nicht, dass ein paar Bellyboatangler, den Teichen den "Rest" geben würden, was den Befischungsdruck angeht. Man betreibt Spinnfischen von den Teilen und stellt hauptsächlich Hecht und Barsch nach. Der Hecht hat ne Schonzeit und nen ordentliches Schonmaß im Verein und man hat auch ne zahlenmäßige Limitierung. Auch denke ich ja nicht an Teiche, die direkt in oder an der Stadt liegen oder wo man wie in Steinwedel fast vom Auto aus Angeln kann. Fürs Bellyboaten hatte ich schon nen Teich im Visier, der voraussetzt, dass derjeinige, der das machen will, willens ist, einen kleinen Fußmarsch mit Gerödel in Kauf zu nehmen.

Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Jörn » 8. Jun 2011 22:27

ok - aber wie gesagt, es ist gut, dass es unerreichbare Stellen gibt, sind halt Naturteiche und keine Tageskartenseen ;-)
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Jörn » 8. Jun 2011 22:42

hier noch ein Link zum alten langen Thread: http://www.fvhannover.de/phpBB3//viewto ... boot#p7726
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von Stiffmaster » 9. Jun 2011 08:22

Hier mal meine Meinung zum Bellyboat....

ich halte es schlicht und einfach für nicht praktikabel. Das Hauptproblem das ich dabei sehe, ist dass nach einer Freigabe die Seen vermutlich mit diesem Vehikel bevölkert sein würden. So ein Teil kann sich fast jeder leisten, und Spinnangeln wird immer beliebter.... Unser Verein hat so wahnsinnig viele Mitglieder, da funktioniert sowas ganz sicher nicht. Das gleiche gilt für Boote.
Die einzige Einschränkung die m.M. nach möglich und auch wünschenswert wäre, ist das Angeln vom Boot an einigen Gewässern zu erlauben, und die tägliche Anzahl auf einem z.B See auf drei zu begrenzen. Das funktioniert in anderen Vereinen auch gut.
Wäre nochmal ein Vorschlag in der Mitgliederversammlung. Leider konnte ich dieses Jahr nicht dabei sein.

Petri allen....

Benutzeravatar
von1896
Wader
Wader
Beiträge:176
Registriert:1. Mai 2011 19:25
Wohnort:30419

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von von1896 » 9. Jun 2011 13:45

Beim SAV gibt es auch 2 Gewässer die mit dem Vereinseigenen Boot beangelt werden dürfen,so kommen auch Bootsangler mal zum zuge.Wäre nicht schlecht wenn man wie bereits oben erwähnt nur bestimmte Gewässer fürs Bellyboat zu nutzen wären.
:D :D :D :D

Um in den Bootsangelgenuss zu kommen bin ich vor 2 Jahren Mitglied im Angelverein Nienburg/Weser eingetreten,wo auch das Schleppen mit dem Boot erlaubt ist!!! (nur nicht für Gastangler,ausschließlich für Vollmitglieder).
Im Bereich Drakenburg (Campingplatz) ist kein Berufsschiffverkehr und dort ist das Angeln vom Boot Fun Pur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von von1896 am 9. Jun 2011 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.

BenNi
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:18
Registriert:20. Apr 2009 17:25
Wohnort:Laatzen
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von BenNi » 9. Jun 2011 19:20

Also ich bin auch sehr für die Erlaubnis zur Fischerei vom Bellyboat.

Das Argument mit dem Immenser See, der nur zum Fliegenfischen freigegeben ist, finde ich doch sehr passend.
Warum sollte es dann nicht auch möglich sein, einen See zum Bellyboat angeln freizugeben?
Mit den entsprechenden Einschränkungen minimiert man die Nachteile die bei so einer Erlaubnis entstehen könnten

sq61
Kapital
Kapital
Beiträge:83
Registriert:12. Mai 2011 09:34

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von sq61 » 9. Jun 2011 19:55

Ich meine auch , dass man einige Gewässer für das Bellyboat freigeben sollte. Ich glaube, nicht jeder wird sich gleich so ein Teil anschaffen.
Man könnte auch einen Extra Jahresbeitrag dafür zahlen. So würde sich die Anzahl der Belly-Boatfahrer auch verringern.


Mfg

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, Diskussion erbeten, Unterstützer gesucht

Beitrag von SvenboE » 9. Jun 2011 23:47

nerfiges Thema obwohl ich auf eurer seite bin, aber die einzige chance etwas an der jetztigen situation zu ändern ist ein antrag für die MGV nächstes jahr, kündigt das an und hofft das genug leute kommen die die hand dafür heben :D
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Gesperrt