Anregung Forumsgliederung

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Dieter » 22. Apr 2009 00:34

wäre schon die Rubriken

- Wer bin ich
Vorstellung der Forumsmitglieder

und

Angelpartner gesucht

einführen könnte :-)
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Martin242 » 22. Apr 2009 08:20

Also kreativ ist er, das muss man ihm lassen 8)
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Julian » 22. Apr 2009 17:35

und "gewässer"!
am besten für jedes gewässer einen festen threat, denn so hat man alles auf einem blick, fortlaufend und es müssen nicht immer neue threats aufgemacht werden.

lg julian
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Jörn » 22. Apr 2009 18:41

Hallo,

es gab erst letztes Jahr eine Abstimmung dazu. Die sich dagegen entschied:
http://www.fvhannover.de/phpBB3/viewtop ... 33&start=0

Ich werde allerdings diese Abstimmung wiederholen, da das Thema ja immer mal wieder hoch kommt.
Die Umfrage stelle ich heute abend selbst ein.

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Julian » 22. Apr 2009 18:47

danke:)

gut, dass man hier nicht nur einmal im jahr abstimmen kann:P



lg j.
Freundliche Grüße

Julian

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von curtis » 22. Apr 2009 19:23

Hallo zusammen,

ein Anfängerforum würde ich auch noch als gut empfinden.

Titel: Forum für Anfänger
Untertitel: Wenn euch manche Sachen und Begriffe fremd sind, obwohl ihr sicher seid, dass sie für andere selbstverständlich sind, dann ist dieses Forum der richtige Ort für eure Fragen.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Abstimmung?

Beitrag von Dieter » 22. Apr 2009 19:52

mmmh weiss nicht ob dies der Bringer ist. ich hab mir die Letztjährige durchgelesen und hatte nicht den Eindruck, dass dort viele Ahnung von Foren hatten.
Less is more. Sicher kann man ein Forum fein gliedern mit Unterbereichen etc. - aber bei aller Ordnung es führt meist zum Gegenteil. Und man sollte auch an die nicht so Internet-erfahrenen denken, die finden sich dann nemmer zurecht. Meine Anregung bezog sich auf eine kleine Kurskorrektur, da die "allgemeine Diskussion einfach unübersichtlich geworden ist.

Wenn wirklich eine Unterteilung gemacht wird, dann ergibt die sich teilweise aus den bestehenden Threads in dem bestehenden Bereich.
Anliegend mal ein Vorschlag der in Hauptgruppen unterteilt. Kernbereich ist und bleibt die "allgemeine diskussion" heisst in der Gliederung "Angler-Stammtisch". Dort sollten auch die Umfragen stattfinden, denn es soll der Haupt frequentierte Bereich bleiben.

Also wenn eine weitergehende Gliederung erfolgt, dann sollte in folgende Hauptgruppen unterschieden werden
  • Information zum Forum
    Vereinsthemen
    Angelthemen
    Archiv
Teilweise mit und ohne Untergliederung.
Aber wie gesagt, weniger ist mehr. Eine Aufteilung nachgewässern etc macht wenig Sinn. Damit entstehen Zuordnungsprobleme und Posting-Friedhöfe.
Wir fahren einige recht umfangreiches Foren und ich gebe Jörn völlig Recht je mehr Optionen es gibt desto mehr Unsinn entsteht. Ein kleinteilige Gliederung macht nur bei Fachthemen ein Sinn und wenn eine entsprechend hohe Anzahl an Themen gepostet sind. Alles was nicht über 500 Einzelthemen und 2000 Postings hinausgeht führt nur zur Verwirrung.
Nun die korrigierte Version
Dateianhänge
FV-Forum-Gliederung.pdf
(25.17KiB)716-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dieter am 22. Apr 2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Hemingway » 22. Apr 2009 19:56

Ich möchte ja ungern (wieder) der "Spielverderber" sein, aber auch nochmal Jörns Thread aufgreifen.

Es gibt sicher gute Ideen für eine Auf-/Unterteilung des Forums, da gab es letztes Jahr ziemlich lange Diskussionen hier. Wir sollten im Blick haben, dass wir nicht - "typisch deutsch" - alles "totregulieren" bzw. dann unzählige Unterordner schaffen, wo man letztlich als User auch die Übersicht verliert und was sicherlich auch einen erhöhten Pflegeaufwand der Seite für unsere Admins bedeutet...

