Fixe Idee-Fangmeldung Online

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Antworten
wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40
Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 22. Jul 2009 11:12

Ich hatte so den Gedankengang das die Möglichkeit seine Fangmeldung Online abzugeben ne gute Idee wäre.
Das würde sicher zu mehr abgegebenen Fangmeldungen führen und so zu einer genaueren Statistik.

Und noch was: Könnte man in der Statistik die Zahl der Angler pro Gewässer erfassen? Also von denen die Ihre Fangmeldung abgegeben haben versteht sich.(Soll jetzt keinen die Leine hoch und runterlaufen und die Angler zählen). Das hätte eine größere Aussagekraft.
Beispiel: Ich möchte Aal angeln gehen und schaue mir die Statistik auf der suche nach einem Gewässer an. In einem Gewässer wurden nun 20 Kg Aal gefangen, nicht so erfolgsträchtig, aber dann: Oh, von nur 2 Vereinskammeraden. Ansitz könnte sich lohnen.
Das andere Extrem: 500 kg Aal im Jahr-aber 1200 Angler.

Robert
Maßig
Maßig
Beiträge:28
Registriert:26. Apr 2009 11:23
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von Robert » 22. Jul 2009 12:56

Also nehmen wir an, dass von den 4500 MItgleidern, nur max 100 dieses Forum hier regelmäßig besuchen, sind nicht viel mehr Online ich Sachen Verein unterwegs und demnach werden nicht viele online ihre Fangstatistik abschicken.

Die Sache mit der Statistik wäre wirklich ein interessanter Punkt.

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 22. Jul 2009 14:13

Naja, ich treib mich auch nicht im Forum des Finanzamtes rum, mache meine Steuererklärung trotzdem online.

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von .:Manu:. » 22. Jul 2009 16:00

Vielleicht sollten auch noch die GPS-Daten angegeben werden, wo jeder einzelne Fisch gefangen wurde... :roll:
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 23. Jul 2009 11:40

Das wäre ja doch ein wenig aufwendig. Aber wieviele an einem Gewässer fischen ist ja aus der Fangmeldung ersichtlich.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von Dieter » 26. Jul 2009 12:52

Jeder Besatzfisch bekommt ein R-FID-Chip und jeder Angler bekommt eine RFID-Scanner-Software für sein Handy für deren Erfassung in der Fangstatistik :D
Tagesaktuell kann dann auf Fangstatistiken zugegriffen werden, Nachbesatz organisiert werden und auch die Jahresmeldung erübrigt sich.... :D

Sorry Leuts, gute Idee aber eine Online Fangstatistik macht nur Sinn wenn a) auch ein erheblicher Teild er Mitglieder Online aktiv sind und b) auch die Fänge erfassen.
Beides ist eher mal SciFi und somit die Statisitiken nicht werthaltig.

Die vorhandenen Vorjahresstatistiken so aufzubereiten, dass diese Online rechercherierbar wären, würde ein Projekt bedeuten, welches für die Minderheit der Mitglieder die online sind bisschen teuer wäre
Oder wo sind die TOP-Webprogrammierer die im Verein sind und gerne Ihre Freizeit opfern? (also nicht Homepage-Bastler sondern Programmierer ;)

off topic aber passend: Tipp für die Android Handys (Tkom G1, HTC Magic, Samsung) gibt es:
- fish Calculator (Eingabe Art, Größe rauskommt ca. gewicht)
- fishing buddy zum Erfasssen der eigenen Fangdaten, beim Speichern werden die GPS- und Klimadaten automatisch an die Fangmeldung gehängt optioal gleich Handyfoto mit dran. Also das eigene Fish-Logbuch
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 26. Jul 2009 14:21

Keiner versteht mich. :cry:
Ich wollt bloß die derzeitige Fangmeldekarte aus Papier durch eine Online-Formular erweitern. Also entweder Papier und zur Post oder zur Geschäftsstelle schlappen, oder online. Nach wie vor einmal im Jahr.
Da auf der Fangmeldekarte ohnehin auch der Name steht wären wir also eine Exeltabellenspalte weiter auch schon bei den Anglern pro Gewässer. Ganz ohne GPS.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von Armin » 26. Jul 2009 18:32

@ wobbleri

ich werde den Eindruck nicht los,dass du unbedingt herausfinden möchtest wo man immer am besten und am meisten fängt.
Sorry,aber ist mein Eindruck.
!!! Das ist keine Signatur !!!

