Frage zur neuen Gewässerordnung

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover
Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von lennie_small » 27. Mai 2011 09:34

Sers,

da sind wir uns doch einig. Ich würds nicht machen aber auch niemanden deswegen anmachen oder anschwärzen.

Wenn ich es aber machen würde, würde ich nicht damit hausieren gehen. Wenn ich einen großen Verein/Verband verträte, wäre ich entweder strikt dagegen oder hielte mich neutral. Alles Andere kann sich doch nur negativ auswirken oder wo ist der Nutzen, sich evtl. in der Öffentlichkeit unbeliebt zu machen?

Ich agiere hier weder gegen Verein noch gegen einzelne Mitglieder. Im Gegenteil. Ich vertrete hier ne Meinung auch wenn sie Vertretern der Lebendköderfraktion vielleicht nicht passt.

Petri
Torsten

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 27. Mai 2011 10:08

wie gesagt, wenn sich jeder am Wasser mit gesunden Menschenverstand verhält - wäre vieles einfacher. Zuhause lässt man auch kein Zeug im Garten rumliegen und würde nen Larry machen, wenn da einer Müll reinkippt. Das dies an den Seen etc. nur eine Minderzahl der Angler sind ist egal, denn jede achtlos weggeworfene Köderdose oder liegen gelassene Angelschnur ist ein Ärgernis und fällt auf. Und sorry nur weil manche "NichtAngler" ebenso oder noch mehr Müll machen ist dies kein Argument und keine Entschuldigung.
@lotalota: stimmt!
Es gibt Regeln und Bestimmungen die nicht zu diskutieren sind. Und wer meint gegen Gesetze zu verstoßen, handelt auf sein Risiko. Wer zu schnell fährt bekommt unter Umständen auch ein Ticket. Die Diskussion ob dies nun Gängelei war, ob Gesetze nur zum Ärgern von einzeln gemacht werden und das darüber reden schwingen, gehört an den Stammtisch oder sonstwohin. Oder hat schon mal jemand gelesen, dass sich jemand öffentkich damit schmückt die Straßenverkehrsordnung zu ignorieren?
Was viele vergessen - Angler stehen schon immer in irgendeinerweise in der Öffentlichkeit und wir sollten die Leistungen zur Pflege der Gewässer und Mitarbeit an Renaturierungsprojekten bis hin zum Erholungswert des Angels heraustellen anstatt über negative Verhaltensweisen einzelner sich öffentlich auszumähren. Wir sind als Angler Nutznießer und Erhalter der Gewässer und genau diesen Zusammenhang vergessen immer wieder einige.
Die Gewässerordnung regelt, dass was wir als Verein für wichtige Punkte für das Verhalten am Wasser halten und ergänzt nur bestehende Gesetze. Die GWO muss a) nicht Gesetze widerholen b) nicht das Fischereirecht abdrucken - die GWA sind ergänzende Bestimmungen zur Nutzung der Gewässer und dem Angeln. Was das Gesetz nicht erlaubt, kann die GWA nicht aushebeln. Auch wenn einige meinen andere Vereine würden dies oder jenes erlauben, dann mag dies vielleicht sein, aber wird damit nicht zum Recht. Würde ein Verein beispielsweise den Setzkescher in der GWO erlauben und ein Angler nutzt diesen, kann er sich nicht auf diese "Erlaubnis" berufen wenn er angezeigt wird. Die Setzkescherverordnung verbietet die Nutzung und erlaubt diese nur im Ausnahmefall - basta. GWO hin oder her. Und so gilt es für alle Gesetze und Verordnungen. Dies kann man nun unendlich fortsetzen, über das Thema Zelten, Köderfisch, Catch & Release und und und ... es ist unnötig es zu diskutieren. Wer Auto fährt hat sich an die Regeln zu halten und dies gilt auch für Angeln gehen.
lasst uns angeln gehen ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von SvenboE » 27. Mai 2011 10:47

Danke fur die Info mit dem aquarium, ich habe seit 20 Jahren immer min. 2 aquarien und kenn mich mit süß und salz wasseraquaristik ganz gut aus. Beckengrösse von 300 Liter dürfte da reichen. Kann also Fazit gefangene weissfische darf ich im Eimer mit pumpe abtransportieren. Danke thema kann geschlossen werden
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
Lindenfischer
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:16. Feb 2011 10:40
Wohnort:Linden Nord

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Lindenfischer » 27. Mai 2011 12:06

Moinsen Kameraden,
ich muß hie jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich habe Ende letzten Jahres meine Sportfischerprüfung abgelegt und kann nur sagen das ich ca. 100 Mal pro Abend gesagt bekam ...... wird jemand beim angeln mit lebendem Köfi erwischt, sind die Papiere auf der Stelle wech!!!
Außerdem fängt man meiner Meinung nach mit nem toten Köfi eh sogar besser.
Schönes wochenende und Petri......

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 27. Mai 2011 14:14

ich würde vorschlagen sich wieder dem Ausgangs-Post zu widmen und die Debatte über gesetzl. Rahmenbedingunge zu beenden.
Wer also noch Fragen zur Gewässerordnung hat, kann diese hier stellen - alles andere bitte verkneifen ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten