Frage zur neuen Gewässerordnung

Für alles, für dass es kein Unterforum gibt.
Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:
Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von SvenboE » 23. Mai 2011 21:18

Hey, war heute am wasser um ein wenig zu stippen, nach 3 minuten hatte ich auch schon den ersten biss, brauchte kleine lauben fürs zander und barschfischen, als ich den kleinen ca. 9-11 cm köfi dran hatte kam mir die gewässerordnung in den kopf.... dort steht das weißfisch erst ab 15cm entnommen werden darf...
wie bitte soll ich mit einer 15 cm laube, wenn die überhaupt so groß (oft) vorkommen.... verstehe ich da was falsch? fällt die laube also köfi (genauso rotauge/rotfeder) unter erst am 15cm maaßig?
irgendwie würde ich das richtig scheisse finden :-P

des weiteren würde mich auch mal intressieren ob ich einen von mir selbst gefangenen weißfisch bzw. barsch lebendig mit nach hause nehmen darf? für´s aquarium...

danke schonmal im vorraus :P
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von wetti » 23. Mai 2011 21:40

Hallo Sven,
die Gewässerordnung sieht vor das pro Tag 10 Köderfische (also untermaßige) entnommen werden dürfen, dazu gab es schon einen Thread "Gewässerordnung 2011", da kannst Du es noch mal detailierter nachlesen.
Gruß Marc

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 24. Mai 2011 00:21

Lebend-Transport nur mit Sauerstoffgerät. Sollte jemand dich bei der Lebendhälterung erwischen ohne entsprechende Ausstattung sind die Papiere weg. Selbiges am Mittelandkanal käme ne Anzeige hinzu, da dort prinzipiell die Lebendhälterung untersagt ist (WaPo)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Magnus » 24. Mai 2011 06:34

Dieter hat geschrieben:Lebend-Transport nur mit Sauerstoffgerät. Sollte jemand dich bei der Lebendhälterung erwischen ohne entsprechende Ausstattung sind die Papiere weg.
Moin,

wenn das so weiter geht, dann dürfen wir demnächst unsere Würmer nur noch in gut belüften Dosen und einer speziell entwickelten Wurmerde mit lebenswichtigen Vitaminen transportieren. Ganz ehrlich: Wenn ich so etwas lese vergeht einem die Lust am Angeln !

Leider überlegt der Mensch erst wenn es zu spät ist...

Kopfschüttelnde Grüsse,
Magnus

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Armin » 24. Mai 2011 08:16

Bis auf die Vitamine bei den Würmern mache ich es so wie Du gepostet hast.
Und was spricht dagegen sich eine kleine Pumpe (wenn unbedingt lebend) für ein paar €uronen
zu kaufen ?
Haben wir* früher auch so gemacht.
!!! Das ist keine Signatur !!!

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Magnus » 24. Mai 2011 08:31

Gegen eine Pumpe spricht überhaupt nichts und ich besitze auch eine, denn schliesslich möchte ich meine Fische frisch und lebend ans Wasser bringen ! Es geht mir hier nicht um wie bzw. warum, sondern ich finde es einfach erschreckend wie sich alles entwickelt und einem das Hobby regelrecht vermiest wird...

Gruss

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 25. Mai 2011 13:45

@magnus: sehr viele Verordnungen beruhen darauf, dass manche sich eben nicht an den gesunden Menschenverstand halten ... diese sind zwar die Minderheit, aber leider oft Anlass für Kritik. Bestes Beispiel sind manche Hinterlassenschsften von Anglern. Angefangen von Angelschnüren die eine Gefahr für Enten usw sind bis hin zur Vermüllung. Da wundert dann nicht, dass Verordnungen die Folge sind.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Zanderlui

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Zanderlui » 25. Mai 2011 21:33

Magnus hat geschrieben:Gegen eine Pumpe spricht überhaupt nichts und ich besitze auch eine, denn schliesslich möchte ich meine Fische frisch und lebend ans Wasser bringen ! Es geht mir hier nicht um wie bzw. warum, sondern ich finde es einfach erschreckend wie sich alles entwickelt und einem das Hobby regelrecht vermiest wird...

Gruss
warum muss man seine fische wenn man sie zum beispiel am kanal fängt bis zum kiesteich mit einem eimer lebend transportieren??ßmal so gefragt?wenn ich die fange töte und ne stunde später an teich fahre sind die immer noch frisch, meckert doch hier nicht rum, das euch quasi ein kleiner stein in den weg gelegt wird das ihr dann aber trotzdem an den teichen mit leb...den köfi angeln könnt!! :wink: :roll:

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 25. Mai 2011 21:47

hut gebrüllt @zanderlui :D
wer hältert hat absichten :P
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Zanderlui

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Zanderlui » 25. Mai 2011 22:24

Dieter hat geschrieben:hut gebrüllt @zanderlui :D
wer hältert hat absichten :P

das habe ich nicht gesagt.... :wink:

aber ganz ehrlich, beim einführungsabend wird sich ja zu der sache auch vom vorsitzenden geäußert wie es gehandhabt wird an den teichen mit den köderfisch usw....ist ja nun kein geheimnis...

und wenn ich eben die äußerungen an dem abend nicht nutzen möchte, kann ich die köfis auch direkt beim angeln töten und inne kühltasche transportieren, denn sind sie auch frisch am wasser zum angeln...

