Aller

Für jedes Gewässer ein Artikel, so bleibt alle Information beinander.
ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 29. Aug 2007 13:10

wie bereits geschrieben ist dort gerade die Baustelle und ich kann mir gut vorstellen das die bauarbeiter nicht gerade darauf erdacht sind die Schranke geschlossen zu halten da sie bei jeder anlieferung von material dann wieder 150 meter laufen müßten :) (faule bande )

ViktorS.
Wader
Wader
Beiträge:201
Registriert:7. Feb 2006 15:16
Wohnort:Wennigsen am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von ViktorS. » 29. Aug 2007 17:59

achso dann denke ich mal, dass der kanutourveranstalter einfach nur zu faul war die kanus von ihm oder seiner kunden die strecke zu tragen und ist einfach durchgefahren...würde ich mal sagen...,ohne erlaubnis.

Armin
Deep Wader
Deep Wader
Beiträge:333
Registriert:18. Aug 2007 18:01

Beitrag von Armin » 5. Okt 2007 18:39

Also.....ich habe bisher noch keine Probs mit den Paddlern gehabt,weder an der Aller noch an der Leine---und mir sind bestimmt schon viele begegnet in den Abendstunden....ich kann von meiner Seite nur sagen,dass sie sich mir gegenüber rücksichtsvoll verhalten haben !!!

ALLER_Kormoran
Kapital
Kapital
Beiträge:92
Registriert:8. Sep 2005 11:47
Wohnort:Wedemark

Beitrag von ALLER_Kormoran » 6. Okt 2007 12:32

auf alle Fälle sind die mir auch lieber als die Motorbootskamikazen

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Sonderrechte für Kanuten?

Beitrag von claus » 9. Okt 2007 23:19

Hallo,
ich rate dringend davon ab die Kanuten allgemein als "böse Buben" zu verunglimpfen. Der Transporter am Wehr südlich der Bannetzer Schleuse gehört einem Kanuverleiher. Ob er eine Genehmigung zum Befahren des Geländes hat, darf bezweifelt werden.
Der Bereich am südlichen Allerufer rund um die Schleuse, einschließlich der Allerinsel, ist seit dem 1.1.2005 Teil des Naturschutzgebietes "Hornbosteler Huteweide", auch dann wenn weit und breit keine Beschilderung zu sehen ist. Das NSG darf aufgrund der Naturschutzgebietsverordnung nur auf den vorhandenen Wegen befahren werden und dies auch nur durch Nutzungeberechtigte. (Land- und Forsteigentümer und Nutzer, Jagdberechtigte und Angler) Wenn es für diesen Weg Ausnahmegenehmigungen gibt, dann sicher nur für den Zugang für Baufahrzeuge im Zuge des Neubaus des Bannetzer Wehres. Mit Versuchen in einer ähnlichen Sache ein Nachgeben der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Celle zu erreichen, ist schon vor einem Jahr die Gemeinde Wietze gescheitert.
Petri, Claus

Bluefish

Wassersport auf der Aller

Beitrag von Bluefish » 1. Mai 2008 13:36

Mich würde mal eure Meinung interessieren:

Also, seit meinem Eintritt in den FVH vor 10 Jahren, angele ich ausschliesslich an der Aller.Das bietet sich an, da ich 2 min. entfernt wohne.
Was ich heute das erstemal gesehen habe hat mich tatsächlich in Staunen und auch Wut versetzt. 2 Jet-Ski Akrobaten, wenn ich sie mal so nennen darf, haben sich auf der Aller verhalten, wie auf einer Rennpiste. O.K., nun werden einige von euch sagen, die Aller ist für "alle" da, doch was sich dort abgespielt hat war nicht in OrdnungBild. Ich war mit nur einer Rute auf hecht, konnte meinen Standplatz also wechseln, doch unweit von mir saß ein älterer Herr, der 3 Ruten auf Grund hatte. Diese Jet-Ski Sportsfreunde machten sich anscheinend einen Spaß daraus, den " Opi" zu ärgern. Sie drehten auf einer Stelle, gaben Vollgas, kamen wieder zurück, drehten wieder, dass wiederholte sich ein paar mal. Alles " Full Speed"!!!!
Ich habe nichts gegen Motorboote, die in ausreichendem Abstand und mit gemäßigter Geschwindigkeit vorbeifahren, auch Jet-Skier würden mich nicht stören, wenn sie sich " normal" verhalten würden.
Leider haben diese Jet-Skier keine Nummer, wie an Booten, die man notieren könnte.

Was also, denkt ihr, wie könnte man vorgehen??? Ist ein gezielter Wurf mit einem 120gr. Blei ausreichend???Bild

claus
Maßig
Maßig
Beiträge:25
Registriert:9. Okt 2007 10:02

Beitrag von claus » 1. Mai 2008 15:26

Moin Bluefish,
die Aller ist nicht für alle da, insbesondere nicht für Jet-Ski-Fahrer. Ihnen ist die Fahrt auf der Aller definitiv verboten.
Vor dem Einsatz eines 100 gr. - Bleies kann ich nur abraten, im schlimmsten Fall wäre es gefährliche Körperverletzung.
Als Gegenmaßnahme bleibt nur die Anzeige bei der Wasserschutzpolizei oder die 110 für die Polizei aus Celle.
Übrigens wird in den meisten Fällen, wie dem beschriebenen, zu ein paar Jet-Ski - Fahrern auch ein Auto mit einem Bootstransporter gehören. Und wer die Aller beispielsweise zwischen Marklendorf und Bannetze kennt, kann sich auch unschwer vorstellen wo diese Fahrzeuge geparkt sein könnten. Die Jet - Ski müssen schließlich irgendwo zu Wasser gelassen werden.
Petri

Bluefish

Beitrag von Bluefish » 1. Mai 2008 17:40

Ja, dass mit dem Blei war auch mehr als Spaß gedacht.

Ich war hinter dem Wehr in Marklendorf, also Richtung Stromabwärts. Und bis zur nächsten Schleuse ( Hademstorf) gibt es ....zig Möglichkeiten , irgendwo Jet-Skier ins Wasser zu lassen. Hast du das irgendwo gelesen, dass Jet-Ski fahren auf der Aller verboten ist??? Woher bist du da so sicher???

Benutzeravatar
Aller01
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:16
Registriert:9. Apr 2008 19:55
Wohnort:Letter

Aller

Beitrag von Aller01 » 1. Mai 2008 19:00

Hallo Bluefish beim Campingplatz kannst du sowas zu Wasser lassen
fahre da mal vorbei
sind vieleicht wieder welche aus Hamburg (waren letztes Jahr auch da)

andere frage was beisst an der Aller ?

PikeWire
Maßig
Maßig
Beiträge:41
Registriert:12. Feb 2008 19:08

Beitrag von PikeWire » 1. Mai 2008 20:17

Moin!
Ich Antworte mal im Sinne des FVH:
Wir haben nur die Fischereirechte an dem abschnitt der Aller!
...No Comment!
Bild

Bluefish

Beitrag von Bluefish » 1. Mai 2008 21:20

Ja, den Campingplatz kenne ich, aber bis ich von der Marklendorfer Seite da rüber bin, sind die lange wech....

Kumpel hat nen Rapfen gefangen, ( auf Spinner ) ich ging leider leer aus....
Also, viel los ist noch nicht an der Aller, dafür das sonst am 1. Mai viele Leute am Wehr sind, war ich fast alleine
PikeWire hat geschrieben:Moin!
Ich Antworte mal im Sinne des FVH:
Wir haben nur die Fischereirechte an dem abschnitt der Aller!
...No Comment!
@ Pike

Das wir "nur" die Fischereirechte haben , ist mir schon klar. Mir geht es eigentlich nur um das Prinzip: Gegenseitiges Respektieren und Tolerieren

matest
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Dez 2006 10:10
Wohnort:Wedemark

