Forum öffentlich

Hier gibt es Neuigkeiten rund um Webseite und Forum.
Außerdem könnt Ihr hier Lob und konstruktive Kritik äußern und über die Website und das Forum diskutieren.
Benutzeravatar
Twinspinn
Maßig
Maßig
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jun 2011 12:42
Wohnort: Linden-Nord

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Twinspinn » 11. Sep 2011 16:16

Hallo,

könnte einer der Admins bitte diesen Thread in den Bereich "Fragen, Lob, Kritik und Diskussion über Website und Forum" verschieben. Habe den Thread damals leider versehentlich falsch platziert.

Viele Grüße,
Twinspinn

Benutzeravatar
Twinspinn
Maßig
Maßig
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jun 2011 12:42
Wohnort: Linden-Nord

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Twinspinn » 11. Sep 2011 17:36

Danke!

Burgwedeler

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Burgwedeler » 18. Sep 2011 12:45

in einem Forum mit der Forumssoftware PHPBB wie dieses einige Bereiche nichtöffentlich zu machen ist technisch gesehen kein Problem.
Einfach ein Forum "Öffentlich" und ein Forum "intern" auf das interne Forum kann man nur mit Anmeldung zugreifen. Und die Benutzeraccounts werden vor dem Freischalten einfach mit der Mitgliederliste abgeglichen. Da die freischaltung der Benutzeraccounts ja manuel erfolgt ist das organisatorisch kein Problem. Das wird in einigen Foren die ich betreue auch so gehandhabt.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge: 543
Registriert: 22. Okt 2008 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Dieter » 18. Sep 2011 18:26

es ist ja auch keine technische Frage sondern eine Organisatorische, immerhin hat der Verein > 4.000 Mitglieder und diese müssten manuell abgeglichen werden bei jeder Registrierung
außerdem ist das Forum im Moment offen für jedermann, was auch gut als Orientierung für Interessenten am Verein ist...
2 Bereiche heisst 2 Gruppen. Mitgleider müssten erst über die geschäftsstelle geprüft und dann freigeschaltet werden... bei austritt wieder gelöscht etc.
Ich hatte als Webmaster die meisten Neuregistrierungen recht zeitnah freigeschaltet, dies würde dann so nicht mehr erfolgen. Registrierung Samstag, Freischaltung Dienstag ....
es sei denn es gäbe eine Abgleichdatei die immer auf dem neuesten stand ist .... also insgesamt eine Prozessfrage und nicht eine technische
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Twinspinn
Maßig
Maßig
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jun 2011 12:42
Wohnort: Linden-Nord

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Twinspinn » 18. Sep 2011 18:53

Wo ein Wille da auch ein Weg. Es gibt viele Möglichkeiten einen internen Bereich zu organisieren, ohne diesen gleich zum Verwaltungsmonster werden zu lassen.

Aus meiner Sicht sollten wir diesen Weg möglichst bald gehen. Die Resonanz auf das Forum aus der Öffentlichkeit ist sehr negativ.

Burgwedeler

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Burgwedeler » 18. Sep 2011 20:45

Dieter hat geschrieben: Ich hatte als Webmaster die meisten Neuregistrierungen recht zeitnah freigeschaltet, dies würde dann so nicht mehr erfolgen. Registrierung Samstag, Freischaltung Dienstag ....
Das trotz manuelle Freischaltung sehr schnell freigeschaltet wurde ist mir auch positiv aufgefallen. Man könnte es so handhaben das der Webmaster zeitnah für den offenen Bereich freischaltet und die Geschäftsstelle nach Abgleich für den internen. Wir haben zwar sehr viele Mitglieder aber nur die wenigsten sind meiner Einschätzung nach aktive Forennutzer.
Und wieso eigentlich der nächste Webmaster? Du machst deine Sache doch hier ausgesprochen gut. Ich habe hier nur gelesen das du von deinem Amt enthoben wurdest. Warum?
Heinz hatte mir auf dem Einführungslehrgang gesagt das ein neuer Webmaster gesucht würde weil du keine Zeit mehr hast. Das scheint ja falsch zu sein.
Ich kenne mich mit Webseiten von Berufs wegen gut aus und kann nur sagen das diese Webseite von Design, Technik und Inhalt die bei weitem beste Vereinsseite ist die ich je gesehen habe.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge: 543
Registriert: 22. Okt 2008 15:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Dieter » 18. Sep 2011 20:49

lächerliche Begründung das mit der Zeit - es wird immer lustiger :D
vielleicht bin ich nicht Erfüllungsgehilfe genug und nicht Vorstandskonform :P cest la vie - mögen die Besseren es machen
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Burgwedeler

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Burgwedeler » 18. Sep 2011 21:01

Das verstehe ich so nicht. Kannst du das näher erläutern? Gerne per PM. Und ich glaube du bist ein recht guter Webmaster der mit Herz und Seele dabei ist. Gibt es da was besseres?

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge: 369
Registriert: 1. Jan 1970 01:00
Wohnort: Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Jörn » 18. Sep 2011 21:02

Ich kenne mich mit Webseiten von Berufs wegen gut aus und kann nur sagen das diese Webseite von Design, Technik und Inhalt die bei weitem beste Vereinsseite ist die ich je gesehen habe.
Danke für die Blumen, hat mich auch viel Zeit gekostet ;-)

Grüße,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Burgwedeler

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Burgwedeler » 18. Sep 2011 21:07

Ich weiß. :wink:
Das Problem ist das die User die Arbeit die hinter so einer Seite steht nicht ahnen. Da heißt es dann nur mein *fancynewbrowser* hat ein Darstellungsproblem. usw.
Aber was für eine Arbeit es ist eine Web2.0 Seite zu warten sieht keiner.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge: 369
Registriert: 1. Jan 1970 01:00
Wohnort: Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Jörn » 18. Sep 2011 21:34

Stimmt, am 27.10.2010 habe ich die Seite auf 1.5.22 gehoben, seit dem ist kein Update mehr erfolgt.
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge: 158
Registriert: 17. Dez 2009 12:56
Wohnort: 30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von SvenboE » 11. Mär 2013 10:20

Ich möchte das Thema nochmal hervorheben, es ist immernoch im intresse der mitglieder das forum bisschen besser zu schützen und interner gestallten, wir sein ein verein und sollten auch die möglichkeit haben uns intern zu unterhalten und termine auszumachen! vielleicht kann sich hier mal ein aktueller admin zu melden, welche möglchkeiten zur zeit bestehen!? Danke
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Thomas » 11. Mär 2013 10:28

Hallo. Du kannst das Forum "interne Diskussion" benutzen. Das ist nur für registrierte Benutzer sichtbar.

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge: 158
Registriert: 17. Dez 2009 12:56
Wohnort: 30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von SvenboE » 11. Mär 2013 10:58

Danke, aber es ging ja um einen Vereinsmitglieder-Internen Bereich, registrieren kann sich ja eigentlich auch jeder :-) Gruss
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Thomas
Forenadmin
Beiträge: 60
Registriert: 9. Jan 2012 20:12
Kontaktdaten:

Re: Forum öffentlich

Beitrag von Thomas » 11. Mär 2013 14:05

Das Forum ist gemäß unserer Satzung kein offizielles Organ unseres Vereins.
Deshalb hat sich auch noch nie jemand Gedanken darüber gemacht zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern zu trennen.

Antworten