Warten wir auf die erneute Abstimmung.

Gruß,

Hemingway
"Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später..."

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Dieter » 22. Apr 2009 20:04

Naja, die Mär des Admin-Aufwandes. Sorry die kann ich so nicht bestätigen. Wir betreuen 4 Foren, mit bis zu 1000 Besuchern täglich und um die 4000 Postings. Das einzige was Aufwand macht sind die Werbe-Einschleicher ;) Der Rest hält ich wirklich in Grenzen. Und wie oben gesagt, die Gliederung sollte "selbsterklärend" sein.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Jörn » 22. Apr 2009 20:19

Hallo,

@Dido: erstmal danke für den mit Mühe ausgearbeiteten Vorschlag. Ich finde ihn persönlich zu fein gegliedert und zu "akademisch". Auch mit den beiden Überschriften kann ich nichts anfangen und empfinde sie irgendwie als künstlich und nicht selbst erklärend.

Wieso steht hinter Forum News 1 Betrachter?

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Jörn » 22. Apr 2009 20:30

so...ist online...man schaue nach oben
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

curtis
Maßig
Maßig
Beiträge:40
Registriert:9. Apr 2009 10:50

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von curtis » 22. Apr 2009 21:32

Danke für das Berücksichtigen meines Vorschlages ;-)

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Dieter » 22. Apr 2009 21:46

@jörn: weiss zwar nicht was da nun akademisch sein soll, die Überschriften sind austauschbar. Wenn du schmissigere Überschriften für die Themenpunkte hast, kein Problem.

Abgesehen davon, hatte ich die falsche Version gesichert. :-( Merci für den Hinweis, hätte ich sonst nemmer angeschaut.
Sorry shit happens.
Mein Vorschlag ist nun in der obigen Anlage geändert und wie gesagt: Überschriften sind Vorschläge. Es geht um den Aufbau nicht um die Bezeichnungen.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:482
Registriert:11. Sep 2008 22:00

Re: Abstimmung?

Beitrag von Julian » 22. Apr 2009 23:43

dido hat geschrieben: Less is more. Sicher kann man ein Forum fein gliedern mit Unterbereichen etc. - aber bei aller Ordnung es führt meist zum Gegenteil.


ein 2. anglerboard soll hier ja nicht entstehen, aber ein bereich mit dem namen "gewässer " und dann in diesem bereich je einen threat pro gewässer (und vielleicht keine option weitere threats zu erstellen) wäre meiner meinung nach sinnvoll, da es viele threats zu den selben gewässern gibt und man so alles in einem hätte!
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anregung Forumsgliederung

Beitrag von Dieter » 23. Apr 2009 00:50

bei aller Ordnung, wieviel Postings gibt es hier? Am Tag 5 ? davon zu Gewässern 0,1 ?
Je feiner die Untergliederung desto unattraktiver wird ein Bereich. Bitte auch an die denken, die nicht so oft im Netz unterwegs sind und eher von einer Vielfalt von Bereichen überfordert sind.
Mal eine provokative Frage: wenn jemand einen Fang gemacht hat am Annateich, schreibt er dies nun bei Gewässer oder in stammtisch (sorry meine definition)?
Ich würde sagen man wird es mal hier und mal dort finden oder garnicht. Ein Sammelbecken ist schon ok, wenn es denn bisschen entmüllt ist von anderen Themen.
So ist mein Ansatz zu verstehen. Forum Infos, Verein, Angeln, Archiv fertig und damit bisschen Struktur reinkommt große Bereich wie Angeln ein bisschen entzerrt.
Zum einen zur Vermeidung von Redundanz und zum anderen um ein bisschen Struktur zu erhalten.
Wenn alle Vorstellungen von Mitgliedern in einem bereich zu finden ist, geht auch keiner "verloren". Neue können durchlesen und vielleicht den ein oder anderen Gleichgesinnten finden. Dies ist im Moment nicht gegeben, denn wer liest schon 7 oder mehr Seiten durch. Genauso das Verabreden zum Angeln sowas geht zur Zeit unter. usw.
Es gibt also gute Gründe eine Struktur reinzubringen, aber acuh genügende es nicht zu übertreiben. Sorry Leute, hier sind am Tag wenn es hochkommt vielleicht 100 Besucher und die die aktiv schreiben da reichen meine 2 Hände.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten