Immenser Teich

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Wildi05
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:9
Registriert:5. Okt 2003 18:39

Beitrag von Wildi05 » 17. Okt 2008 20:06

Ab wann gibts denn einen Vereinssee, der mit massig Hecht,Barsch und Zander besetzt wird und nur für Spinnfischangler freigegeben wird!?

Ach ja und wie wärs mit einem See in den nur Karpfen eingesetzt werden und nur mit Boilis befischt werden darf.

Einen so großen Unterschied sehe ich da nicht zu einem angeblichen Salmonidengewässer, wo nur die Fliege+Fliegenrute gefischt werden darf.

Finde diese Frage mal echt berechtigt....auch wenn ich mir viel jetzt sicher viel Kritik anhören darf.

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 17. Okt 2008 22:49

Extra für Magnus:
@ Rappala

Zu deiner Aussage hätte ich gerne folgende Antworten:

1.) Warum soll der Forellenbesatz eingestellt werden ?
2.) Warum ist Immensen aus deiner Sicht ein Schandfleck ? Was ist dann
der von Dir genannte Forellenpuff...
3.) Warum ist der Forellenbesatz gegenüber den Mitgliedern nicht fair ?
1.)Ein grund wäre das die Regenbogenforelle eigentlich nicht in unsere Gewässer gehört,sie stammt ursprünglich aus Nordamerika!

2.)Als Immensen "angeschafft" wurde wurde der Teich in höchsten tönen gelobt!Vonwegen endlich viel platz zum werfen usw.usf. wenn es da nicht die Auflage mit den Bäumen gab die gepflanzt werden mussten und in einer Nacht und Nebelaktion von einem Hartenkern einfach rausgerissen wurden.Jetzt muss ich mich mal auf Wildi beziehen...er hat völlig recht!
Die einen haben gern ihr Forellengewässer wo nur mit der Fliege gefischt werden darf und andere hätten gern zb.ihr Karpfen oder Raubfischgewässer wo nur so und so gefischt werden darf!
Falls du mein Beitrag richtig gelesen hättest hättest du sicherlich bemerckt das ich geschrieben hab:Immensen ist ein schandfleck für den FVH.Deswegen verstehe ich deine anspielung auf den Forellenpuff nicht der mit dem FVH rein nix zu tun hat ausser evtl. das loch von Möller!

3.)Der spezielle besatz von Regenbogenforellen ist soweit "unfair" einigen Mitgliedern gegenüber da nicht alle der Forelle nachstellen und sie wie gesagt nicht in unsere Gewässer gehören.Desweiteren tut sich der Verein gerade kein gefallen mit dem besatz,sind Forellen besetzt vergessen einige Leute alles um sich herum und benehmen sich wie *****das ist nicht gerade Image vördernd.Bin zwar einigens gewöhnt vom Forellenpuff aber wie manche Mitglieder nach dem besatz abgehen ist echt der hammer!Vielleicht sollte der besatz wirklich eingestellt werden und wer dennoch Forelle fischen will soll sich beim Verein melden und der bekommt ne ermäßigte Tageskarte für Möller da kann er seine Forellen jagen!

ps:Magnus das nächstemal schreibe doch bitte weniger aggro 8) [/b]

pss:Hobby Fliegenfischen,komisch Fliegenfischer fühlen sich immer Persöhnlich angegriffen

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 18. Okt 2008 12:53

Rappala hat geschrieben:Ein grund wäre das die Regenbogenforelle eigentlich nicht in unsere Gewässer gehört,sie stammt ursprünglich aus Nordamerika!

Deswegen verstehe ich deine anspielung auf den Forellenpuff nicht der mit dem FVH rein nix zu tun hat ausser evtl. das loch von Möller!

Der spezielle besatz von Regenbogenforellen ist soweit "unfair" einigen Mitgliedern gegenüber da nicht alle der Forelle nachstellen und sie wie gesagt nicht in unsere Gewässer gehören.

Vielleicht sollte der besatz wirklich eingestellt werden und wer dennoch Forelle fischen will soll sich beim Verein melden und der bekommt ne ermäßigte Tageskarte für Möller da kann er seine Forellen jagen!
Das wäre eine großer finanzieller Verlust für die Angelindustrie und Betreiber der sogenannten Forellenpuffs, und würde manch sogenannten Angler das Hobby tüchtig vermiesen ! Ich persönlich würde es begrüßen, denn was an den Gewässern abgeht wo der Fisch aus Nordamerika eingesetzt wird, hat mit der Leidenschaft Angeln rein gar nichts mehr zu tun..

Gruss,
Magnus

Benutzeravatar
Hemingway
Maßig
Maßig
Beiträge:45
Registriert:5. Aug 2008 19:33
Wohnort:Hannover

Beitrag von Hemingway » 18. Okt 2008 18:22

Wildi treibt es zwar auf die Spitze, aber im Grunde hat er Recht. Es sollte nur "Sondergewässer" für bestimmte Angelarten geben, wenn es einen sachlichen Grund dafür gibt. Die Fließgewässer sind doch eigentlich wie gemacht für Fliegenfischer, allerdings räume ich ein, nicht alle unsere Fließgewässer in voller Länge zu kennen. Warum also ein Fliegenfischerteich?