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von SvenboE » 26. Mai 2011 18:46

mir gings ja darum ich hät gern ein aquarium mit heimischen friedfischen, günstig bekomm ich die ja an unseren gewässern... :P
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von lennie_small » 26. Mai 2011 21:48

Hi,

Deine Äußerungen ermutigen mich, Dieter, hier als Neumitglied auch mal was zu dem Thema zu sagen:

die Äußerungen des Einführenden bei uns am Einführungsabend fand ich persönlich sehr befremdlich und grenzwertig. Den Neumitgliedern zu signalisieren, dass sie am Stillgewässer von Seiten des Vereins nichts zu befürchten haben, finde ich als Sportfischer skandalös. Dass dann noch Tipps kommen, wie nen KöFi ohne Haken einzutreiben fixiert wird setzt dem noch eins drauf. Bedenklich. Sowohl gegenüber dem Lebewesen als auch für die Außenwirkung. Als Inhaber der Sportfischerprüfung sollte man Gesetzeszreue und Achtung vor dem Tier vorleben.

Zur Haltung von KöFis im Aquarium:

Die wenigsten hier dürften nen Aquarium in ausreichender Größe geschweige denn Ahnung von artgerechter Haltung heimischer Kaltwasserfische im Aquarium haben. Für Barsch und Weißfisch dollte es ein Becken mit nem Bruttoinhalt von mind. 200 l sein. Außerdem sollte es im Keller oder einem ähnlich kühlen Ort stehen. Die Wassertemperatur darf im Winter dann gern mal auf drei, vier Grad Crldius sinken und im Sommer mehr als 20 Grad Celsius nicht oft haben. Andernfalls am Wasser töten und lieber gleich einfrieren. Hat man länger was von und die Tiere würden das wohl auch vorziehen.

Torsten

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von Dieter » 27. Mai 2011 00:28

@ lenni: zum thma köderfisch sollte jeder seine Einstellung haben. Ich denke, da gibt es einfach unterschiedliche Auffassungen und naja man pflegt bei und alles in Verordnungen zu fassen. Manchmal reicht der gesunde Menschneverstand wohl nicht aus ... ;) aber wnn du in Frankreich beispielsweise das thematisieren würdest würdest du nur strinrunzeln ernten...
zum Thema Aquarium geben ich Dir recht, die wenigsten wissen ob der haltung und meinen Hauptsache Wasser und dann ist gut. Süßwasserfische brauchan außer viel Volumen auch eine Kühlung sonst wird die Freude schnell zum Debakel ....
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von lennie_small » 27. Mai 2011 07:43

Moin,

andere Länder und deren Regelungen können kein tauglicher Maßstab sein. In F wundert man sich vllt. auch, dass wir hier kleine Singvögel nicht gezielt bejagen und verputzen. Genauso wie man sich in Süditalien vllt. wundert, dass wir hier keine Falken abknallen, wo doch dort als exzellenter Waidmann gilt, der einen (aufgrund gezielter Bejagung immer noch stark bedrohten) Lannerfalken schießt.

Das Verbot, mit lebenden KöFis zu fischen, gilt hier seit mehr als 20 Jahren und man darf ne Meinung dazu haben wie man sie auch zur Umweltzone oder zur Gurtpflicht hat aber man hat sich dran zu halten... Für nen Stück Schnur, was aus der Tasche fällt, drohen Angelverbot und Vereinsausschluss. Mit zweierlei Maß zu messen ist gefährlich. Wenn die Position des Vereins an der Grenze zu geltendem Recht entlangschrammt, halte ich es für fatal, wenn der Verein derartige Positionen unterstützt. Dann lieber nix sagen.

Petri
Torsten

LotaLota
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:30. Nov 2008 22:30

Re: Frage zur neuen Gewässerordnung

Beitrag von LotaLota » 27. Mai 2011 08:29

Ich kann das hier echt nicht mehr lesen...
Sorry.....
wenn das mit dem ausdiskutieren einiger themen hier so weiter geht,
dann wird dem allen wieder ein Riegel vorgesetzt und dann konnen wir bald nur noch mit der hand versuchen Fische aus dem Wasser zu ziehen....

Diese ganze herumgeeierei.....

Gesetze hin oder her......kein Mensch hält sich zu hundertprozent an alle Gesetze.....
Das wird sich auch nie ändern. UNd wer ein schlechtes Gewissen bei einigen Dingen hat der lässt die eine Sache sein,
macht aber wiederum andere gesetzeswidrige sachen.....

Und vom Verein aus sollten hier wirklich besser keine Hinweise oder Tipps zu speziellen "Methoden"gemacht werden....
das kann udn wird am ende nur gegen den Verein ausgelegt werden, wie man hier ja schon sieht.
Denn Die Leute wollen das nicht als Hilfe und Tipp annehemen, sondern versuchen erst irgendwie sich am Verein auszulassen....

Kotzt mich schon ein wenig an.....wie hier gegen den Verein agiert wird bzgl. gegen die eigenen Mitglieder....komisch komisch....

Antworten