Leine

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01
Re: Leine

Beitrag von Armin » 18. Mär 2010 19:46

Also ICH würde bei Hochwasser nicht in der Leine angeln.
!!! Das ist keine Signatur !!!

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von Dieter » 18. Mär 2010 20:05

Viel Blei einpacken :D
Im Moment ist neben hohem Wasserstand auch ein entsprechender Strömungsdruck.
Kommt immer drauf an wo du es an der Leine versuchen willst, gute ecken auch grade bei dem Wetter jetzt sind Strömungskanten und Ruhezonen.
Viel Glück
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Leine

Beitrag von slimakill » 21. Mär 2010 17:15

hallo,habe dieses jahr schon eine Quape von 42cm gefangen heute gehts wieder los etwa um 00 uhr werde ich mich auf die socken machen das trübe und sauerstoffreiche wasser und das ende des Winters bietet die besten chancen um eine Quappe zu fangen ,wollte auch mal fragen ob einer von euch einen besonderen Köder verwendet um Quappen zu fischen? ansonsten Frohe Ostern und petri Heil

Gruß thomas

Ingo
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:5
Registriert:14. Jan 2010 14:31

Re: Leine

Beitrag von Ingo » 21. Mär 2010 19:04

Hallo Thomas,

mit meinem Sohn gehe ich an der Aller zwischen Thören und Jeversen zum Quappenfischen. Zuletzt haben wir eine schöne 40er an Land gezogen. Quappenfischen macht Spass und ist lecker... Den Biss hatten wir auf Tauwurm, aber Garnelen sollen auch recht fängig sein.

Wo an der Leine sitzt Du auf Quappen an?

Petri

Ingo

Benutzeravatar
slimakill
Wader
Wader
Beiträge:218
Registriert:29. Apr 2006 14:03
Wohnort:hannover

Re: Leine

Beitrag von slimakill » 21. Mär 2010 20:25

hallo Ingo

ich sitze zwischen Wülfel und Dören danke für den tip


petri

thomas

Dr. Reiner Klimpke
Nachläufer
Nachläufer
Beiträge:8
Registriert:29. Mär 2010 15:50

Re: Leine

Beitrag von Dr. Reiner Klimpke » 9. Mai 2010 22:15

Nabend zusammen!

Ich bin noch relativ neu im Fischereiverein Hannover und war heute zum ersten Mal an der Leine. Hab bei Koldingen angefangen und mich dann Fluss abwärts bis zur ersten Brücke (hinter der S Kurve) vorgerarbeitet. Also eigentlich schon ne ganze Ecke. Naja jedenfalls musste ich feststellen, dass die Strömung an der Leine momentan doch noch relativ stark, meiner Meinung nach auch noch etwas zu stark ist. Ich wollte eigentlich mit Spinner angeln, aber die Strömung machte ein entspanntes Spinnfischen quasi unmöglich, da der Köder ständig an die Wasseroberfläche bzw. ans Ufer/Gestrüpp/Kraut gedrückt wurde. Auch den Spinner mit der Strömung zu führen war absolut unmöglich. Also alles in allem meiner Meinung nach eher ungünstige Randbedingungen. Bin dann unter anderem auf einen Gummitwister auf Jighead umgestiegen, da war die Köderführung dann zumindest mal ein wenig entspannter, aber alles in allem war es sehr unbefriedigend.

Nun wollte ich von denen von euch, die die Leine etwas besser kennen, wissen, ob, und wenn ja wann sich das mit der brachialen Strömung mal etwas normalisiert bzw. ob es vielleicht irgendwo schöne Ecken gibt, wo der Fluss nicht ganz so reißt. Ich würd mich in den Strom jedenfalls nicht reinstellen wenn ich ein Fisch wär. ;)

Also wär nett, wenn ihr mir vielleicht nochmal den ein oder anderen Tipp in Sachen Leine geben könntet.

