Fangberichte 2012

Hier könnt ihr von eurem letztem Angelausflug berichten.
Benutzeravatar
AtunahOlpud
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:24. Feb 2010 21:30
Wohnort:bei Garbsen
Re: Fangberichte 2012

Beitrag von AtunahOlpud » 15. Jan 2012 12:48

Moin Marc

Fettestes PETRI !! Warst du wieder mit deinen Glücksbringern unterwegs oder allein?

Würde mich gern einmal nach dem Ende der Schonzeit mit Euch treffen, dann kannst du mir zeigen wie es geht und deine Kinder können meinen Kindern zeigen wie es geht Glück zu bringen.

Man sieht sich dann vielleicht mal am Wasser. Wollte eigentlich am Freitag auch noch los - fand es aber zu windig! Und gestern hatte Schwiegermutter Geburtstach und somit ging es dann auch nicht los. Man hätte morgens eigentlich noch Zeit gehabt, aber irgendwie war der Elan nicht da aufzustehen und loszulegen. Ich muß noch viel lernen.

Gruß

Jens und der Rest

Benutzeravatar
wulliw
Maßig
Maßig
Beiträge:47
Registriert:16. Jun 2011 23:06
Wohnort:hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von wulliw » 15. Jan 2012 12:59

@ iFish

dein rezept hört sich ja nicht schlecht an. aber bedenke, dein zander ist schon tot. dann brauchst du ihn nicht auch noch mal tot braten. :D :lol: :D
mein tip: das filet mehlieren und auf der hautseite anbraten bis die haut farbe hat und leicht knusprig ist. ca 3-4 min. auf nicht voller hitze. dann das filet drehen und ca 1min braten. dann noch etwas ohne hitze nachziehen lassen. beim zander sollte noch ein leicht glasiger kern in der mitte sein .
ich wünsche dir guten appetit :D :D

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von wetti » 17. Jan 2012 18:59

Danke für die ganzen Petri´s !
Das war ein echt geiles Erlebnis :D
Ich freue mich schon auf die kommende Raubfischsaison.

Ich wünsche allen viel Erfolg und möge Petrus Euch gnädig sein...
Viele Grüße
Marc

@Magnus: ultrafettes Petri an Deinen Kumpel

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von wetti » 11. Mär 2012 00:34

So, nachdem hier schon ewig nichts mehr gepostet wurde, versuche ich die Sache mal wieder in Gang zu bringen :D
26.02. Immensen: Schneider (erstes mal Fliegenfischen, hätte die Rute am liebsten zerstört)
27.02. Immensen: Regenbogenforelle 30cm (nach mehreren Tobsuchtsanfällen)
02.03. Immensen: 3x Regenbogenforelle 34cm, 37cm, 33cm
05.03. Immensen: Regenbogenforelle 38cm
07.03. Immensen: Regenbogenforelle 37cm
Das Fliegenfischen ist echt geil, aber nicht zu unterschätzen, das Werfen ist und bleibt eine Kunst für sich!!!
Danke an den Verein, das Ihr über ein so tolles Angebot wie das Gewässer in Immensen, einem den Einstieg so leicht macht!!!
Petri und viele Grüße
Marc
Dateianhänge
Forellen.jpg
Forellen.jpg (313.84KiB)25497 mal betrachtet
Forelle 30cm.JPG
Forelle 30cm.JPG (278.41KiB)25497 mal betrachtet

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 11. Mär 2012 12:13

Petri Wetti! Ich hätte nicht gedacht das man mit der Fliegenrute so schnell Erfolg haben kann. Super!
Welche Ködertiefe empfiehlt sich bei den derzeitigen Temperaturen?

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von wetti » 11. Mär 2012 13:17

Sie stehen noch sehr tief, also schwerere Nymphen oder Streamer verwenden oder nen Sink-Tip vorschalten.
Gruß Marc

RawNature
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:8. Mär 2012 20:26

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von RawNature » 12. Mär 2012 18:07

Hallo zusammen,
nachdem ich in diesem Forum seit einem Jahr mitlese möchte ich nun auch zu seinem Fortbestehen beitragen.
Ursprünglich komme ich aus Schleswig- Holstein, bin letztes Jahr dem FVH beigetreten, nachdem neben dem Studium in H auch Zeit zum Fischen blieb.
Das Angeln ist seit 20 Jahren meine Leidenschaft, vorwiegend die Spinnfischerei vom Boot (in S-H) auf Hecht, Barsch und Zander und die Küstenfischerei auf die Silberlinge, wenn die Zeit es zulässt verschlägt es mich immer wieder dort hin. Seit gut einem Jahr bin ich sehr oft mit der Fliege unterwegs, mit der man auch alle oben genannten sehr gut überlisten kann. Auch wenn es neben der A2 nicht gerade ein Naturerlebnis ist, eignet sich Immensen dennoch sehr gut als Wurfschule mit gegebenem Fang. Diesen März war ich viermal dort, davon einmal Schneider, ansonsten:

1.3 zweimal Regenbogenforelle 35 cm und 33 cm
2.3 einmal Regenbogenforelle 30 cm
8.3 viermal Regenbogenforelle 33 cm, 33 cm, 34 cm und 36 cm
P3090005.JPG
P3090005.JPG (405.38KiB)25410 mal betrachtet
Der letzte Tag war vom Wetter her extrem, sehr helle Sonnenperioden wechselten mit starken Schauern, die sogar Hagelkörner in meinen Schnurkorb verfrachteten, Spass hat es allemal gebracht und die Farbkombination des Streamers waren den Refos auch völlig egal :D .
Beste Grüsse
Ole
Respect nature and leave no trace!
On the fly or not on the fly?

