Fangberichte 2012

Hier könnt ihr von eurem letztem Angelausflug berichten.
Philippos
Maßig
Maßig
Beiträge:31
Registriert:9. Mai 2012 15:23
Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Philippos » 25. Mai 2012 17:12

an mr. twister:
meiner meinung nach ist der schnelle graben am besten 8) (besonders am wehr in der strömung oder an der sandbank), aber auch am wolle wehr soll es gut forellen geben, mir ist die strömung am wolle wehr (döhrener wehr) allerdings zu stark zum spinnfischen (wenn ihr das anders seht auch ok :lol: ).
ich habe auch schon von ein paar meerforellen gehört, die an diesen beiden plätzen gefangen wurden.
ein weiterer guter platz ist auch die wasserkunst, wo man aber mit vielen beifängen rechnen muss :roll:

diese plätze sind zwar alle keine geheimnisse, aber ich hoffe, dass ich dir dennoch weiter helfen konnte :wink: .


philippos

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Caitiff » 25. Mai 2012 19:35

Nur sind die Satzforellen halt keine Herausforderung... leider
Waren durch Zufall kurz nach dem Besatz an der Leine und ich hab mir erst ein Loch in den Po gefreut, als ich weit unterhalb vom Graben eine BaFo landen konnte. Die Freude hat allerdings nicht lange angehalten, als es nicht bei der Einen blieb und man sieht es den Fischen halt auch an, wo und wie sie aufgewachsen sind. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre sowieso kein Besatz von Fischen in der Größe notwendig. Dann lieber Brutfische besetzen, die in der Leine aufwachsen können.

Gehe evtl. heute Abend noch kurz ans Wasser, gestern gabs bei uns nur nen akzeptablen Barsch und morgen Abend wird nochmal angesessen :)
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 26. Mai 2012 12:33

danke an alle für die Tips zu den Forellen. Ich sehe das ähnlich wie Caitiff mit den Besatzfischen. Ich dachte das wären echte Forellen die man in der Leine fangen könnte. Wenn ich heute Abend ne Besatzforelle zufällig fange werde ich die aber auch mitnehmen.

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Magnus » 26. Mai 2012 15:11

Mr.Twister hat geschrieben:Ich dachte das wären echte Forellen die man in der Leine fangen könnte.
Hi,

an Stellen wo regelmäßig und jährlich Bachforelle gesetzt wird, ist der Fang einer "echten" Leineforelle eher unwahrscheinlich ! Die typischen Merkmale bei Satzfischen sind Dir ja sicherlich bekannt...

Ich hingegen meide solche Abholstellen, begebe mich mit der Fliegenrute an abgelegene Stellen und fange dann Fische die den Namen Bachforelle - mit Merkmalen Ihrer natürlichen Schönheit - zu Recht tragen !

Trotzdem Petri und schöne Pfingsten...

Gruss

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 26. Mai 2012 16:20

Magnus hat geschrieben:Die typischen Merkmale bei Satzfischen sind Dir ja sicherlich bekannt...
Das einzig mir bekannte Merkmal von Satzfischen ist das ich plötzlich was fange. :lol:
Welche Merkmale gibt es noch?

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Magnus » 26. Mai 2012 16:50

Hi,

das ist ein sehr typisches Merkmal !

Folgende sind auch zu beachten:

- abgewetzte Flossen
- häufig fehlen die roten Punkte
- sehr schlapp im Drill
- nehmen alles was fressbar aussieht
- Fanglimit sehr schnell erreicht
- viele Angler auf engen Raum etc.

Gruss...

Benutzeravatar
Stiffmaster
Kapital
Kapital
Beiträge:96
Registriert:1. Nov 2010 11:17
Wohnort:Hannover Wettbergen

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Stiffmaster » 26. Mai 2012 23:54

Also, um die Diskussionen mal zu beenden...

Mindestens zwei der vier von mir gefangenen Forellen würde ich als "Wildforelle" bezeichnen.
Torpedoform, spitzer Kopf und Kiefer, braunliche Färbung mit intensiven roten Punkten.
Satzforellen sehen ganz anders aus....schimmern eher silbrig, häufig abgerundeter Kopf, wie schon beschrieben abgewetzte und verkürzte Flossen....etc.
Ist doch klar dass die Bestände der Bachforellen in der Leine und in der Ihme/Beeke teils auch aus natürlicher Reproduktion kommen, laichen ist überall da möglich wo Kiesbänke sind und ordentlich Sauerstoff vorhanden ist; ergo an den üblichen Hot Spots...

