Kritik Besatz

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf
Kritik Besatz

Beitrag von Anatolij » 3. Feb 2011 23:00

Hallo zusamen vor ein par Tagen war ich an unseren vereinsgewässer um zu guken.
Der see war ziemlich voll von Anglern,da habe ich mal gefragt und der sagte das Forellen besetzt wurden,
naja ich finde das schlecht das nicht Alle angler wiesen das Forellen besetzt wurden schlislich bezahlen ja alle den beitrag....
warum werden die termine nicht bekantgegeben???? sonst sind immer die selben Angler am See und Angeln die forellen raus :oops: :oops:

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von FrischamFisch » 3. Feb 2011 23:34

ja, definitiv ungerecht! Forellen gehören sowieso nicht in Teiche find ich. Aber auch ein schon etwas älteres Thema wo
sich im Forum wahrscheinlich regelmäßig die Balken biegen...wäre ein Thema für die nächste JHV....wäre sofort auf deiner Seite

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von slimakill » 4. Feb 2011 00:53

Hallo, meiner meinung nach solte der forellen besatz auf alle teiche aufgeteilt werden dan hätten wir das problem gelöst und hätten in 15 teichen forellen und nicht nur in 2 oder 3

mfg thomas

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Jan » 4. Feb 2011 09:05

Hi,
ich habe mich hier im Forum schon öfter zu dem Thema geäußert und möchte das nicht alles nochmal durch kauen
Die für mich "sinnvollste" Lösung wäre die Besatztermine bekannt zu machen und die Teiche ab dem Termin für 3 Wochen zu sperren.
Dann wären zumindest diese "Forellenpuff" zustände nicht an unseren schönen Teichen gegeben und das ganze ließe sich auch etwas besser mit der Niedersächsichen Fischereiordnung in einklang bringen ;-)
Leider gibts aber scheinbar im Verein genug Idio... die nicht das Geld am Forellenteich ausgeben wollen aber ähnliche Möglichkeiten vom Verein erwarten.
Das diesem nachgegeben wird werde ich nie verstehen.
Gruß
Jan

peter.harder
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:8. Apr 2009 08:11

Re: Kritik Besatz

Beitrag von peter.harder » 4. Feb 2011 10:30

Hallo Jan,

sicherlich wäre es eine "sinnvolle" Lösung die Besatztermine bekannt zu geben, aber wie soll das bei 3.800 Mitgliedern gehen?
Eine Benachrichtigung ist nur über unser Vereinsorgan "Der Sportfischer"möglich und diese Zeitung erscheint nur 4x im Jahr.

Ein Besatz hängt immer von der Wetterlage o.ä. ab ( Eis, Abwuchs der Fische usw.). Fischzüchter entscheiden dann kurzfristig
und melden sich beim 1. Gewässerwart. Der Gewässerwart hat dann die Aufgabe in kurzer Zeit Fischereiaufseher für den Besatz
auf "die Beine" zu stellen.

Eine Sperrung der jeweiligen Gewässer (Besatzschonzeit) hatten wir in der Vergangenheit. Diese Besatzschonzeit an den
entsprechenden Gewässern durchzusetzen ist sehr,sehr schwierig. Wer hat schon die Zeit Tag und Nacht diese Gewässer
zu kontrollieren.

Wie sieht es dann mit Hechten, Zandern, Aalen, Karpfen usw. aus, hätten sie nicht auch ein recht auf Besatzschonzeit,
oder ist die Forelle etwas besonderes?

Es wird immer wieder Mitglieder geben die viel Zeit am Wasser verbringen und vom Besatz profitieren, aber diesen Mitgliedern
wird ja auch kein höherer Beitrag in Rechnung gestellt und das ist auch gut so!!!!!

Bitte versteht diese Zeilen nicht als Kritik :D :D :D
...und täglich grüßt der Hüttenwart.

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Jan » 4. Feb 2011 10:41

Hallo Peter,
nein, ich verstehe das nicht als Kritik und verstehe auch deine Argumente.
Ich glaube gern das es schwer ist mit der Bekanntgabe der Besatztermine, dafür habe ich leider auch keine Lösung.