Schleuse Marklendorf/Fischereiaufsicht

Beitrag von matest » 23. Jul 2008 18:38

War erstmalig am Samstag an der Schleuse.
Dort fand ich auch zwischen dem kleinen Yachtclub und der Fischtreppe
einen Platz , der anscheinend des öfteren von Anglern heimgesucht wird.
Nach ca. 3 Stunden Angelei (ohne Erfolg) kam dann ein herbeigerufener Fischereiaufseher und sagte , dass wir dort nicht Angeln dürfen. Als Begründung nannte er den zu geringen Abstand zur Fischtreppe (waren ca. 60 Meter) und die Beschwerde der Yacht Club Mitglieder .
Nachdem unsere Papiere eingesehen wurden , fragte ich wie weit ich den von der Fischtreppe weg muss um zu Angeln.
Statt einer vernünftigen Antwort wurde mir erzählt , dass nur die Leute vom Yacht Club dort hindürfen.
Um nicht noch länger zu diskutieren , folgte ich den Anweisungen des sehr unhöflichen Herrn , packte ein und fuhr nach Engehausen.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu, wäre nett wenn ich Hilfestellung bekomme um nicht erneut weggejagt zu werden.
Stimmt es , dass wir dort kein Uferbetretungsrecht haben ?
Wie weit exakt muss mann von einer Fischtreppe entfernt sein ?
Warum waren dort deutliche Spuren von anderen Anglern zu sehen , wenn wir dort nicht Angeln dürfen ?
Danke im voraus
Die Geschichte lehrt den Menschen , dass die Geschichte den Menschen nicht`s lehrt !
(Ghandi)

Rappala
Maßig
Maßig
Beiträge:48
Registriert:16. Jul 2008 21:27

Beitrag von Rappala » 24. Jul 2008 00:07

Also ich kenne nur den Herr Sander als Aufseher und der ist immer top drauf!
Und wer lesen kann ist klar im vorteil!Da gibts es zum teil Schilder wo drauf steht betreten bzw befahren verboten,da kannst du wenden und gut ists!
Und was "Spuren"von anderen Anglern angeht....Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Und um dich wenigstens in einem Punkt zu "verteidiegen" unsere Gewässerkarte ist echt vorn Arsc*!
Nur mal als beispiel genannt..Stichkanal Misburg!
Wer den KM Stein findet bekommt ne Waschmaschiene !!!;)
Gruss

Benutzeravatar
Andy Krüger
Fliegenfänger - Admin
Fliegenfänger - Admin
Beiträge:447
Registriert:27. Mär 2002 01:00
Wohnort:Basche
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Krüger » 24. Jul 2008 20:18

So einige Infos zu dem Thema!

Erstens kann uns kein Yacht Club oder wer auch immer das Fischen in einer unsere Strecken verbieten. Fischereirecht mit einhergehendem Uferbetretungsrecht!
Hinzu kommt, dass unser Verein an der Aller ein eigenständiges Fischereirecht auf Lebenszeit hat. Dieses Fischereirecht wird lediglich über die Fischereigenossenschaft Aller verwaltet.

Das Angeln ist lediglich auf befriedeten Gebieten untersagt. Dies können Z.B. Betriebsgelände des Wasser und Schifffahrtsamtes sein. Diese sind in der Regel aber beschildert! Übrigens ist ein Grundstück nicht durch das Aufstellen von irgendwelchen Schildern automatisch befiedet.

50 m oberhalb und 50 m unterhalb einer Fischaufstiegsanlage ist das Angeln verboten. Wir versuchen eigentlich immer Schilder aufgestellt zu bekommen. Klappt aber nicht immer.

Wo wir natürlich aufpassen müssen, ist mit dem parken der Autos. Auf Privatgrundstücken, z.B. auf dem Yacht Club, sollten wir die Autos nicht abstellen. Das versteht sich von selbst.

Und dieses angebliche Agreement zwischen dem Yacht Club und dem FVH gibt es nicht!

matest
Untermaßig
Untermaßig
Beiträge:13
Registriert:15. Dez 2006 10:10
Wohnort:Wedemark

Beitrag von matest » 25. Jul 2008 17:58

Und wer lesen kann ist klar im vorteil!

Und wer schreiben kann ,auch :).

Danke für die dann folgende Antwort vom Admin !
So habe ich das auch gelesen und verstanden.
Herr Sander war das übrigens nicht. Tut auch nichts zur Sache , sondern die Tatsache , das aufgrund der Yacht Club Beschwerde unser Uferbetretungsrecht in diesem Fall nicht beachtet wurde.
Beim nächsten mal weiss ich besser Bescheid und verhalte mich auch dementsprechend.
Bin jetzt seit 7 Jahren im Verein und hatte auch noch nie Schwierigkeiten , von daher will ich auch nicht irgendwas "hochkochen" lassen.
Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Petri
Die Geschichte lehrt den Menschen , dass die Geschichte den Menschen nicht`s lehrt !
(Ghandi)

Antworten