MLK

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24
Re: MLK

Beitrag von Saiasen » 20. Apr 2018 08:13

Echt noch keiner in der Ecke unterwegs gewesen? :(

Benutzeravatar
Bob.Orange
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:15. Feb 2014 00:59
Wohnort:Hannover-Ahlem

Stichkanal Hannover-Linden

Beitrag von Bob.Orange » 20. Apr 2018 19:58

Moin,

die meisten Antworten auf Deine Frage(n) ergeben sich schon aus der Gewässerkarte.
https://fvhannover.de/mittellandkanal.html

Siehe dort und beachte die Sonderbestimmungen und die 4 Sperrstrecken: für uns Angler gesperrt.

Dann wäre da noch die Gewässerordnung: https://fvhannover.de/Rechtliches.html
Daraus Punkt 3.3 und 3.4. der Ruderverein ist Privatgelände und nicht für jedermann zugänglich.
Es geht um die Stecke Ahlem - Brücke Ziegelstraße - bis - Schleuse Linden - Wo darf man dort Angeln und wo nicht.
Da stellt sich doch eher die Frage, wo kann man und wo kann man nicht, oder?

Auf dem Gelände vom ehemaligen Continental AG, Werk Limmer (jetzt: Gartenstadt Limmer) ist das Angeln (siehe: Sperrstrecken) nicht erlaubt. Dort ist übrigens eine schöne Karte enthalten. Am ehemaligen Heizkraftwerk und E-Umspannwerk Ahlem ist die Fläche des Sportbootclubs und die Fläche des Landes-Kanu-Verband Niedersachsen e.V. Privatgelände. Mir ist nichts anderes bekannt, daher siehe Gewässerordnung (oben).

An der Strecke von der Brücke "Ziegeleistr" bis zum Motorsportclub (gegenüber der ehem. Conti) darf geangelt werden. Wobei ich von dort eher in Richtung Klöcknerbrücke gehen würde. Entspannteres Angeln. Weniger Hunde und nicht so viele feiernde coole Jugendliche. Außer am Wochenende.

Im Bereich Rosenbuschweg kommt man nur an dem alten Anleger gut ans Wasser. Spinnfischen mag da gehen.. Ansitz macht keinen Spaß, da Du dauernd die Kanufahrer 2 Meter vom Wasser entfernt hast. Und der Uferbereich (zumindest vergangenes Jahr) war Tretminengebiet. Die Hunderhalter haben das Gelände Abends als neue Auslauffläche ausgewählt. Und von den feiernden und saufenden Jugendlichen mal ganz abgesehen. Ruhe und Entspannung sieht anders aus. Der Rest ist hier nur schwer zugänglich. Zumal die Gärten auch wieder Privat sind.

Gegenüber des ehem. Contigeländes hat der Niedersächsische Motorsportclub e.V. ziemlich viel Besitz und auch das ist meines Wissens Privatgelände.

Lunapark: rechts vom Zaun sollte kein Problem sein. Nach der Brücke Wunstorfer Landstraße beidseitig bis zur Schleuse. Auch hier dann wieder die 50 m Regel beachten.

Oberhalb der Schleuse das gleiche Spiel. 50 m Regel. Und dann bis kurz vor die Brücke. Der Hafen ist verboten. Siehe Gewässerkarte.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Und alles richtig im Kopf.

Vielleicht trifft man sich dort mal.


Bitte informiere Dich mal etwas besser, in welchem Gewässer Du angeln gehst. MLK oder Stichkanal Linden. Es gibt da unterschiedliche Threads. ;-)
Zuletzt geändert von Bob.Orange am 20. Apr 2018 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und Petri Heil
Wolf

Benutzeravatar
Bob.Orange
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:15. Feb 2014 00:59
Wohnort:Hannover-Ahlem

Re: MLK

Beitrag von Bob.Orange » 20. Apr 2018 20:05

Saiasen hat geschrieben:
20. Apr 2018 08:13
Echt noch keiner in der Ecke unterwegs gewesen? :(
...? Vielleicht liegt es auch daran, das Du im Stichkanal Linden angeln willst, aber im Thread "MLK" (? Mittellandkanal) Deinen Beitrag rein stellst?
Gruß und Petri Heil
Wolf

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: MLK

Beitrag von Saiasen » 22. Apr 2018 18:07

Erstmal vorab danke für die aufschlussreiche Antwort.

Der Grund das ich den post im MLK gemacht habe ist der das auf der Hauptseite die strecke unter MLK ausgewiesen ist und ich den Thread mit 3 Posts darin nicht wieder hervorheben wollte der Stichkanal Linden heißt. Hast natürlich recht das es dennoch einfacher gewesen wäre.

Aber wenn dort überall Partyfolk und Hundehaufen sind brauch ich das eh nicht will meine Ruhe und hatte die hoffnung das es dort weniger belebt ist

Benutzeravatar
Bob.Orange
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:6
Registriert:15. Feb 2014 00:59
Wohnort:Hannover-Ahlem

Re: MLK

Beitrag von Bob.Orange » 9. Mai 2018 00:31

@ Saiasen

Leider hat man dort höchstens mal Nachts seine Ruhe. Aber gerade die Abschnitte zwischen Schleuse und ehem. Conti tue ich mir nicht an, weil die Wiese nur zu oft einer öffentlichen Müllkippe gleicht. Wobei die Stadt Hannover zwar tolle Abfalleimer aufgestellt hat, diese aber kaum leert (so jedenfalls mein Eindruck). Oben zwischen Schleuse und Lindener Hafen ist es fast noch schlimmer.

Wenn Du in Ahlem angeln möchtest, ungestört... such Dir ein paar schöne ruhige Ecken an der Leine. Die gibt es und da fahren höchstens mal Radfahrer auf den Wegen vorbei. Oder ein paar Zuschauer dich sich mal lauter unterhalten. Es gibt aber auch relativ gut erreichbare Stellen (die ich nicht nenne) wo Du gut hin kommst und Deine Ruhe hast. Der Stichkanal ist eher im Herbst/Winter was. Da hast Du dort relativ Deine Ruhe. Bis auf "Haben Sie schon was gefangen?". Nachts kann man es probieren. Aber wie gesagt... oft echt dreckig und die alten Fleischreste vom Grillen stinken dann so nett vor sich hin. Etwas außerhalb in Richtung Seelze kann man es probieren. Da gibt es ein paar Stellen wo man auch seine Ruhe hat. Sofern diese Stellen nicht belegt sind. Sei es durch Angler oder badende...
Gruß und Petri Heil
Wolf

Saiasen
Kapital
Kapital
Beiträge:66
Registriert:28. Mär 2014 15:24

Re: MLK

Beitrag von Saiasen » 16. Mai 2018 13:28

Danke dir für die Tips werd mich wohl mal an der Leine entlang bewegen und "Suchen" :)

Mit dem Müll hast du recht ka warum die Leute sich wie die letzten Assis benehmen müssen und einfach alles ins Gras schmeissen ist an der Ihme auch so. Krass was ich da schon alles weggeräumt habe und am nächsten WE liegt dann noch mehr da.

Antworten