Bei den anderen von dir genannten Fischarten kommt es aber im gegensatz zu den Regenbogenforellen nicht (bzw nur in Ausnahmefällen) zum Besatz von fangfähigen (maßigen) Fischen, oder bin ich da falsch informiert? Somit sehe ich die Sperre dort als nicht so notwendig wie bei dem Forellenbesatz.

Das Argument der Kontrolle will ich nicht ganz so hinnehmen, natürlich muss solch eine Sperre kontrolliert werden, muss aber nicht eigentlich in gleichem maße auf Grund von "Schwarzanglern" kontrolliert werden?

Auch wäre es natürlich unschön wenn an allen "Forellengewässern" der Besatz gleichzeitig durchgeführt wird, dies würde ja zu einer Sperre von recht vielen Gewässern führen.

Ich will nur noch dazu sagen das ich bewusst die Gewässer in welche kürzlich Forellen besetzt wurden meide, da ich persönlich keine Lust auf so einen Zirkus habe.
Da versuche ich lieber meine Forellen in der Leine zu erwischen.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 4. Feb 2011 12:16

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass besatztermine eben nicht bekannt gegeben werden. Dies vermeidet den Run auf die Gewässer derer die nur auf Forellen warten. Ich bin eh der Auffassung, dass der Forellenbesatz unsinnig ist. Wer nur Forellen rausfischen will, soll doch an entsprechende Seen gehen. Mag sein, dass der eine oder andere seine Mitgliedschaft in kg-Foreelen rechnet und auch entsprechenden Besatz erwartet. Ich glaube aber, dass die Mehrzahl der Mitglieder um des Angels willen, dem draußen sein im Verein ist und lieber die Gewässervielfalt genießt als sich zu bestimmten Terminen an den See zu setzen um Putt&Take zu frönen.
Der Forellenbesatz ist nur ein Bruchteil der eigentlichen Besatzmaßnahmen. In der Regel werden Jungfische besetzt und nicht maßige. Besatz dient der Unterstützung der Bestände und dem Ausgleich fehlender bwz zu geringer Population. ich fände es gut, wenn das Thema mal zum Thema der JVH gemacht werden würde. Eine offene Diskussion klärt vielleicht einiges und stellt die weichen für künftiges Besatzmanagement.
Lösungen wären:
1. auf RB-Besatz komplett zu verzichten
2. den Forellenbesatz auf 2 Gewässer konzentrieren und die Besatzmaßnahmen zeitlich zu strecken*
(hätte den Vorteil das sich die Forellen besser aklimatisieren und somit übers Jahr verteilt gleiche Chancen für die Mitglieder bestünden.)
3. Einrichtung eines Forellensees mit separater Karte als Angebot an die Angler die im Schwerpunkt Forellen angeln wollen.
(fände ich zwar nicht gut, weil es aus meiner Sicht nicht Aufgabe des Vereins ist "Fische bereitzustellen" aber ... )

wie auch immer, dass Thema Besatz und Forellen wird solange im gespräch sein bis es dazu eine Diskussion und Richtungsentscheidung auf der JVH geben wird. Labern kann man hierzu viel.... :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Anatolij
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:15. Jan 2010 11:40
Wohnort:Burgdorf

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Anatolij » 4. Feb 2011 12:43

[quote="peter.harder"]Hallo Jan,

sicherlich wäre es eine "sinnvolle" Lösung die Besatztermine bekannt zu geben, aber wie soll das bei 3.800 Mitgliedern gehen?
Eine Benachrichtigung ist nur über unser Vereinsorgan "Der Sportfischer"möglich und diese Zeitung erscheint nur 4x im Jahr.

Warum mal nicht ins forum reinschreiben???????