Ach so, ich habe übrigens auch einen Vorschlag:

Kein Hechtbesatz mehr im Annateich, nur noch Zander, damit diese sich da voll entfalten können...die untermassigen und halbwüchsigen Hechte verhindern immer öfter, dass die Zander meine Köder schnappen können;-)

Grüße und Petri,

Hemingway

Snap-T
Maßig
Maßig
Beiträge:27
Registriert:24. Aug 2008 11:29
Wohnort:Hannover

Beitrag von Snap-T » 18. Okt 2008 21:38

Also insgesamt war der thread nich direkt für eine Grundsatzdiskussion über den (un)sinn von Besatz gedacht...
Ich wollts halt nur ma wissen, da ich ne Rute noch "entjungfern" möchte, die mit #2 und 6'6" nicht wirklich für die leine geeignet is.
Ansonsten halte ich auch nicht besonders viel von Forellenbesatz und dem damit verbundenen "Fleischmachen" vieler Mitglieder, wo sich dann auch mal nicht an die Beshränkung von 4 Fischen pro tag gehalten wird sondern einfach mal das gesamte Wochenlimit pro tag entnommen wird...
Aus meiner sicht sollte in Deutschland die C&R Regelung auch mal geändert werden...
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Beitrag von Magnus » 20. Okt 2008 09:05

Snap-T hat geschrieben:Ich wollts halt nur ma wissen, da ich ne Rute noch "entjungfern" möchte, die mit #2 und 6'6" nicht wirklich für die leine geeignet is.
@ Snap-T

Mach Dich auf den Weg, und Du kannst die Rute sicher "entjungfern" !

Gruss,
Magnus

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Tutschi » 19. Mär 2009 15:27

Petri liebe Vereinskameraden,

ich hörte über einen bekannten der hörte von einem anderen bekannten das deren bekannter sagte das in Immensen besätzt wurde, da fragte ich wann? Samstag und seit dem bekommt man auch keinen Parkplatz mehr da :)

Ich finde das alles echt nicht ganz so witzig.

Für Mitglieder die Berufstätig sind (und ich hoffe das sind einige) wird es schwer sein in der Woche stundenlang am Gewässer zu fischen und am We muss man nun um 05:00 aufstehen damit man einen Parkplatz bekommt.

Ich finde es persönlich nicht schön das man dort eine Woche lang quasi mit dem kescher Forellen rausholen kann und sonst die monate wirklich schwer hat überhaupt einige Biße zu haben. Mir geht es darum um gleichberchtigung aller Mitglieder hier zu schaffen und wenn ich dann auch noch mitglieder sehe die Ihren Fang nicht eintragen WOW da geht dann doch die Pulsader hoch :)

Ich finde es doof aus Hannover nach Immensen zu fahren um einen (fast) leergefischten Teich vorzufinden nur weil einige dort schon wohnen bevor der besatz kommt.

Kann man nicht auch wie z.B. der Hamel eine Gewässerkarte vergeben die man kaufen muss und somit wird garantiert das min 1-2x im Monat besatz ist, damit alle Mitglieder was davon haben.

Ich Angele zu 95% nur mit der Fliege und finde es echt schade das es leute gibt die so egoistisch sind und die ganze woche angeln angeln und angeln.

Wie ist denn Eurer Meinung dazu?????

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Martin242 » 19. Mär 2009 16:18

Im letzten Sportfischer wurde geschrieben das die Besatzmaßnahmen zukünftig mit Datum veröffentlicht werden.
Meine Meinung dazu ganz knapp...
Wenn ich Forellen angel will, dann lege ich 15 Euro auf den Tisch und fahre zukünftig in den Forellenpuff.
Was nicht heist das ich in Immensen war, sondern das ich noch nicht im Forellenpuff war.
Für Leute wie dich ist das mit Immensen natürlich ärgerlich, das sehe ich ein.
Aber Immensen käme einem Forellenpuff gleich wenn man alle 14 Tage besetzt, und wir haben ja alle in der Prüfung gelernt das man einen solchen Fischzirkus meiden soll.
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Tutschi » 19. Mär 2009 16:38

@Martin,

da gebe ich Dir recht mit dem Forellenpuff, aber ist es denn nicht schon einer???? Das sollte man sich mal überlegen. Ich fische dort mit der Fliege 1. weil ich da schön platz habe zum Fliegenfischen aber man sollte sich echt mal überlegen ob man nicht als Fliegenfischer auf die anderen Teiche viel öfters ausweicht und auch auf andere Fischarten gezielt geht. Wie man im Sportfischer sehen kann gibt es ja auch Teiche wo man Watten kann das werde ich am WE nun öfters mal ausprobieren und durch die Seen Watten und meine Rute auswerfen denn das was in Immensen passiert habe ich so noch nie gesehen. Unglaublich.