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 26. Jul 2009 19:27

Armin hat geschrieben:@ wobbleri

ich werde den Eindruck nicht los,dass du unbedingt herausfinden möchtest wo man immer am besten und am meisten fängt.
Sorry,aber ist mein Eindruck.
Wie? am besten und am meisten hier im Verein fange ich doch ohnehin schon! :D
Spaß beiseite.

Ne, das ist im Grunde nicht der Kern der Idee. Ich glaube auch nicht das die Tatsache das man weiß vieviele Angler ein Gewässer befischen einem da viel weiterhilft.
Man weiß ja immernoch nicht wie man fischen muß und auch nicht an welchen Plätzen,Köder, etc.
Es lässt aber Rückschlüsse zu auf die Bewirtschaftung unserer Gewässer. Angeln über Jahre bloß 4-5 Angler an einem Pachtgewässer, lohnt sich da die Pacht? oder gibt es Möglichkeiten dies Gewässer atraktiver für die Mitglieder zu gestallten? Sind in einem bereich Hannovers die Gewässer ständig überfischt, lohnt die Überlegung dort Ausweichgewässer zu erwerben.Sind doch interessante Aspekte.

Der eine Auswertungspunkt mehr in der Fangstatistik wir einen beim "Poker um die beste Angelstelle" nicht mehr oder weniger helfen als es die jetzigen Fakten heute schon tun. Nachschauen und sich was ausrechnen macht natürlich trotzdem Spaß.

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von FrischamFisch » 2. Aug 2009 14:59

Die eigentliche Abgabe der Fangmeldung online, ganz normal einmal pro Jahr, fände ich klasse.
Desto mehr Leute das machen würden, würden dann auch vielleicht öfter auf die Homepage des Vereins zurückgreifen.
Die email wird ja auch jetzt 25 Jahre alt und verdrängt mehr und mehr den normalen Briefverkehr.
Das wäre bei uns mit den Fangmeldung bestimmt auch irgendwann so 8)

Wie viele anderen Angler Fische aus dem Wasser ziehen ist mir eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache es bleiben noch genug für mich drin :D

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von Armin » 2. Aug 2009 19:08

......nicht jeder Sportsfreund hat einen PC !!!
!!! Das ist keine Signatur !!!

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 2. Aug 2009 19:38

wobbleri hat geschrieben:Ich wollt bloß die derzeitige Fangmeldekarte aus Papier durch eine Online-Formular erweitern. Also entweder Papier und zur Post oder zur Geschäftsstelle schlappen, oder online. Nach wie vor einmal im Jahr.


Lesen
I
I
I
Überlegen
I
I
I
I
Posten :D

Benutzeravatar
FrischamFisch
Kapital
Kapital
Beiträge:88
Registriert:2. Apr 2009 23:52
Wohnort:Hannover

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von FrischamFisch » 3. Aug 2009 10:05

@Armin-> ja, die können es ja auch weiterhin machen wie bisher...
Die haben doch dadurch keinen Nachteil...
@wobbleri...war das an mich gerichtet (lesen,überlegen, posten)? Wollte eigentlich sagen, dass ich Deine Idee gut finde und auf Deiner Seite bin.... :roll:

wobbleri
Maßig
Maßig
Beiträge:46
Registriert:15. Feb 2006 06:40

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von wobbleri » 3. Aug 2009 10:15

@ FrischamFisch: Nein natürlich nicht. Das bezog sich auf das Posting zuvor(Armin) und war auch nicht Bierernst gemeint. Man überliest ja auch selbst mal gern was. :wink:

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Fixe Idee-Fangmeldung Online

Beitrag von Armin » 3. Aug 2009 17:15

:o Wo is denn wieder meine Brille ? :wink:
!!! Das ist keine Signatur !!!

Antworten