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Jan » 4. Feb 2011 12:49

Anatolij hat geschrieben:
peter.harder hat geschrieben:Hallo Jan,

sicherlich wäre es eine "sinnvolle" Lösung die Besatztermine bekannt zu geben, aber wie soll das bei 3.800 Mitgliedern gehen?
Eine Benachrichtigung ist nur über unser Vereinsorgan "Der Sportfischer"möglich und diese Zeitung erscheint nur 4x im Jahr.

Warum mal nicht ins forum reinschreiben???????

Weil das Forum leider nur einen sehr geringen Bruchteil alle Mitglieder erreicht.
Das offizielle Mitteilungsmedium ist und bleibt nunmal der Sportfischer.
Da hat Peter schon recht.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Dieter » 4. Feb 2011 12:57

warum die Besatztermine überhaupt bekannt geben? Sorry, aber der Besatz dient nicht dazu, dass rausfischen zu unterstützen.... Wenn Besatztermine bekannt gegeben werden, untertstützt man nur dies, was eigentlich hier kritikpunkt war "Halli Galli" am Gewässer.
Ich denke die Betrachtung geht in die falsche Richtung. Kernfrage bleibt "Macht der Besatz von Forellen Sinn und was bringt es?
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jan
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:267
Registriert:12. Sep 2008 09:23
Wohnort:Hannover Limmer
Kontaktdaten:

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Jan » 4. Feb 2011 12:59

Hi,
mir ging es ja in dem Fall nur darum den Termin bekannt zu geben wenn damit eine 3 wöchige Sperrung des betreffenden Gewässers einher geht.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von FrischamFisch » 4. Feb 2011 13:25

Ich bin wie gesagt auch dafür lieber das "Forellengeld" in andere Besatzarten einzutauschen.

Trotzdem bleibt die Informationspolitik zum Forellenbesatz unfair. Es nur bei Mundpropaganda zu belassen ist immernoch unfairer als ein Interneteintrag auf unserer offiziellen Homepage hinzuzufügen. Also ein Problem ist das nun auch nicht. Und das sich hier Mitglieder ungerecht behandelt fühlen, weil Sie auch gern eine "Großchance" auf Forellen in unserem Verein gehabt hätten kann ich verstehen.

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Kritik Besatz

Beitrag von slimakill » 4. Feb 2011 16:55

hallo,hat den die forelle keine schonzeit??? das ist doch der beste zeitpunkt um neu zu besätzen damit währe das problem gelöst . Habe schon den beitrag für 2011 bezahlt auf die frage wo und wann besätzt wird bakam ich leider nur eine antwort ja auf der mitgliederversamlung kann mann es erfahren hmmmmmmm, habe ja nicht immer zeit wo sonst soll mann sich den die info hollen ich bin ja nicht so gierig und setze mich gleich dahin sondern mich interessiert mehr welche fischsorte wo und wann und wie groß, beim laher teich hab ich es ja mitbekommen aber auch nur durch zufall was reingesetzt worden ist nur karpfen, auf die frage wo ist der hecht barsch zander usw keine richtige antwort naja .

also währe es am besten entweder garnicht zu verkünden oder jedem in der geschäftsstelle preiszugeben und fertig .

mfg thomas

Flossenfreund
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:12
Registriert:21. Jul 2010 19:57