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 28. Mai 2012 10:51

gestern in der Mittagshitze einen Hecht gefangen. Mit Polbrille 2m vom Ufer entfernt gesichtet und dann direkt mit einem Gummifisch angegangen. Mit dem bin ich dem Hecht dann Minutenlang so auf den Sack gegangen das er aus Hass zugebissen hat. Am Ufer stellte sich dann aber heraus das er nur 45cm hatte. Leider hatte ich diese Taktik noch nicht als ich einen gesichteten 80er Hecht befischt habe. Der ist allen Kunstködern elegant ausgewichen.

Benutzeravatar
Caitiff
Wader
Wader
Beiträge:170
Registriert:1. Mai 2011 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Caitiff » 28. Mai 2012 10:58

So nen Schniepel muss man doch nicht zwangsläufig zum Biss reizen... sieht man doch, dass er nicht maßig ist...
Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Mr.Twister
Wader
Wader
Beiträge:112
Registriert:24. Dez 2011 13:44

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Mr.Twister » 28. Mai 2012 11:05

Der sah größer aus. Ich habe natürlich mit Einzelhaken gefischt. Und ihn auch direkt im Wasser wieder losgemacht. Möglicherweise war er auch größer als 45. Ich habe den Zollstock nur grob an den noch im Wasser befindlichen Hecht gehalten.

Benutzeravatar
baustelle71
Kapital
Kapital
Beiträge:70
Registriert:28. Dez 2005 21:17
Wohnort:Hemmingen OT Devese

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von baustelle71 » 28. Mai 2012 12:06

Moin, moin!

Gestern Nacht bissen nach zunächst nur einem kleinen Aal und einem lütten Wels zwei vorzeigbare Aale:

79 und 71 cm mit einem Gesamtgewicht von 1800 gr.

So kann die Saison weitergehen...Petri
Dateianhänge
20120527.jpg
2 Aale (79+71 cm)
20120527.jpg (127.21KiB)22106 mal betrachtet
Hamburg das ist Fußball-Fußball HSV
Im Volkspark unser Stadion-Hamburg Schwarz-Weiß-Blau
Wir sind das Urgestein der Liga-Dabei von Anfang an
Das schaffte noch kein andrer Club-Da kommt kein andrer ran!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Armin » 28. Mai 2012 13:28

Caitiff hat geschrieben:So nen Schniepel muss man doch nicht zwangsläufig zum Biss reizen... sieht man doch, dass er nicht maßig ist...

Ganz Deiner Meinung !
!!! Das ist keine Signatur !!!

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Armin » 28. Mai 2012 13:32

@ baustelle71
Petri zu den beiden Aalen !
!!! Das ist keine Signatur !!!

Zanderlui

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von Zanderlui » 28. Mai 2012 15:25

Mr.Twister hat geschrieben:Der sah größer aus. Ich habe natürlich mit Einzelhaken gefischt. Und ihn auch direkt im Wasser wieder losgemacht. Möglicherweise war er auch größer als 45. Ich habe den Zollstock nur grob an den noch im Wasser befindlichen Hecht gehalten.

aber ich denke man sollte als angler mit polbrille sogar noch schon sehen ob der maßig ist und zum beißen gebracht werden soll oder ob er 45oder 50cm hat...

aber ein gutes beispiel, wie man denn so manche sachen zu bewerten hat von wegen ich habe heute einen gesehen der hatte mindestens die und die größe :lol: 8)


ich war heute mit stiffmaster mal in aller hergottsfrühe los um ein paar fische zu erschrecken, hat auch ganz gut geklappt, bis auf ein 50er hecht und ein paar minibarsche lief das erschrecken sehr gut....
teiche voll mit ansitzangler, deshalb kaum angeln möglich...
habe heute schon extra die große swimbaitkombo im auto gelassen weil überall ansitzangler saßen, denn so ein 200g swimbait klatschend auf dem wasser hätte die kollegen sicher nicht erfreut :wink:
war trotzdem schön und bissel braun is man auch geworden...

lennie_small
Kapital
Kapital
Beiträge:98
Registriert:8. Mai 2011 11:29
Wohnort:Hannover

Re: Fangberichte 2012

Beitrag von lennie_small » 28. Mai 2012 18:37

Nabend und frohe Restpfingsten,

Minihechte ärgern ^^ tzz. Wohl Polbrille mit Vergrößerungseffekt?

Gestern Mittach hats bei mir an der Leine mal wieder "Schnapp" gemacht: Gut konditionierter 64 cm Hecht mit 4 Pfund Gewicht und herrlicher Musterung.

Tight lines
Torsten
Dateianhänge
Hecht127052012verkleinert2.jpg
Hecht127052012verkleinert2.jpg (156.41KiB)22072 mal betrachtet

Gesperrt