Bereich Gewässer

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Antworten

Änderung der Forumsstruktur

Bereich Gewässer wie beschrieben umbauen
14
78%
Archivbereich anlegen
1
6%
Nein, ist gut wie es jetzt ist
3
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Bereich Gewässer

Beitrag von Dieter » 5. Apr 2011 08:12

Derzeit besteht der Forumsbereich Gewässer nur aus einzelnen Postings. Bei manchen Gewässern gibt es keine Einträge und bei anderen recht viele, darunter auch einiges Altes.
Vorschlag: Für die Gewässer jeweils einen eigenen Forumsbereich erstellen, der dann noch in Untergruppen thematisch gegliedert werden kann:
Beispiel:

Gewässer-->Leine
--> Allgemein
--> Archiv (älter als 1 Jahr)
Optional könnten je nach Frequenz im Bereich Unterthemen aufgebaut werden.

Alternativ: ein Archivbereich der genauso wie das Forum gegliedert ist, in dem dann alle Beiträge die älter als 2 Jahre sind "geparkt werden".
Die Struktur entspräche dann allen Bereichen des Forums nur das dort keine Postings beantwortet oder weitergeführt werden können.

Ich bitte um Eure Meinung. Vielen Dank
Dieter
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

kostja
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:14. Dez 2010 18:29

Re: Bereich Gewässer

Beitrag von kostja » 8. Apr 2011 13:25

Finde ich sinnvoll. Vor allem das Erstellen der Unterthemen zu einem bestimmten Gewässer ist gut. Manchmal möchte man ja doch etwas spezielles zu einem Gewässer fragen. Das geht in so einem mehrseitigen Gewässer-Thema irgendwann verloren, wird nicht beantwortet und liest sich eh keiner durch. Vielleicht ist dann im Forum auch mal mehr los ;)

In dem Zuge wäre es vielleicht auch gut die URL-Struktur zu ändern hin zu statischen URLs...dann kommen vielleicht auch mal paar Leute über die Google-Suche. Bei PHPBB muss es doch einige gute Möglichkeiten geben.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bereich Gewässer

Beitrag von Dieter » 9. Apr 2011 00:14

danke für deine Anregungen, aber oben ist auch ne Umfrage ;)
Zu deiner Google-Anmerkung, die Urls beim Forumaufruf stimmen auch, aber das Forum läuft in einem Wrapper der Hauptdomain ohne eigenes Template. Dies bedeutet das die Url sich nicht ändert.
Wird sich bei einem Relaunch ändern, aber das wird noch dauern. Im Moment ist die Struktur noch Altlasten und eine Veränderung geht noch nicht.
Es scheint, Du kennst dich aus, willste ned mit die Seite verbessern? ;)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

kostja
Schneider
Schneider
Beiträge:2
Registriert:14. Dez 2010 18:29

Re: Bereich Gewässer

Beitrag von kostja » 10. Apr 2011 19:28

Die Umfrage hatte ich bereits gesehen und auch daran teilgenommen ;-) Wollte das einfach anmerken, wenn eh Veränderungen gemacht werden.

Mit Forensoftware kenne ich mich jetzt selbst weniger aus. Wenn es um CMS geht, dann eher mit Wordpress. Inwiefern verbessern? Nachdem ich in der Woche am Tag etwa 9 Stunden an der Pflege meiner Webseiten sitze, bin ich eigentlich froh danach nichts am PC machen zu müssen :-)

Antworten