Re: Kritik Besatz

Beitrag von Flossenfreund » 4. Feb 2011 23:10

Nabend!
Also garnicht zu verkünden wo der besatz (spez.) Forellen eingebracht wird bringt wohl auch nicht wirklich was.
Das würde meiner Meinung nach die "Ich möchten gern wissen wann und wo...." situation nur noch verschärfen.
Denn bei solchen Besatzmaßnahmen sind ja nicht nur zwei Leute dabei, da sind ja nun auch einige Besatzhelfer ect.
dabei.
Und es ist ja dann auch nicht Verboten, seinen Freunden und Angelkameraden zu erzählen wo und wann besetzt wurde.
Das der "Insider" Informationsfluss dann irgendwo mal abreißt finde ich schade.
Ich wußte auch von nix bis ich dann letzten Montag von meinem Onkel erfahren habe das der Forellenbesatz getätigt wurde.
Daher finde ich diese "Ausrede" unser einziges Sprachrohr ist nun mal der Sportfischer für sehr bedenklich.
Ob es nun so nicht alle Mitglieder mitbekommen oder so das ist doch Jacke wie Hose!
Dann erfährt es eben der eine Teil von den Leuten die beim besatz dabei gewesen sind und die anderen erfahren es eben
hier im Forum und geben die Nachricht dann an Ihre Angelkollegen weiter.
Und da bricht man sich ja wohl auch kein Zacken aus der Krone wenn man sich abends mal für 5 min. an seinen PC setzt
und hier nen Thread schreibt das Heute Forellen da und dort besetzt wurden!
Und jetzt kommt bloß nicht wieder mit dem ding "Das wär den anderen aber gegenüber ungerecht."
Ich finde es eher ungerecht den großteil der Mitglieder "dumm sterben" zu lassen und es nur über Mundpropaganda zu verbreiten,
das ist ungerecht!
Aber andereseits kann ich auch die "Verantwortlichen"verstehen!
Wenn hier auch noch bekannt gegeben würde das Forellen besetzt wurden dann würde an den entsprechenden Gewässern wohl
Mord und Totschlag herschen.
Ich Persönlich finde den Forellenbesatz wie ein paar andere wohl auch überflüssig.
Wer Forellenfischen möchte...wir/der FVH haben nen 1A Gewässer in Immensen,es werden im Ferein ja nun auch schon Fliegenfischerkurse angeboten und wer keine Zeit dazu hat und nen Fliegenfischer in der bekanntschaft hat der lässt es sich eben so beibringen,so wie ich es gerade mache.
Dann gibts da ja auch noch unser ehemaliges "Forellengewässer"Giften wo längst nicht alle Forellen bzw. Salmoniden draussen sind.
Und wer es wirklich nur auf die masse abgesehen hat, in und um Hannover gibts mittlerweile etliche Put & Take Teiche die das auch recht gut handhaben und auf Ihre Gewässer u.Gewässerordnung achten.Zu meinem überraschen Teilweise stränger als wie mancher Verein.
Wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr 2011!
Petri

ps:manche Probleme sind auch Hausgemacht......Forellenbesatz....und Räucherseminar..... :wink:

Benutzeravatar
wetti
Wader
Wader
Beiträge:247
Registriert:12. Mai 2010 23:06
Wohnort:Neustadt a. Rbge.

Re: Kritik Besatz

Beitrag von wetti » 5. Feb 2011 00:24

Hallo Kollegen,
ich möchte heute auch mal meinen Senf dazu geben.
@Flossenfreund
Danke für Deine Meinung, ich kann Deine Argumentation größtenteils nachvollziehen.

Ich denke der Verein ist allen Mitgliedern gleichermaßen verpflichtet.
Das heißt, größst mögliche Transparenz zu schaffen, auch in Bezug auf den Forellenbesatz.
Die Argumentation, das der Sportfischer nur quartalsweise erscheint oder dass das Forum nicht von allen Mitgliedern genutzt wird als Anlass dafür zu nehmen gar keine Informationen zu veröffentlichen, halte für falsch und ungerecht!
Wenn alle zur Verfügung stehenden Medien genutzt werden, kann sich Niemand den Vorwurf machen lassen, nicht sauber informiert oder gearbeitet zu haben. Wenn man nichts tut schon!
Wir Mitglieder haben mit dem Medium FVH-Website ein attraktives und nicht selbstverständliches Medium, uns zu informieren. Wir sollten dieses noch stärker nutzen. Wenn z.B. Besatzinformationen hier publiziert werden, bringt uns das in die glückliche Lage, das mehr Mitglieder den Nutzen des Portals erkennen.

Im übrigen hallte ich den Besatz von Regenbogenforellen für nicht sinnvoll. Jedoch bilde ich mir diese Meinung ohne andere Argumente oder die Gesamteinschätzung unseres Vereins zu kennen.

Ich freue mich auf die JHV um u.a. dieses Thema zu diskutieren!

Viele Grüße
Marc

Antworten