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Magnus » 13. Mär 2012 17:58

Petri zu den Fischen !

Mal ne Frage: Bist Du zufälig der Fliegenfischer mit dem VW-Bus ?!

Gruss
Magnus

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 13. Mär 2012 21:21

Petri zu deinem Fang! Wie weit muß man in Immensen werfen um was zu fangen? Ich habe bisher nur Forellen in der Mitte des Gewässers steigen sehen.
Ist es eigentlich realistisch als mittelbegabter Spinnfischer wie ich es mal mit einer günstigen Fliegenrute zu versuchen? Oder sollte man doch besser einen Lehrgang besuchen bevor man sich ein neues Ohrloch sticht?

RawNature
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:8. Mär 2012 20:26

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von RawNature » 13. Mär 2012 22:24

Hallo, danke für die Petris.

@ Magnus, ja der alte Bus bringt mich bis jetzt immer sicher ans Ziel :D .

@Mr Twister, also ich habe auch mit einer ganz einfachen Rute (2.70m, #7) und Schwimmschnur (wichtig für den Anfang) gestartet und keinen Kurs gemacht, dafür das Buch von Hans Steinfort: Fliegenfischen für Anfänger aus dem Parey Verlag (ist jetzt glaub ich Kosmos und echt günstig) sehr intensiv durchgearbeitet. Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen (hilft heute noch oft weiter), die Wurfschule ist in mehrere Übungen unterteilt, welche auf der Wiese ohne Fliege starten. Hierfür empfehlt sich auch eine billige Schnur, da man teures nur zerstören würde. Je nachdem wieviel Zeit man investiert, kann man relativ schnell ans Wasser, gleich an den Teich zu gehen ist eher unsinnig, da es einen nur frustrieren würde, aber man kann auch da üben, das Gewässer gibt ja Wurfplatz her.Obwohl es wirklich besser ist erstmal ohne Fliege zu üben (anstatt dessen mit Wattebausch, ist in dem Buch alles beschrieben), um das Ohrloch oder im schlimmsten Fall Augenarztbesuche zu vermeiden. So sehr weit werfen kann ich auch noch nicht, es sind oft Fischer da, die weiter kommen :lol: . Habe in Immensen auch schon 5 m vorm Ufer Forellen gefangen, im Moment sind sie wirklich noch sehr tief, Schwimmschnur macht noch wenig Sinn und die Sinkschnüre lassen sich leider noch schwieriger werfen, aber auch das klappt nach einer Weile (Schusskopf oder sink tip habe ich noch nicht). Sich mit der Fliegenrute zu Versuchen macht meiner Meinung nach immer Sinn, auch wenns am Anfang nicht gleich klappt (die Entwicklung ist wirklich enorm, wenn man viel übt), wenn es einen gepackt hat, ist ein riesen Spass und ein wenig sportliche Aktivität vorprogrammiert und man kann fast alle Fische (den Aal wohl nicht wirklich oder die Schollen an der Küste) damit überlisten...und dafür reicht auf jeden Fall auch günstiges Gerät, vieles ist da in meinen Augen auch Geldschneiderei.
Soweit Petri und beste Grüsse
Respect nature and leave no trace!
On the fly or not on the fly?

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Magnus » 14. Mär 2012 10:45

RawNature hat geschrieben: @ Magnus, ja der alte Bus bringt mich bis jetzt immer sicher ans Ziel :D .
Dann habe ich ja richtig gedacht ! Möchte Dir mal ein grosses Lob aussprechen, denn Dein Einsatz und die Ausdauer die Du beim Fliegenfischen an den Tag bringst finde ich echt Klasse... War der Tage auch vor Ort und hab Dich beobachtet. Beim nächsten Besuch in Immensen komme ich mal auf Dich zu.

Weiterhin viel Glück und Spaß wünscht,
Magnus

RawNature
Schneider
Schneider
Beiträge:3
Registriert:8. Mär 2012 20:26

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von RawNature » 14. Mär 2012 20:06

@Magnus, vielen Dank. Gerne, bin immer für ein nettes Gespräch zu haben.
Ebenso viel Glück und Beste Grüsse
Respect nature and leave no trace!
On the fly or not on the fly?

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 18. Mär 2012 13:41

Danke für eure Ausführungen zum Fliegenfischen. Ich glaube das ist zu anspruchsvoll für mich. Habe mein Geld in eine Sbiro Rute investiert.

Zanderlui

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Zanderlui » 18. Mär 2012 18:25

Mr.Twister hat geschrieben:Danke für eure Ausführungen zum Fliegenfischen. Ich glaube das ist zu anspruchsvoll für mich. Habe mein Geld in eine Sbiro Rute investiert.

naja ob man aber nun zum sbirofischen extra sich dann ne rute holen muss :roll:
ich fand fliegen wedeln auch immer scheiße und fische mit sbiro, aber ich will das vielleicht auch mal probieren um dann den hechten mit fliege an der fliegenrute nachstellen zu können...

LotaLota
Kapital
Kapital
Beiträge:53
Registriert:30. Nov 2008 22:30

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von LotaLota » 20. Mär 2012 12:19

Hab letzte Woche einen 40ger Barsch mit 1,2 kg auf Wurm überlisten können in Ricklingen.
Barsch40cm.JPG
Barsch40cm.JPG (29.29KiB)25065 mal betrachtet

Gesperrt