Schönen Gruß,
Dr. Reiner Klimpke.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von Dieter » 9. Mai 2010 23:55

richtig erkannt, aber grade in dem Bereich wo du warst ist es im Moment noch zu heftig. Wenn Leine dann Stadtgebiet. Döhrener Wolle, Schneller Graben unterhalb und oberhalb, Strandcafe Leine/Ihme Zusammenfluss ... alles eher zum Spinnfischen. Oder beim Siloah zum Ansitzen mit Futterkorb..
Grüße vom Obmann ;)
Übrigens am Mittwoch Stammtisch auf der Halbinsel, gute Gelegenheit für Tipps
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von SvenboE » 17. Mai 2010 19:06

Ich war gestern an der Leine an der Döhrener Wolle, nun stellt sich mir die frage wo man dort nicht angeln darf und ob man von den ufern die von mir makiert wurden angeln darf... rechts und links von der brücke vor der schleuse kann man auf straßenniveu stehen und ins wasser angeln?

Bild
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von Dieter » 17. Mai 2010 19:44

soweit ich es im Moment überblicke sind die von mir grün gezeichneten Bereich erlaubt. Aufjeden Fall ist das Angeln von Brücken und Ufermauern wie im Bereich des Wohngebietes nicht erlaubt.
Dateianhänge
wolle2.jpg
wolle2.jpg (360.39KiB)22142 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieter am 18. Mai 2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Benutzeravatar
Jörn
Deep Wader - Admin
Deep Wader - Admin
Beiträge:369
Registriert:1. Jan 1970 01:00
Wohnort:Hannover List
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von Jörn » 17. Mai 2010 20:15

Hallo,

bitte nicht die Regeln alle in einen Topf schmeissen und umrühren. Es ist relativ einfach:
1.) Das Angeln ist dort grundsätzlich erlaubt.
2.) Die bekannten Regeln gelten dort auch, was es teilweise einschränkt. (Beispiele wurden ja schon genannt)

Gruß,
Jörn
"Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!" - http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Benutzeravatar
SvenboE
Wader
Wader
Beiträge:158
Registriert:17. Dez 2009 12:56
Wohnort:30449 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von SvenboE » 17. Mai 2010 22:33

also nur die 50 meter regel und das angeln von brücken und wehren?! darf ich also von den spuntwänden neben den brücken oberhalb des wehres angeln?
finde das irgendwie alles ziemlich ungenau oO
Recht ist: Anteil zu haben an den großen Schatz den die Fischgewässer bergen.
Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Sei allen ein Vorbild in Deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen.

Feuerholzsammler
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Mai 2009 14:10
Wohnort:Hannover

Re: Leine

Beitrag von Feuerholzsammler » 17. Mai 2010 22:42

Wo steht das denn, dass man von den Mauern am Landtag und in der Altstadt nicht angeln darf?

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leine

Beitrag von Dieter » 18. Mai 2010 00:26

ergibt sich aus der einfachen waidgrechten Behandlung des Fisches ... oder willste einen Fisch am Haken 2-3m je nach Platz hochziehen ... Keschern ist wohl nicht und um genau letzteres geht es. Einzige Alternative Senkkescher aber bis jetz hatten die meisten die ich dort mal antraf eher keinen :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Feuerholzsammler
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Mai 2009 14:10
Wohnort:Hannover

Re: Leine

Beitrag von Feuerholzsammler » 18. Mai 2010 11:31

Danke - dann bin ich ja beruhigt.
Hab dort in den vergangenen Jahren schon oft geangelt - auch mit Erfolg. Wurde da auch schon kontrolliert (Polizei und Fischereiaufseher) und nie hat mir jemand gesagt, man dürfe dort nicht fischen.
Insbesondere Karpfen und Hechte auf Sicht aus dem Kraut zu kitzeln hat schon was. Natürlich mit der passenden Ausrüstung und nur dort, wo sich mit dem 4,5 m Stock des Keschers auch noch ein 10 Pfünder sicher landen lässt. Nur schade, dass sich gerade am hohen Ufer die Freiluftgaststätte breit gemacht hat.

Benutzeravatar
Dieter
Forums-Enfant-terrible
Forums-Enfant-terrible
Beiträge:543
Registriert:22. Okt 2008 15:57
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Döhrener Wolle

Beitrag von Dieter » 18. Mai 2010 15:09

zur Klärung habe ich das Bild geändert. (siehe altes Posting)
Im übrigen gilt auch 3.4 der Gewässerordnung und andere Punkte ... einfach mal reinschauen, dann erübrigen sich auch viele Fragen ;) ok andere Fragen könnten entstehen :D
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen!
www.kocherlebnis.de

Antworten