Benutzeravatar
Martin242
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:263
Registriert:28. Jun 2008 08:44
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Martin242 » 19. Mär 2009 16:43

Bei einigen Leute brennt halt ne Sicherung durch wenn es um Besatztermine geht.
Hin oder her, ich fahre da nich hin weil ich beim Angeln meine Ruhe haben will und nicht 20 andere Angler um mich rum haben will. Zudem kann ich mit der Fliegenrute nix anfangen :D
Alle sagten immer : "Das geht nicht" bis einer kam der das nicht wusste, der hat es dann gemacht.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Armin » 19. Mär 2009 17:04

Tagchen Leutz,,
es ist jedes Jahr der gleiche traurige Anblick wenn es heißt * Forellen sind eingesetzt*......es herscht ein Run auf die Gewässer,da ist der Winterschlußverkauf bei * Klotten-Anton* (C+A) ein reines Kaffeekränzchen. :-?
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
.:Manu:.
Kapital
Kapital
Beiträge:52
Registriert:28. Feb 2009 22:46
Wohnort:Hannover Südstadt

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von .:Manu:. » 19. Mär 2009 18:29

Warum werden die Besatztermine den Mitgliedern überhaupt mitgeteilt?
99,9% der User haben diesen Punkt verstanden, 0,1% der User meinen, es ausdiskutieren zu müssen.

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Jörn » 19. Mär 2009 18:45

Nabend...

@Manu - selbst wenn nicht, das spricht sich sofort rum und die, die viele kennen, wissen es i.d.R. eher und umgekehrt. Man sieht es ja auch an der Oberfläche oder man merkt es, wenn man auf Posenmontage mit Wurm sofort eine RBF zieht...

@Tutschi - ich kann Deinen Ärger verstehen - ich glaube aber, dass Problem nicht zu lösen ist, solange sich nicht grundlegend etwas ändert.
-große Seeforellen vielleicht in den Wietztesee und die dann ein bissl sperren. Die ziehen sich schnell in die Seemitte zurück, so dass sie nicht so leicht zu fangen sind, wobei auch der Wietzesee für die fast zu klein ist.
-alles andere wären eher radikalere Lösungen
-andererseits muss aber auch jeder angeln dürfen wie er Zeit hat, ich war z.B. die letzten Wochen krank, da kann ich ja nicht erwarten, dass die Welt auf mich wartet und solange nicht angelt. Das gleiche Leid hat ein berufstätiger Mitangler leider auch, da müssen wir wohl Rentner werden.

@all - Es ist halt jedes Jahr das gleiche, alle Vorurteile bestätigende Bild, wenn die Forellen reinkommen.
Es hat aber auch seine Vorteile :-? ,
-Man möchte wissen, wie und mit was der Angler auf der anderen Seeseite angelt, mit ein bißchen Glück hört man das Gebrülle bis zum anderen Ufer
-zur Forellenzeit hat man nicht besetzte Teiche und Gewässerabschnitte für sich komplett alleine. :wink:
-Und möchte man mal in den Genuss einer Kontrolle kommen - nirgends ist die Chance größer als am Besatzteich.
-Musik gibts meistens auch noch gratis
-Und nach dem Besatz klitzert das Gras so schön power-baitig

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Tutschi
Kapital
Kapital
Beiträge:64
Registriert:15. Sep 2008 19:05

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Tutschi » 31. Mär 2009 12:29

Hi,

ich wollte mal fragen ob hier noch jemand erfahrungen mit Untermaßige Forellen in Immensen gemacht hat? Ich dachte eigentlich immer das nur maßige Forellen eingesetzt würden? Oder werden auch Untermaßige Forellen eingesetzt?

Ich war am Sonntag dort und habe nun meine ERSTE Forelle auf Fliege gefangen und dann war es eine klene 23cm große Forelle die weiterhin Ihre Freiheit genießen kann. Ich weiß das an dem Tag noch jemand eine Untermaßige gefangen hat. Deshalb meine Frage ob dort auch Untermaßige eingesetzt werden oder ob die sich selbst reproduziert haben?

Gruß

Magnus
Wader
Wader
Beiträge:239
Registriert:10. Mai 2005 08:15
Wohnort:Hannover

Re: Vereinsgewässer IMMENSEN

Beitrag von Magnus » 31. Mär 2009 18:09

Tutschi hat geschrieben: Deshalb meine Frage ob dort auch Untermaßige eingesetzt werden oder ob die sich selbst reproduziert haben?
Hi Tutschi,

es kann wohl schon einmal vorkommen das beim Besatz die ein oder andere untermaßige Forelle dabei ist, dass jedoch kommt nicht so häufug vor ! Erfahrungsgemäß fängt man in Immensen nur gut genährte und maßige Fische... :wink: Eine Selbstreproduktion kommt nicht in Frage, da die Regenbogenforelle bei uns nicht ablaicht !!!

Gruss,
Magnus

Antworten