GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Navi

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Antworten
Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Navi

Beitrag von Thomas » 2. Nov 2012 22:14

auf unserer Webseite unterhalb von Gewässer gibt es den Unterpunkt GPS Daten. Dort waren bisher Koordinaten aufgelistet. Natürlich macht es keinen Spaß diese abzutippen und irgendwo wieder einzugeben.
Deshalb habe ich aus unseren vorhandenen Gewässerkarten und den Gastkartenhändlern kombinierte Geodaten gemacht und diese zum Download bereitgestellt. Diese lassen sich nun in jedes GPS, Smartphone und auch einige Navigationssysteme importieren und werden dort als zusätzlicher Layer auf den vorhandenen Karten dargestellt. Jeder Wegpunkt kann einfach angewählt werden und somit kann man schnell eine Route dorthin berechnen lassen ohne Koordinaten einzugeben oder auf der Gerätekarte scrollen zu müssen. Die Daten stehen als KML und als GPX bereit. Diese Formate kann man auch in Google Earth, Google Maps, Garmin Basecamp oder eine beliebige andere Kartensoftware importieren um am Computer Angeltouren zu planen oder die Daten mit eigenen Wegpunkten zu verbessern. Viel Spaß damit!

iceman041076
Schneider
Schneider
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2010 09:39

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von iceman041076 » 3. Mär 2013 14:17

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Umsetzung. Klasse Idee. Weißt Du zufällig ob und wie es möglich ist, die Downloads auf ein Smartphone zu übertragen?

Gruß

Thomas

Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von Thomas » 4. Mär 2013 09:37

die Daten kannst Du auch recht einfach drahtlos über das GMX Mediacenter übertragen. Oder per iCloud falls du iOS nutzt.
Auf dem Smartphone muß dann noch eine App installiert werden die GPS Daten anzeigen kann.
Am verbreitesten sind wohl MyTracks für Android Geräte oder Trails für iOS.

Benutzeravatar
DerWanderer
Kapital
Kapital
Beiträge: 75
Registriert: 24. Apr 2013 23:58
Wohnort: Momentan Pattensen

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von DerWanderer » 30. Apr 2013 12:33

Huhu!

Ich habe mir die GPS Daten auf mein Handy geladen. Soweit so gut...super Sache!! Aber kann es sein, dass nicht alle Daten eingetragen sind? Bei mir ist z.B. die Leine nicht eingetragen. Schade, da ich gerne mit den Koordinaten unterwegs bin.

Gruß an alle, da dies mein erster Beitrag im Forum ist ;)
Grüße vom Wanderer

Benutzeravatar
DerWanderer
Kapital
Kapital
Beiträge: 75
Registriert: 24. Apr 2013 23:58
Wohnort: Momentan Pattensen

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von DerWanderer » 3. Mai 2013 10:24

Keiner ne Ahnung, woran das liegen könnte? Hat jemand das gleiche Problem? Ne Antwort wäre schön hilfreich :D
Grüße vom Wanderer

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge: 477
Registriert: 11. Sep 2008 22:00

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von Julian » 3. Mai 2013 23:37

Moin und willkommen,

ich habs leider nicht geschafft die Daten zu laden...hast du eine Kurzanleitung?
Vielleicht ist die Leine aufgrund ihrer "länge" nicht drin? Ich nehme an, dass für die anderen Orte nur ein fester Punkt eingetragen ist und nicht ein Gewässer in kompletter Nord/Süd- und Ost/Westausdehnung, oder?
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
DerWanderer
Kapital
Kapital
Beiträge: 75
Registriert: 24. Apr 2013 23:58
Wohnort: Momentan Pattensen

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von DerWanderer » 5. Mai 2013 11:11

Also ich hAbe mir zum ersten mal GPS Daten heruntergeladen und bin da auch nicht so erfahren. Irgendetwas mache ich eh falsch, da ich die Daten immer wieder neu laden muss...ich gehe dazu auf die fvh Seite und klicke die erste Auswahl des kartenmaterials an. Dann kann ich die Daten automatisch mit Google maps auf meinem Handy laden. Mit dem pc habe ich es noch nicht versucht. Speichern geht bei mir nicht :(. Vielleicht stellt ja jemand ne Anleitung hier ins Forum, damit Leute wie ich es verstehen LOL. Anleitung von a bis z wäre super (um aufs Handy zu speichern). Gruß und Petri!
Grüße vom Wanderer

Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von Thomas » 6. Mai 2013 13:22

Hallo ihr Beiden. Die Leine ist im Kartenmaterial drin. Allerdings nur die Informationen die in dieser Karte enthalten sind:
http://www.fvhannover.de/joomla/index.p ... 4sserkarte
Du kannst als Ziel nur die POIs auswählen. Nicht den Gewässerverlauf. Es wäre gut wenn ich noch Koordinaten von POIs an der Leine bekommen könnte wie Parkplätze usw.
Zur Anleitung: es gibt im Internet diverse Anleitungen wie man Geokoordinaten in Mobilgeräte importieren kann. Zuhause habe ich zwei schöne Anleitungen für Android und iOS gebookmarkt die ich nachreichen werde.

Benutzeravatar
Julian
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge: 477
Registriert: 11. Sep 2008 22:00

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von Julian » 6. Mai 2013 14:41

Hey,

fuer die ios anleitung waere ich sehr dankbar:)
ich habs natuerlich auch mit der google suche probiert, aber irgendwie wollte es nicht...

was genau brauchst du denn, einfach die ueblichen koordinaten von google maps?
Freundliche Grüße

Julian

Benutzeravatar
DerWanderer
Kapital
Kapital
Beiträge: 75
Registriert: 24. Apr 2013 23:58
Wohnort: Momentan Pattensen

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von DerWanderer » 7. Mai 2013 10:41

Die Android Version wäre nett ;) Vielen Dank, dass Du Dich kümmerst!!
Grüße vom Wanderer

Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von Thomas » 7. Mai 2013 22:12

Anleitung für Android:

Code: Alles auswählen

http://konzertheld.de/vernünftige-fahrradrouten-auf-dem-tablet
es entfallen natürlich die Punkte 1 und 2.

Die Webseite mit der Anleitung fürs iPhone existiert leider nicht mehr. Dort müßte es mit der Trails Lite App funktionieren. Oder der Umweg über einen Import der GPX Datei nach Google Maps, einblenden der POIs in die Karte und anschließender Offlinespeicherung der Karte. Es funktionien auch die meisten Geocaching Apps.

Also probiert mal aus und meldet euch wenn es nicht funktioniert. Ich versuche dann aus den Infos eine Anleitung zusammenzustellen.
Wenn ihr nützliche POIs habt die in die Karte aufgenommen werden sollen könnt ihr mir die sowohl als Google Maps Koordinaten als auch als POIs in jedem üblichen Format schicken.

Benutzeravatar
DerWanderer
Kapital
Kapital
Beiträge: 75
Registriert: 24. Apr 2013 23:58
Wohnort: Momentan Pattensen

Re: GPS Daten jetzt als Download für GPS, Smartphone und Nav

Beitrag von DerWanderer » 8. Mai 2013 17:22

Vielen Dank Thomas! Habe die Anleitung nicht ganz verstanden, aber das liegt an mir ;) Jedoch kam ich durch Deine Anleitung dahinter, wie "ich" es machen "könnte" und es hat geklappt! Diese Anleitung ist für Android. Keine Ahnung ob es bei IOS auch so geht...

Ladet euch das KML Format vom FVH herunter und speichert es an einem Ort, wo ihr es wieder findet (Muhahha, nicht so wie ich...). Dann macht ihr folgendes: 1. Google maps am PC öffnen, 2. einloggen (Account vorrausgesetzt), 3. Meine Orte anklicken, 4. Karte erstellen anlicken, 5.Importieren (blaue Schrift) anklicken, 6. die KML Datei (welche vorher gespeichert wurde...) heraussuchen und auswählen, 7. "von Datei hochladen" drücken 8. Et voilà----Klingt komisch, ist aber so ;) Nun kann ich immer von unterwegs mit meinem handy auf die Geodaten zugreifen (ich nutze google maps + google Konto). Wobei es super wäre, wenn die komplette Leinestrecke noch eingefügt wird. Leider kann ich dabei nicht helfen, da ich bis vor 2 Tagen noch nicht Einmal wusste, was POIS sind. Hoffe ich konnte so manchem Laien (so wie ich) helfen!
Grüße vom Wanderer

Antworten